Austauschgetriebe 1.9 TDI 77kw AXB / GTV Bj 2005 250.000 km

bt1958

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Runde,
ich musste mir vor kurzem ein Austauschgetriebe (GTV) in meine Bulli einbauen lassen, da sich der 5. Gang verabschiedet hatte. Ich habe jetzt das Gefühl, dass der 5. Gang nun irgendwie länger übersetzt ist. Da ich mir vorher keine Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnisse notiert hatte, benötige ich jetzt die Referenz eines vergleichbaren Bulli mit baugleichem Motor 77kw (AXB) und möglichst noch Originalgetriebe (GTV).
Vielleicht kann mich da ja jemand von euch unterstützen?
Bei mir sieht es jetzt wie folgt aus:

5. Gang
100 km/h > 2.200 U/min
120 km/h > 2.650 U/min
130 km/h > 2.900 U/min

4.Gang
80 km/h > 2.400 U/min
100 km/h > 3.050 U/min

Wäre toll wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte um das zu verifizieren.

Vielen Dank schon einmal!

Thomas aus Celle
 
Laut meiner Erinnerung sollte das gut passen. Ich bin immer 105-110 bei 2300upm gefahren, da war der Motor schön leise (alter Bus 1.9tdi)
 
Danke Alex für deine Antwort. Wäre toll wenn sich doch noch jemand fände, der konkrete Referenzwerte beisteuern könnte. Die Geschwindigkeiten sind übrigens am Tacho abgelesen ;-).
 
Selbst wenn es abweicht. Ändern kannst du es ja eh nicht mehr 😂

Falls dein Bus Tempomat hat; dieser macht oftmals Probleme, wenn ein Getriebe mit anderer Übersetzung verbaut ist. Im Forum liest man, das sich im höchsten Gang der Tempomat dann nicht mehr aktivieren lässt.
 
Zurück
Oben