batterie entladung auf 30 % bei einer stunde standheizung ?

fingerhuth@feez.info

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
hallo forum,

habe ein jahr alten t5.2 colifornia comfort

kann das sein das sich der batterie status nach nur einer stunde (programmiert stufe 4) auf 30 % runterfährt ??
möchte nächste woche 2-3 nächte bei minus temperaturen im bus übernachten
hatte in diesem sommer aber leider beide batterie schon mal entlehrt und brauchte start hilfe ....

danke für eure antworten und tipps

s.fingerhuth
 
AW: batterie entladung auf 30 % bei einer stunde standheizung ?

auf 30 % runterfährt


Hallo,


die %-Anzeige kannst Du getrost ignorieren, die zeigt nur Blödsinn an.

Wie sonst ist es zu erklären, daß sie nach einigen Metern Fahrstrecke und dem Abstellen des Motors wieder 100% anzeigt?

Wichtig ist es, die Spannung und während der Fahrt den Ladestrom zu beobachten.
 
AW: batterie entladung auf 30 % bei einer stunde standheizung ?

vielen dank für deine schnelle antwort -- wie hoch muss der lade strom beim anlassen stand und fahrt denn sein ?
und hast du erfahrung wie lange ich nur mit batterie bei 4-6 stündiger heizung pro tag stehen kann

besten gruss
stephan
 
AW: batterie entladung auf 30 % bei einer stunde standheizung ?

wie lange ich nur mit batterie bei 4-6 stündiger heizung pro tag stehen kann

Hallo,

ich habe die Heizung gerade letzte Woche in Stadthagen mit dazwischen 40 km Fahrt nach Hannover auf Stufe 1 bei ca. -10° ... -15° 24 h laufen lassen, völlig ohne Probleme.

Strombedarf, wenn sie nicht zwischendrin neu startet, ca. 0,4 A ... 0,8 A. In der Startphase braucht sie mehr.

Da kommen dann in 24 h etwa 15 Ah zusammen, bei einer Batteriekapazität von zusammen 150 Ah sollte das einige Tage reichen.

Der Ladestrom vom Generator beträgt anfänglich > 25 A, geht dann aber nach 2 h ... 3 h auf Werte unter 4 A zurück, dann sind die Batterien aber schon wieder gut geladen.
 
AW: batterie entladung auf 30 % bei einer stunde standheizung ?

vielen dank für die schnellen und kompetenten antworten -- hat mir sehr geholfen

bis bald
stephan
 
Zurück
Oben