AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Ja der Vorbesitzer hat einiges gemacht, Ölwechsel vor 2000km, klimakompressor und Filter vor 9000km. Die verteilerleiste ist auch vor 9000 neu rein. Da werd ich also nichts machen müssen. Zum Glück kenne ich jemanden wo bei Bosch schafft der beschafft mir günstig generalüberholte PDEs und neue dichtungen.

Aufpassen das es auch die richtigen sind!
Die Jungs von Bosch in Biberach haben meine damals getestet und neu aufgearbeitet.
Preis per PN.
 
Hallo erst mal,

PDE die zweite.
Es ist folgendes passiert. Die Brücke von Simon ist geliefert worden (keine 5 Tage).
Die PDE's sind in Bieberach angekommen und geprüft worden, mit dem Ergebnis das wohl alle 5 nicht mehr so wirklich gut sind. Am besten, aber deswegen immer noch nicht gut, ist die PDE vom 4 Zylinder (wahrscheinlich doch schon mal gewechselte worden).
Die Empfehlung vom Bosch Dienst "Generalüberholung" entweder mit Italienischen Düsen oder aber mit Bosch Reparatursatz. Habe mich für die Bosch Lösung entschieden soll dann 200.000 km halten anstatt 120.000km. Die PDE's sind auch schon wieder auf dem Rückweg. Alles in allem ging das ganze jetzt recht fix. Wenn dann alles zusammen ist geht's zum Schrauber. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Werde weiterhin berichten.
 
Hallo erst mal,

PDE die zweite.
Es ist folgendes passiert. Die Brücke von Simon ist geliefert worden (keine 5 Tage).
Die PDE's sind in Bieberach angekommen und geprüft worden, mit dem Ergebnis das wohl alle 5 nicht mehr so wirklich gut sind. Am besten, aber deswegen immer noch nicht gut, ist die PDE vom 4 Zylinder (wahrscheinlich doch schon mal gewechselte worden).
Die Empfehlung vom Bosch Dienst "Generalüberholung" entweder mit Italienischen Düsen oder aber mit Bosch Reparatursatz. Habe mich für die Bosch Lösung entschieden soll dann 200.000 km halten anstatt 120.000km. Die PDE's sind auch schon wieder auf dem Rückweg. Alles in allem ging das ganze jetzt recht fix. Wenn dann alles zusammen ist geht's zum Schrauber. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Werde weiterhin berichten.

Habe mich damals für die 120.000km Varianten entschieden. Bis jetzt ist damit alles gut. Bei einer Fahrleistung von 15.000km im Jahr sollte das die nächsten 8 Jahre halten und dann dürfen wir (Sarkasmus an) wohl eh alle keinen Diesel mehr fahren (Sarkasmus aus).

Brücke Stahl oder Alu? Bei mir gab es damals nur die Alu Variant. Die mach bisher aber auch was sie soll!

Gruß
 
#KingJens
Unsere Brücke ist die Stahl Variante und sieht sehr solide aus.
Hoffe das wir mit dieser Kombination (Brücke + PDE's Generalüberholung) um einen neuen ZK Drumherum kommen.
Hast du damals auch dir Glühkerzen ausgewechselt?
Wir sind jetzt bei 220.000 km und ich glaube da war noch keiner dran.
 
Hast du damals auch dir Glühkerzen ausgewechselt?

Das würde ich auf jedem Fall mitmachen, wenn eh alles ab ist, bietet sich das an und
lass Dich nicht damit abspeisen "wir können sie mal messen" - beim AXE sind die nicht teuer und nach 220 tKm zu ersetzten.

Dazu den Temperatursensor Zylinderkopf, an den kommt man sonst gar nicht ran.

Und dann noch überprüfen, ob die Freiläufe / Gateskupplungen der LiMa und Klima schon gemacht wurden,
wenn nicht, gleich mit auf die Liste.

Gruss
Prof
 
:eek:#ProfMerlin
Danke für die Hinweise, aber noch eine bescheidene Frage.
Wie kann man Prüfen ob die Freiläufe schon mal gemacht wurden oder ob es Zeit wird die zu machen.
Oder anders, was würde es denn Kosten die sofort mitzumachen?

Langsam schleicht sich das Gefühl ein, das der Bus es ein Fass ohne Boden ist.:eek:
 
Und wenn du dann bist schmeist Du gleich den G28 Kurbelwellensensor mit raus.

Und ja, der Bus ist ein Fass ohne Boden.
 
#R5T5
Dank Dir für den Tipp,

das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt, aber jetzt wo das Fass schon mal da ist........:D
 
:eek:#ProfMerlin
Danke für die Hinweise, aber noch eine bescheidene Frage.
Wie kann man Prüfen ob die Freiläufe schon mal gemacht wurden oder ob es Zeit wird die zu machen.
Oder anders, was würde es denn Kosten die sofort mitzumachen?

