AXE turbo auf AXD

Fixi

Jung-Mitglied
Ort
87448
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
17.05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera mit Android Navi
Zuheizer zur Standheizung umgerüstet.
Hallo zusammen, habe vor den Turbolader an meinem AXD zu wechseln da bei diesem die vtg schwergängig ist und er deswegen immer wieder in den notlauf geht.
Passt der Turbolader vom AXE an den AXD?
Habe den Turbolader schon bestellt und leider nur kurz überflogen und danach festgestellt der ist eigentlich für AXE 🙆 deswegen würde ich den gern montieren und auch die Software vom AXE aufspielen lassen dann habe ich wenigstens auch gleich ein paar Reserven fürs überholen...😅

Diesen habe ich bestellt


LG Felix
 
Ist nicht machbar.....selbst mit Software umstellung.

Deine Reserve wird deinen Kolben beschädigen. Anders als in der SSP dargestellt haben AXD und AXE unterschiedliche Kolben.
 
Passt aber schon rein mechanisch rein sowie ich das sehe oder?
Mir geht es nicht um Mehrleistung sondern nur drum ob er rein passt und das ganze dann vernünftig läuft, grundsätzlich ist der soweit ich gesehen habe auch nicht viel größer?
 
Mach einfach deine Erfahrungen selbst. Ich sehe in deiner Fragestellung und dem offensichtlichen Willen das doch umzusetzen.... .

Beratungsresistenzen enden beim T5 5Zylinder so richtig teuer...

Das kann nicht Vernünftig laufen weil dazu auch die PDE ersetzt werden müssen und noch vieles mehr...

Mein Tip....setze den richtigen Lader ein. Ich bin zu faul alles hier breitzutreten....
 
Danke mir ging es hauptsächlich darum ob es mechanisch passt, die pde werden die Mehrleistung wohl können sonst würden diverse optimierer keine Software dafür anbieten.
Natürlich werde ich um eine Abstimmung nicht drum Rum kommen, für den AXD habe ich den Mahle Lader leider nicht gefunden, und ich möchte keinen original Lader für 1000€ kaufen...
 
Notlauf wg. Überschreitung hatte ich auch vor Jahren hartnäckig ab 140kmh.
Habe dann die Verstellstange mit einer Zange gegriffen und vorsichtig gegen die Endlage gedrückt, ob es da hakt.
Tatsächlich! Die Endlage wurde nur mit etwas Nachhelfen über einen kleinen aber spürbaren "Widerstandsbuckel" erreicht.

Habe die Mechanik dann mehrfach vorsichtig betätigt, sozusagen Turbogymnastik bei stehendem kalten Motor.
Nach ein paar Durchgängen ging die Verstellung dann selbsttätig sauber in Endlage.

Musste das ganze dann zwei Mal bei warmen Motor wiederholen.
Seitdem über mehrere Jahre kein Notlauf mehr.
Hat jetzt 200T runter.
Turbowelle war zuletzt noch spielfrei.
Abgas tritt an der Hebelwelle auch keines aus.
 
die pde werden die Mehrleistung wohl können sonst würden diverse optimierer keine Software dafür anbieten.
Schön das du aufgrund von Websitenwerbung die Aussage treffen kannst das ein 131 PS PDE 174PS werte erreicht. Nur sehr verwunderlich das diese PDE völlig unterschiedliche Düseneinsätze bekommen . Aber die Leute hier denen du aus deiner Unwissenheit heraus Fragen stellst und sachlich beantwortet werden haben warscheinlich so überhaupt keine Ahnung. Daher endet dieser Kindergarten hier für mich.

Im Übrigen sind 131 PS Kolben Gusskolben und 174 PS Kolben Schmiedekolben. Im Ersatzfalle sind dann alle wieder Schmiedekolben.

Wie gesagt.. mach deine Erfahrungen...du Anfänger.
 
