AZEV 8.5x18 Typ M967565 - Reifenfrage

cs_

Top-Mitglied
Ort
Berlin-Steglitz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TDI tunt man nicht und Transporter sind keine Sportwagen. Schnell gefahren wird anders!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Xenon; Climatronic; WWZH mit FFB; zweite Schiebetür li; Schiebefenster li+re; 17"-Fw; AZEV 8.5x18
Umbauten / Tuning
Freisprechanlage Funkwerk EGO LOOK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H0187##
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle TDI 4motion
Hallöle Experten,

habe heute bei 321 einen Satz Felgen vom o.g. Typ erstanden (AZEV Radtyp m). Möchte diese mit einer der freigegebenen Reifengrößen bestücken:
235/50R18
245/45R18
255/45R18

Der Lastindex geht aus von der zulässigen Achslast (Ziff. 16 im KFZ-Schein), soweit klar, das kann ich erst in etwa einem Monat nachschauen, sobald mein T5 ausgeliefert wird.

Kann mir jemand Tips geben, wo ich derartige Reifen bekomme und vor allem, in welcher Preislage pro Stück diese etwa liegen?
 

Anhänge

  • AZEV.jpg
    AZEV.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 59
AW: AZEV 8.5x18 Typ M967565 - Reifenfrage

Eine weitere Frage dazu:

In der ABE steht, daß bei Allradfahrzeugen (also 4Motion) darauf geachtet werden müsse, ein Ersatzrad mit identischem Abrollumfang zu verwenden.

Ich habe nicht vor, mir teuer eine fünfte AZEV-Felge unter den Wagenboden zu hängen, dort verbleibt das normale Ersatzrad in 215er-Größe auf 17 Zoll.

Was passiert, wenn ein leichter Drehzahlunterschied an der Hinterachse vorhanden ist? Steht die Einschränkung in der ABE, weil die Ausgleichsgetriebe Schäden nehmen können oder nur, weil das ABS/ESP fehlerhaft arbeiten könnte? Reichte es aus, mit Reserverad das ESP zu deaktivieren?
:help:
 
AW: AZEV 8.5x18 Typ M967565 - Reifenfrage

Zu den Reifen kann ich nur sagen - beim 235/50/18 finde ich pers. am besten - frag nicht warum - nur solltest du in jedem fall auf Sägezahnbildung achten gerde beim Pirell PZerro Rosso

beim Abrollumfang :confused:
 
AW: AZEV 8.5x18 Typ M967565 - Reifenfrage

Bei 8,5'' breiten Felgen würde ich auf jeden Fall die 255er nehmen, 235 sind da schon etwas schmal, die 245er sind wesentlich teurer als die 255er und haben zudem die größere Umfangsdifferenz.

Bin mit meiner Rad- Reifenkombination bis jetzt sehr zufrieden.

Habe für 255/45/18 von Fulda 164Euro gelöhnt.
 
AW: AZEV 8.5x18 Typ M967565 - Reifenfrage

Wo hast Du die 255er für nur 164 Euro bekommen? Online? Gerne auch per PM, wenn offen nicht gewünscht.
 
AW: AZEV 8.5x18 Typ M967565 - Reifenfrage

Ich schau mir gemeinhin die Preise von www.reifen.de an, gehe dann zu meinem Reifenhändler, der bei denen als Montagepartner gelistet ist und verhandel mit dem den Gesamtpreis inc. Montage. Der Fulda ist zwischenzeitlich aber wie ich eben gesehen habe auf 172 gestiegen..

Der Reifen sollte einen Lasindex von 100 haben, das reicht für den T5, die 255er haben entweder 99 oder 103, da mußt du dann schon den 103er nehmen.
 
AW: AZEV 8.5x18 Typ M967565 - Reifenfrage

Ich danke Dir, so werde ich das auch machen.
:danke:

Ich kenne da auch noch jemanden aus dem Freundeskreis, der arbeitet bei einer Reifenkette, werde den mal darauf ansetzen, sobald ich die Felgen geliefert bekommen habe. Käme dann insgesamt auf 1200 Euro für den Radsatz, das ist grenzwertig akzeptabel, wenn man den Preis ab Werk in Betracht zieht.
 
Zurück
Oben