Langsam schleicht sich das Gefühl ein, das der Bus es ein Fass ohne Boden ist.:eek:

Die Freiläufe sollten glaube ich bei 180.000km gemacht werden.
So Sieht es der Serviceplan vor.
Im Serviceheft sind diese aufgeführt und falls sie gemacht wurden sollte das dort auf vermerkt/angekreuzt worden sein.

Material 2x Freilauf plus Muffe etwa 100-150€ je nachdem wo und was für eine Marke du kaufst.
Zu den Einbaukosten wurde hier schon Preise zwischen 660 und 880€ berichtet.
Bei dir ist die Servicestellung usw. ja aber schon gegeben, deshalb würde ich sagen zusätzliche Arbeitszeit ~1,5 - 2 Stunden.

Ja habe meine Glühkerzen mit gemacht. Habe alle alten danach getestet. Waren alle noch i.O.
War aber echt bescheiden die neuen rein zu bekommen und die Stecker wieder drauf erst ;-(.
Die Stecker waren bei mir auch schon sehr porös und ich musste nachher aus meinen beiden alten Kabelsträngen einen machen...
Zum Stecker abziehen habe ich eine Kabelbinder genommen und falsch herum zusammengesteckt, so musste ich nicht direkt am Kabel ziehen.
Ein Spiegel ist auch sehr hilfreich dabei.

Bin mir jetzt aber beim schreiben gar nicht mehr so sicher ob ich die Glühkerzen schon davor mit eingebautem Ansaugkrümmer oder ohne gemacht habe?!:uuups:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal,

sorry das ich mich erst jetzt mit meinem Zwischenbericht melde.
Also die PDE's sind zurück und überarbeitet. Optisch schon mal 1a:D
Habe einen Testbericht mitbekommen der vor der Revision lief.
Hier stehen ja nur die ist Werte, kennt denn jemand auch die soll Werte?

Die Brücke und die PDE's werden diese Woche eingebaute!
Es bleibt spannend.
Bis bald
 

Anhänge

  • PDE_Test.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 43
Hallo Erst mal,

Bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden das meine PDF gar nicht zu lesen ist.:uuups:

Sorry habe keine Ahnung warum das so ist.
Hab die Testergebnisse der PDE's jetzt mal Abfotografiert und unten dran gehängt. Hoffentlich:)image.jpegimage.jpeg
 
Super Beitrag und Bilder und viel Text..
Ich finde leider auf der Seite und im Tread keine Werkstatt die das einbauen könnte :confused:
(kann ja nicht immer jeder selber machen auch aus Platzgründen zb.)
Also wer so etwas im Raum Hamburg machen würde gerne PN oder über das Forum !
Danke und Gruß :)
 
#kos-team
also ich habe dem Meister, bei der Werkstatt meines Vertrauens mal die Internet Seite von Simon vorgestellt. Und der meinte dann "so können wir das machen" fertig.
Ok ist jetzt zwar kein freundlicher, aber freundlich ist der trotzdem.
 
Danke Martin,
Leider ist es für mich schwer genung einen Schrauber zu finden und wir alles über VW gemacht haben.
Wir trennen uns jetzt von Unseren PDE Problem ...Leider
Danke Michi
 
Hallo erst mal,
ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.

Also die Überarbeiteten PDE's sind wieder eingebaut.
Neue Glühkerzen von Bosch sind verbaut.
Die Brücke ist drin.

Laut Meister hat alles super geklappt, Probefahrt gemacht, jetzt hat er wieder richtig Power.
OK der Turbo mußte auch neu "Welle verzogen"
Dann die Schlechte Nachricht.
Im Stand und im unteren Drehzahlbereich unrunder Lauf.
Diagnose: Zylinder Nr. 4 hat immer noch Aussetzer.

Es hätte so schön sein können?(

Also um es kurz zu machen, ich bin jetzt auf der such nach einem neuen ZK
Hat das schon jemand von euch hinter sich?

Wenn der neue ZK drin ist kommt auf jeden Fall die Brücke von Simon wieder rein.
"Prophylaktisch"

Jetzt heißt es mal wieder Forum dursuchen nach Erfahrungen mit ZK
Aber das geht ja hier:danke:
 
#McFly42

was zu Prüfen wäre! Aber wie?
 
Danke Martin,
Leider ist es für mich schwer genung einen Schrauber zu finden und wir alles über VW gemacht haben.
Wir trennen uns jetzt von Unseren PDE Problem ...Leider
Danke Michi
Das heißt du/ihr wollten den Bus verkaufen?
Versuche es doch sonst selber zu machen...oder bei einer guten freien Werkstatt....
 
#McFly42

was zu Prüfen wäre! Aber wie?

Neuen kaufen und den rein machen.

Ist zwar nicht die schönste Lösung auf Verdacht zu tauschen aber da der Kabelbaum der PDE´s in diesem Zusammenhang kein Unbekannter ist sicherlich zu vertreten.

Gruß
 
Gibt es da nicht eine Möglichkeit das Auszulesen?
 
Zurück
Oben