Babyschale auf Rückwärts-Einzelsitz

santiago2089

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Zusammen,

Wir haben Nachwuchs bekommen und möchten die Babyschale samt deren Dockingstation auf dem Einzelsitz in der 2. Reihe anbringen. Dabei soll der Einzelsitz aber nicht in Fahrtrichtung sondern nach hinten gedreht sein.

Alle uns bekannten Babyschalen unterstützen das nicht, sie sind nur für Befestigung in Fahrtrichtung ausgelegt (sodass das Baby immer rückwärts fährt).

Kennt ihr Möglichkeiten das umzusetzen?
Wie habt ihr das gelöst?
 
Aber wenn das Baby nach vorne schaut, wird ja der Kopf nicht gestützt, beim Bremsen oder hoffentlich nie Unfall.
 
Richtig, das Baby soll rückwärts fahren. Das klappt meines Wissens nach nur mit Sitzen in Fahrtrichtung. Wir möchten das aber gerne auf dem Einzelsitz (gedreht in Nicht-Fahrrichtung) realisieren.
 
Was soll das für einen Sinn machen?
 
Ach jetzt verstehe ich, der Sitz soll falsch herum drin sein.
 
So ist es, man sieht direkt in die Babyschale rein, wenn die Lehne nicht im Weg wäre. Und es ist auch einfacher einzusteigen, wenn die Lehne nicht im Weg ist.
 
Die Kindersitze von Kiddy haben eine Freigabe auch für den Einbau gegen die Fahrtrichtung. Aber für die Babyschale wird es wahrscheinlich so eine Möglichkeit nicht geben. Wieviel Prozent der Autos haben Sitze gegen die Fahrtrichtung? Inwieweit würde sich die Entwicklung und Herstellung solch einer Babyschale bzw. Dockingstation rentieren? Installiere die Babyschale in Fahrtrichtung auf den Einzelsitz oder die Sitzbank und mach nen Babyspiegel an die jeweilige Kopfstütze. Dann muss der Partner nicht wie im Taxi hinten sitzen und Du hast das Kleine auch im Blick, wenn Du nur mit dem Baby unterwegs bist.
 
Was spricht dagegen die Einzelsitze in der 2. Reihe in Fahrtrichtung zu montieren, ein Elternteil sitzt neben dem Baby bzw. leicht versetzt schräg hinter ihm?
 
Schon mal in Babyfachmärkten gefragt? Kids & Spielzeug, Toys r uns usw.
Aber nochmal zum klaren Verständnis! Ist das der Sitz bei der Schiebetür? Da wird's aber schwierig daran vorbei zu kommen, wenn die Lehne vorne ist, weil zwischen Sitz und C-Säule ist sehr wenig Platz.
 
Ich würde einen Einzelsitz in die Mitte montieren, in Fahrtrichtung nach vorn.
Desweiteren eine Dockingstation für die Babyschale, und einen Spiegel der an die Rücklehne des Einzelsitzes und einen kleinen der an die Frontscheibe kommt kaufen.
Die Spiegel gibts für kleines Geld , und sie funktionieren super, gerade wenn man allein mit Kind unterwegs ist, weil man sehr gut Blickkontakt halten kann , ohne den Blick großartig vom Straßenverkehr zu nehmen.
 
Ich glaube die Babyschale von Cybex kann man mit der Base umdrehen, wenn man den Kindersitz in der Base drin hat kann man den nämlich auch nach vorne drehen.
Wir haben die von Cybex kann es gerade aber nicht ausprobieren, weil das Auto in der Werkstatt steht.
Sobald ich ihn zurück habe werde ich es testen.
Falls es nicht funktioniert gibt es im Kindersitz auch noch die Neugeboreneneinlage, unsere Kleine fuhr ab dem 3 Monat eigentlich nur noch im Kindersitz mit.
 
Was spricht dagegen eine Babyschale ohne Docking Station zu verwenden? So kannst du die Schale drehen wie du sie gerade brauchst.
 
