Neuer T6.1 und ein paar Fragen… :)

daniellauxen

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo und guten Tag,

wir haben am Freitag unseren „neuen“ gebrauchten VW T6.1 Multivan mit 12.000 km auf der Uhr abgeholt. Wir und unsere 4 Kids sind mega glücklich, dass wir nun alle Ausflüge und Fahrten gemeinsam mit nur einem Auto unternehmen können. :) Aber auch für uns soll der Multivan bei Wandertouren ein treuer Begleiter sein.

Nach den ersten Fahrten nun ein paar Fragen an euch in der Hoffnung, ihr könnt uns ein paar Tipps geben.

1. Elektrische Schiebetür (Beifahrerseite)
Als wir Freitag vom Hof gefahren sind, flackerte leider schon die Kontrollleuchte der rechten Schiebetür im Cockpit während der Fahrt. Ich hatte gelesen, dass dies mehrere Ursachen haben kann (Einklemmschutz u.a.). Habt ihr eine Idee? Sollte man hier selbst etwas probieren oder lieber einfach am Montag in der Werkstatt anrufen?

2. Webasto Standheizung
Wir haben eine Webasto-Standheizung nachrüsten lassen und haben eine kleine Fernbedienung erhalten (Telestart T100). Kann ich die Standheizung auch permanent laufen lassen, um im Multivan übernachten zu können? Mit der Fernbedienung kann ich beispielsweise 30 Minuten heizen. Oder eine Abfahrtszeit auswählen. Ist das System nicht dafür gemacht, beispielsweise in der Nacht permanent eingeschaltet zu sein? Oder wie würden ihr die Einstellung empfehlen, um auch mal übernachten zu können?

3. Hauptnutzer
Ich würde gerne zwei Nutzer anlegen. Damit könnte ich doch unterschiedliche Einstellungen speichern (Tacho etc.). Hierzu hatten wir uns auf der VW-Seite (myVolkswagen) registriert. Leider kann man keinen Hauptnutzer anlegen, da nach Eingabe der Login-Daten eine Meldung kommt, dass die Nutzerdaten nicht heruntergeladen werden können. Woran kann das liegen? Mit WeConnect habe ich mich noch nicht befasst. Das hat aber mit dem Hauptnutzer und Nutzer nichts zu tun, oder?

Lieben Dank für eure Hilfe!

Daniel
 
Hallo daniellauxen,

ich versuche mal, Dir etwas zu helfen. Zu Punkt 1. kann ich allerdings nichts sagen, da ich keine elektrische Schiebetür habe.

Zu 2.: Es wäre wichtig zu wissen, ob Du eine Luftstandheizung oder eine Warmwasserheizung nachrüsten lassen hast. Werksmäßig ist die Luftstandheizung von Eberspächer; die Warmwasserzusatzheizung von Webasto. Nach meinem Kenntnisstand ist die Warmwasserzusatzheizung immer verbaut. Zur manuellen Nutzung muss dann nur noch das Bedienteil nachgerüstet werden (sofern nicht werksmäßig vorhanden).

Die Warmwasserzusatzheizung braucht sehr viel Strom, da das normale Heizungsgebläse parallel zur Heizung mitläuft. Ein Betrieb über Nacht würde würde nur mit Landstrom/Batterieladegerät funktionieren. Die VW-Steuerung begrenzt aber die Laufzeit der Warmwasserzusatzheizung auf zwei (oder drei?) Betriebsstunden. Danach muss man erst etwas mit dem Auto fahren, um die Warmwasserzusatzheizung erneut zu starten.

Die Luftstandheizung benötigt im Betrieb sehr wenig Strom. Diese Heizung kann in der Stellung "Dauerheizen", je nach Batteriequalität, bis zu zwei Tagen oder auch etwas mehr, durchlaufen.


Zu 3.: Zur Lösung würde ich den We Connect Support anrufen. Dort erhält man in Regel qualifizierte Hilfe.


Grundsätzlich wird es hier im Forum gerne gesehen, wenn man sein Profil ausfüllt. Das vereinfacht auch oft die Hilfe.
 
3. Hauptnutzer
Ich würde gerne zwei Nutzer anlegen. Damit könnte ich doch unterschiedliche Einstellungen speichern (Tacho etc.). Hierzu hatten wir uns auf der VW-Seite (myVolkswagen) registriert. Leider kann man keinen Hauptnutzer anlegen, da nach Eingabe der Login-Daten eine Meldung kommt, dass die Nutzerdaten nicht heruntergeladen werden können. Woran kann das liegen? Mit WeConnect habe ich mich noch nicht befasst. Das hat aber mit dem Hauptnutzer und Nutzer nichts zu tun, oder?

Es ist zwar schon fast 2 Jahre her aber ich meine Hauptnutzer kann man in Fahrzeug selbst werden, man muss dann beide Schlüssel die man zuordnen möchte da haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Zur Standheizung:
Da ich neu in der Thematik bin war mir gar nicht bewusst, dass es Unterschiede gibt. Vielen Dank für die Erläuterung. Da die Standheizung nachgerüstet wurde (webasto) gehe ich davon aus, dass es sich um eine Warmwasserzusatzheizung handelt.

Also könnte ich mit dieser Art der Standheizung eher nicht im Bus übernachten? Die maximale auswählbare Laufzeit sind zwei Stunden laut Fernbedienung.

Ich habe die Standheizung bei 1 Grad Außentemperatur für 30 Minuten lassen. Ist es normal, dass der Innenraum dann noch nicht übermäßig warm ist? Oder muss ich im Vorfeld bei der Heizung im Fahrzeug die Temperatur hochdrehen, bevor ich den Wagen abstelle?
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Zur Standheizung:
Da ich neu in der Thematik bin war mir gar nicht bewusst, dass es Unterschiede gibt. Vielen Dank für die Erläuterung. Da die Standheizung nachgerüstet wurde (webasto) gehe ich davon aus, dass es sich um eine Warmwasserzusatzheizung handelt.

Also könnte ich mit dieser Art der Standheizung eher nicht im Bus übernachten? Die maximale auswählbare Laufzeit sind zwei Stunden laut Fernbedienung.

Ich habe die Standheizung bei 1 Grad Außentemperatur für 30 Minuten lassen. Ist es normal, dass der Innenraum dann noch nicht übermäßig warm ist? Oder muss ich im Vorfeld bei der Heizung im Fahrzeug die Temperatur hochdrehen, bevor ich den Wagen abstelle?

Jein... Ich hab ganz selten die STHZ an aber ich schlafe halt auch grundsätzlich in relativ kühlen Räumen... Gerne auch im Winter Fenster auf und Heizung aus. Wenn du den ganzen Bus warm haben willst packt das die wwzh nicht... Das kann nur die LSH. Grundsätzlich sollte sie wwzh vorne halbwegs schaffen, aber halt mehr Fokus auf Scheibe und wenn man losfährt ist die Heizung gleich da.

Wenn dann noch das Ventil rauskodiert ist oder fehlt(was bei nachrüsten evtl fehlt, ka) das den Motor vorheizt dann fehlt noch mehr Leistung...

Also wer heizen will sollte auf die LSH setzen... Oder einfach Ben guten schlafsack nehmen dann ist auch relativ egal wenns kalt ist...
 
Jein... Ich hab ganz selten die STHZ an aber ich schlafe halt auch grundsätzlich in relativ kühlen Räumen... Gerne auch im Winter Fenster auf und Heizung aus. Wenn du den ganzen Bus warm haben willst packt das die wwzh nicht... Das kann nur die LSH. Grundsätzlich sollte sie wwzh vorne halbwegs schaffen, aber halt mehr Fokus auf Scheibe und wenn man losfährt ist die Heizung gleich da.

Wenn dann noch das Ventil rauskodiert ist oder fehlt(was bei nachrüsten evtl fehlt, ka) das den Motor vorheizt dann fehlt noch mehr Leistung...

Also wer heizen will sollte auf die LSH setzen... Oder einfach Ben guten schlafsack nehmen dann ist auch relativ egal wenns kalt ist...

Lieben Dank für deine Einschätzung und deine Tipps! Wir haben auch im Winter in unserem Schlafzimmer immer das Fenster geöffnet, so dass wir es ebenfalls nicht übermäßig warm brauchen. Vielleicht kommen wir dann doch mit der Wasserheizung klar.

Das unser Multivan nach 30 Minuten Standheizung noch nicht übermäßig warm ist, liegt vielleicht daran, dass die Standheizung offensichtlich lediglich 10 Minuten läuft und dann abschaltet. Der Tank ist voll. 🤔
 
Lieben Dank für deine Einschätzung und deine Tipps! Wir haben auch im Winter in unserem Schlafzimmer immer das Fenster geöffnet, so dass wir es ebenfalls nicht übermäßig warm brauchen. Vielleicht kommen wir dann doch mit der Wasserheizung klar.

Das unser Multivan nach 30 Minuten Standheizung noch nicht übermäßig warm ist, liegt vielleicht daran, dass die Standheizung offensichtlich lediglich 10 Minuten läuft und dann abschaltet. Der Tank ist voll. 🤔
Möglichkeit eins: Unterspannung der Starterbatterie. Dann geht sie ganz aus.
Möglichkeit zwei: du hast den Temperaturregler zu niedrig eingestellt. Dann läuft zwar die Lüftung, es kommt aber nur kalte Luft. Wie halt im Fahrbetrieb auch.

Die WWZH kann sehr wohl den kompletten Innenraum so aufheizen, dass du es nicht aushältst. Es wird immer wieder geschrieben, dass das nur die LST kann. Das ist Blödsinn.

Ja, die WWZH läuft am Stück maximal 120 min, beim 6.1 insgesamt dann ,180 min.
Kann man aber auscodieren sofern man ein vcds hat. Dann läuft sie sooft 120 min hintereinander wie die Batterie hergibt. Mit Landstrom und Ladegerät also lange genug.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Aufrüstlösung überhaupt auf maximal 180min begrenzt ist. Vermutlich nicht.

Zum autark Stehen ungeeignet, aber für ab und zu Campingplatz mit Stromversorgung kommt man gut damit zurecht.

Tank über Reserve natürlich immer vorraus gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit eins: Unterspannung der Starterbatterie. Dann geht sie ganz aus.
Möglichkeit zwei: du hast den Temperaturregler zu niedrig eingestellt. Dann läuft zwar die Lüftung, es kommt aber nur kalte Luft. Wie halt im Fahrbetrieb auch.

Die WWZH kann sehr wohl den kompletten Innenraum so aufheizen, dass du es nicht aushältst. Es wird immer wieder geschrieben, dass das nur die LST kann. Das ist Blödsinn.

Ja, die WWZH läuft am Stück maximal 120 min, beim 6.1 insgesamt dann ,180 min.
Kann man aber auscodieren sofern man ein vcds hat. Dann läuft sie sooft 120 min hintereinander wie die Batterie hergibt. Mit Landstrom und Ladegerät also lange genug.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Aufrüstlösung überhaupt auf maximal 180min begrenzt ist. Vermutlich nicht.

Zum autark Stehen ungeeignet, aber für ab und zu Campingplatz mit Stromversorgung kommt man gut damit zurecht.

Tank über Reserve natürlich immer vorraus gesetzt.

Vielen Dank für deine Antwort!

Unterspannung schließe ich jetzt mal aus…zumindest gibt es da ansonsten keine Anhaltspunkte für. Die Temperatur habe ich hoch eingestellt. Trotz vollen Tanks beendet die Standheizung nach ungefähr 10 Minuten ihren Dienst.

Unsere Lösung ist auf 120 Minuten begrenzt auf der Fernbedienung. Es kann aber durchaus sein, dass ich sie mehrfach hintereinander einschalten kann. Das habe ich aufgrund der aktuellen Laufzeit mit Abbruch nach nur 10 Minuten noch nicht ausprobieren können.

Stromversorgung kann ich beim Multivan ja vermutlich gar nicht anschließen, oder? Er hat ja keine Steckdose so wie ein California.

Ich denke, dass die WWHZ für uns ausreicht, wenn sie denn richtig funktionieren würde…
 
Unterspannung kann durchaus sein.

Stromversorgung müsstest du selber nachrüsten. Gibt hier im Forum genug Stoff dazu.

Ansonsten mal bei deinem Aufrüster der WWZH vorstellig werden. Es muss wenn alles passt 120min am Stück drin sein. Bei voll geladener Starterbatterie sag ich mal sind zwei mal 120 min hintereinander durchaus möglich. Eher mehr.

Der 6.1 hat allerdings ein ziemlich undurchschaubares Lademanagement. Vor einer Regeneration des DPF zB, zieht er gern mal 20-30% aus den Batterien. Wenn du dann genau heizen willst, kann's schon sein dass du schnell Unterspannung hast.
 
Die WWZH kann sehr wohl den kompletten Innenraum so aufheizen, dass du es nicht aushältst.
Das kann ich nur bestätigen. 30 Minuten Laufzeit bei draußen 5 Grad und es ist muckelig warm im Innenraum, obwohl ich das Ventil zwecks Motorvorwärmung rauscodiert habe.
 
Hallo zusammen.
Was wäre ein geeignetes Ladegerät? Am liebsten würde ich über die 12 Volt Dose auf dem Amaturenbrett laden.
Vielen Dank
 
z.B. ein CTEK (MXS 5.0) mit mind. 5 A Ladestrom. :) Ob das auf Deine Weise geht, kann ich leider nicht sagen.
 
Vielen Dank.
Ich möchte auch im Multivan so 2Tage übernachten und die WWSH nutzen.
Ladegerät soll mit einem Jackery oder ähnlichem betrieben werden. Werde das mal probieren.
Gruß Eckhard
 
Bis 7A gehen die CTEK über die Steckdose im Armaturenbrett. Es gibt dazu auch einen passenden Adapter. Ich würde auf jeden Fall ein MXS 7.0 nehmen, weil es auch eine Supply Funktion hat, die das 5.0 nicht hat.
 
Ich lade auch mit dem 7 A CETEK über das Armaturenbrett (Zigarettenanzünder). Wenn man eine Zweitbatterie hat, wird die Zweitbatterie über diesen Weg geladen. Die Warmwasserzusatzheizung ist in der Regel an der Erstbatterie angeschlossen.
Die Erstbatterie lade ich über die Anhängersteckdose. In den Anhängerstecker habe ich einen Widerstand eingebaut, der das Steuergerät für die Anhängerüberwachung "überlistet" und den Dauerplus zum Laden durchschaltet.
Damit bei den geringen Ladeströmen das Trennrelais zwischen den beiden Batterien nicht flattert, habe die Signalleitung von dem Messshunt an der Starterbatterie abgezogen.
 
Am einfachsten ist es aber ein Ladegerät fest an eine der beiden Batterien anzuschließen(Sicherung in der +Leitung nicht vergessen) . Im 6.1 werden soweit vorhanden damit dann beide aufgeladen. 10A sehe ich als Minimum eher 15A damit das Trennrelais nicht den Flattermann bekommt. Vor allem wenn beabsichtigt ist, die WWZH länger laufen zu lassen.
 
Wenn du den ganzen Bus warm haben willst packt das die wwzh nicht... Das kann nur die LSH. Grundsätzlich sollte sie wwzh vorne halbwegs schaffen, aber halt mehr Fokus auf Scheibe und wenn man losfährt ist die Heizung gleich da.
Also meine WWZH bollert ebenfalls ziemlich gut und macht den ganzen Innenraum relativ schnell schön warm.
Die WWZH kann sehr wohl den kompletten Innenraum so aufheizen, dass du es nicht aushältst. Es wird immer wieder geschrieben, dass das nur die LST kann. Das ist Blödsinn.
Jepp!
Dann stimmt bei meiner Standheizung wohl definitiv etwas nicht…
Falls du wg. den maximal 30 min Laufzeit meinst: Lade doch einfach mal die Batterie voll, um auszuschließen, ob es an der Spannung. Ich hab das CTEC CT5 StartStop, funktioniert einwandfrei. Bei den meisten Ladegeräten sind ja Ösen für die Dauermontage an der Masse und Plus dabei, damit man den Landstrom sehr schnell anstecken kann.
 
Zurück
Oben