Ich hab überhaupt nicht unterstellt das du keine Ahnung hast, ich glaube dir das schon das der AXD keine Schmiedekolben hat und die pde spitzen kleiner sind, ist auch logisch, nur sind die bei vag nie voll ausgereizt, zudem muss ich ja wie gesagt nicht unbedingt gleich 170ps haben mir reicht wenn das Kennfeld leicht angepasst wird, damit der Lader und einspritzzeiten zueinander passen, wenn dazu eine geringe Mehrleistung von vielleicht 20ps rausspringt und ich dafür keinen Turbolader für 1000€ kaufen muss bin ich schon zufrieden
 
Du irrst in allen Punkten. im T5 131 Konzept gibt es keine Reserven.... Im Gegensatz zu dir führe ich unter anderem einen Fachbetrieb zur Motoreninstandsetzung und Entwicklung...zwar zur zeit sehr reduziert...aber vor ein paar Monden schon sehr exzessiv über fast 20 Jahre. Und wieder sage ich dir das deine Vorstellungen unsinn sind. Die Luftmenge des Laders passt nicht zum Motorenkonzept...und der Kraftstoffmenge.. .Es ist nämlich nicht nur die Kraftstoffmenge relevant sondern auch die Zerstäubung desselben...also Spritzbilder und vergasungfähigkeit...

habe einfach mal die Eier deinen Fehlkauf einzugestehen und versuche diese einfach im Sinne der 14 Tage zurückzugeben. Das wäre schon einmal der erste Weg zu Erwachsensein.

Und kaufe einen originalen oder offiziellen Remain-Lader...und keine Chinakacke....oder

und da wiederhole ich mich mache deiner Erfahrungen..

ein festsitzenden VTG kann man zerlegen und reinigen.

Wenn dir 1000€ für nen gescheiten Lader zu teuer ist...überlege ob der Betrieb des T5 in deinem Finanzrahmen passt. Auch ein nicht funktionierendes Kennfeld zum falschen Lader gibts ned für umme.

und jetzt ist wirklich schluss für mich
 
Allerletzt...hätte der Lader bei seiner konstruierten Luftmasse das Problem das die Regelung des Ladedrucks permanennt wegen Überladung also Luftüberschuss eingreifft und eine pendelnde Ladedruckregelung und Wellenartiges abgeben der leistung entsteht. Da die PDE mit Vor Haupt und Nacheinspritzung arbeitet stellt sich daher schon das Problem einer sauberen Einspitzmengen teilung (Zylinderselektive regelung ein).....


Der Lader ist einfach zu groß...der Luftüberschuss nicht sauber zu regeln ohne alle anderen Systeme zu beeinträchtigen. Und das muss dann auf Quellcode Basis Programmiert werden....


ach ich hör jetz auf
 
Habe dem verkäufer bereits geschrieben das ich mich vertan habe, noch ist nichts verschickt, ich hoffe es gibt für den AXD auch einen Mahle Lader, habe davon wenig schlechtes finden können im Netz.
Es geht nicht darum das ich die 1000€ nicht ausgeben kann, nur möchte ich das nicht, klar kann ich den lader auch zerlegen und Versuchen zu reinigen, ich fürchte nur das es nicht dauerhaft helfen würde, wäre aber natürlich einen Versuch wert.
Ich bin selber schrauber und habe schon viele Motoren zerlegt, Turbolader gewechselt, Rumpfgruppe erneuert etc, jedoch waren das fast ausschließlich wastegate lader, mit Tuning habe ich meine Erfahrungen gesammelt (habe A2 gefahren mit teilweise 50% Mehrleistung als serie)
 
Reinige peniebel und gut ist das....wichtig ist die Einstellung..das kannste messen und wiederherstellen. notfalls mit VCDS nachstellen nach Loggen.

Im Gegensatz zu dem ganzen Portfolio bei VAG unterscheidet sich dieser Alu 5 Ender in wirklich allen konstruktiven Belangen...in allem. Rechergiere meine Beiträge...über die letzten Jahre....du wirst es verstehen... .

Und nochmals... kaufe nur original oder Remain...die gibts ab 800 Flocken im Web.
 
Danke für deine Einschätzung, für 800 habe ich bisher keinen original vom Hersteller überholten gesehen, das wäre für mich noch eine Überlegung wert, naja wird wohl erstmal auf den Versuch mit Reinigung hinauslaufen.
 
Mahle, made in Canada.
Überholte Lader.
:confused:
Es möchte BorgWarner oder noch Garrett draufstehen.
Wer den AXD tunen möchte: AXD-Lader kaufen und machen lassen, ein mapping dazu. Nicht mehr als 150..160 PS.
Kümmert euch besser um die PDEs und Nockenwellen und das AGR.
Nja
 
ahle, made in Canada.
Überholte Lader.
:confused:
Es möchte BorgWarner oder noch Garrett draufstehen.

Hatten wir doch schon: Original Gerrett Lader 😛 Frisch aus der Gerret Fabrik in Shenzen.
 
Zurück
Oben