Geht auch ohne, aber mit ist deutlich komfortabler, kann man vergleichen mit Handy ans Ladekabel stecken oder nur auf die Induktivplatte legen.
 
Irgendwie kann man (oder zumindest ich …) kaum verstehen, was das bringen soll. Und wie hier schon geschrieben, solch eine rückwärts-rückwärts-Babysitzbefestigung braucht kein Mensch, und deshalb dürfte es das sicher und „legal“ kaum als Rückhaltesystem am Markt geben. Warum auch … 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann man (oder zumindest ich …) kaum verstehen, was das bringen soll. Und wie hier schon geschrieben, solch eine rückwärts-rückwärts-Babysitzbefestigung braucht kein Mensch, und deshalb dürfte es das sicher und „legal“ kaum als Rückhaltesystem am Markt geben. Warum auch … 😉
Das es für dich nicht vorstellbar ist, ist eine/deine Sache. Der Te und sein Partner( schlagt mich nicht wegen dem Gendermurks, für mich sind es Menschen) haben sich mit Sicherheit Kedanken dazu gemacht und fragen/wünschen es sich das halt so. Ich kann es nachvollziehen.
 
Was spricht dagegen eine Babyschale ohne Docking Station zu verwenden? So kannst du die Schale drehen wie du sie gerade brauchst.
Babyschalen haben aber nur eine zulässge Einbaurichtung. Da irgendwelche Experimente zu machen finde ich grob fahrlässig. Wir als Eltern sind verantwortlich für das kleine Leben. Da hält man sich an die Sicherheitsvorgaben ohne wenn und aber.
 
Babyschalen haben aber nur eine zulässge Einbaurichtung. Da irgendwelche Experimente zu machen finde ich grob fahrlässig. Wir als Eltern sind verantwortlich für das kleine Leben. Da hält man sich an die Sicherheitsvorgaben ohne wenn und aber.
Stimmt, da gebe ich dir recht. Die Einbauricht würde ja stimmen, nur der Gurtverlauf eben nicht mehr. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
 
Alle uns bekannten Babyschalen unterstützen das nicht, sie sind nur für Befestigung in Fahrtrichtung ausgelegt (sodass das Baby immer rückwärts fährt).

Hab das leider noch immer nicht verstanden.

Der Einzelsitz soll entgegen der Fahrtrichtung stehen. Soweit klar.
Die Babyschale mit Kind in Fahrtrichtung?

Wenn ja, dann wäre das ja genau das Gegenteil von sicher. Weil, der Kopf soll ja genau geschützt werden, gegen jegliche größere Belastung, also bspw. bei Vollbremsung oder Aufprall. Nachdem der Bus ja kein Beschleunigungswunder a la 911 Turbo S ist, ist das auch die geeignete Verwendung.

Wir haben unseren kleinsten, der mittlerweile auf einen neuen Sitz (Erhöhung mit Rückenlehne) umgestiegen ist, immer noch entgegen Fahrtrichtung im Bus, weil eben deutlich sicherer.

Der war aber bis 3 Jahre ebenfalls im rückwärts gerichteten BeSafe gesessen. War auch nicht immer schön, weil die anderen ihn nicht wirklich sehen konnten, als er aussen auf der Dreierbank platziert war und zum Heck raus guckte...

Aber hilft ja nix. Für mich geht die Sicherheit da vor. Und wenn man sich mal so ein ADAC Crashtest-Video angesehen hat, denkt man da erst recht anders drüber...

Hier bspw. die Variante Kind in Fahrtrichtung. Da sieht man schon, dass die Belastung auf die Halswirbelsäule enorm ist. Bei größeren Kindern weniger kritisch, als beim Neugeborenen. Siehe hier bei 1:50 Min und vergleiche das mal bei etwa 0:20 mit dem rückwärts gerichteten Sitz. Der Unterschied ist gravierend. Auch wenn ich da keine Messwerte zu habe, kann man das sehr gut sehen.


Ein zweiter Einzelsitz, neben dem Baby, etwas zurückgeschoben platziert, ist keine Option?

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben