Batterie-Hülle für Starterbatterie mit 315mm-Kantenlänge

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln/Bonn
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGH
Hallo Zusammen,
pack meine Frage an Euch mal ins Elektro-Unterforum, weil es ja mit Batterie zu tun hat ...

ich habe mir recht frisch eine LiFePo4 als Bord-Batterie geleistet und die bisherige org. VARTA mit 75Ah zur Starterbatterie gemacht, da die bisherige 68Ah-Starterbatterie etwas schwächelte.

Die bisherige Hülle passt so nicht mehr. Auch wenn eine Hülle nicht wirklich viel bringt und recht teuer ist, möchte ich doch wieder eine verbauen. Im Drittanbietermarkt bin ich nicht fündig geworden ...

@Worschtel hatte sich schon mal die Mühe gemacht, die Teile-Nummern für die org. VW-Hüllen heraus zu suchen:

Die "Batterie-Schutz-Hülle" gibt es (unter der 915-000) dann auch für verschiedene Batterien ...
61Ah/330A - PR J0N - 1K0 915 418 J
72Ah/380A - PR J1D - 1K0 915 418 G
80Ah/380A bzw 85Ah/450A - PR J2T - 1J0 915 418 C
95Ah/450A - PR J1U - 1J0 915 418 D
BSH mit Deckel für ...
68Ah/380A - PR J2D - 7E0 915 411
75Ah/420A - PR J1N - 7E0 915 411 A

Nach der Auflistung würde ich gerne die 7E0 915 411 A besorgen oder ggf. die 1J0 915 418 C.
Da mein Freundlicher aber manchmal gar nicht so freundlich ist, wenn bestellte Sache nicht passen und ich die zurückgeben möchte, möchte ich sichergehen, dass die Hülle auch passt!

Hat jemand eine Starterbatterie mit einer Länge von 315mm und Breite von 175mm verbaut zusammen mit eine dieser Schutzhüllen?
Wenn die dann einen Deckel hat sollte es ja die 7E0 915 411 A sein ...

Danke und Gruß
Ludger
 
Hallo
Ich habe irgendwo hier gelesen, dass sich jemand aus zwei kleinen eine große Batterieschutzhülle zusammen gebastelt hat.
Vielleicht kommt ja noch eine Meldung.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,
das ist definitiv eine Möglichkeit ... zumal man die kleinen Hüllen auch teilweise gebraucht bekommt.
Lieber wäre mir ehrlich gesagt die Bestätigung, dass eine der o.g. Schutzhüllen passt.

Aber warten wir mal ab, vllt. meldet sich ja jemand ...

Gruß
Ludger
 
Ich glaube, auf den Hüllen ist keine TN lesbar.

Die war, wenn überhaupt, mal als Aufkleber drauf .. also in den meisten Fällen weg.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich was lesen konnte, als ich die Batterie ersetzt habe.

Aber gleich kommt der Bus .....
 
Habe mal nach den Nummern "in der Bucht" geschaut.
Wenn dort "orischinoole" angeboten werden, stehen zT auch Größen mit drauf.

Die "Batterie-Schutz-Hülle" gibt es (unter der 915-000) dann auch für verschiedene Batterien ...
61Ah/330A - PR J0N - 1K0 915 418 J -
72Ah/380A - PR J1D - 1K0 915 418 G - Maße: 27x18x14cm
80Ah/380A bzw 85Ah/450A - PR J2T - 1J0 915 418 C -
95Ah/450A - PR J1U - 1J0 915 418 D -
BSH mit Deckel für ...
68Ah/380A - PR J2D - 7E0 915 411 - 280x186x190
75Ah/420A - PR J1N - 7E0 915 411 A -

Mehr läßt sich leider nicht im Netz finden. 🤷‍♂️ - dann müssen wir ggf warten bis alle mal ihre Deckel vermessen haben und die Aufstellung ggf ergänzen. 🙏

Das einzige was ich gefunden habe, dass @MoR bereits ebenfalls mal die Aufstellung eingestellt hat ...

Beim MJ2014 ist die schwarze Schutzhülle noch da. Abhängig von der Batteriegröße verschiedene Teilenummern:

http://volkswagen.7zap.com/images//Bilder/731/731915000.png.pagespeed.ce.NMVuBj5Kl2.png

1K0 915 418 J Batterieschutzhuelle 61AH/330A
1K0 915 418 G Batterieschutzhuelle 72AH/380A
1J0 915 418 C Batterieschutzhuelle 80AH/380A, 85AH/450A
1J0 915 418 D Batterieschutzhuelle 95AH/450A
7E0 915 411 Batterieschutzhuelle mit Deckel 68AH/380A
7E0 915 411 Batterieschutzhuelle mit Deckel, D - 12.05.2014>> - 06.10.2014 68AH/380A
7E0 915 411 A Batterieschutzhuelle mit Deckel 75AH/420A

...
... jedoch sind da auch keine Maße dabei. 😳

Dort ging es aber vornehmlich um die "Abdeckung" ...

 
Hallo Ludger,

eventuell einfacher, billiger und (besser?!): Schnipple dir eine alte Isomatte zurecht oder verwende Reste einer ArmaflexIsolieraktion und gut ist es.

LG.

Frank.
 
Danke Euch allen für die Mühe. Isomatte, Reste von Armaflex, Zusammenkleben von 2 kleinen Hüllen ... das geht alles. Aber manchmal bricht bei mir der Ästhet durch und ich möchte es besonders schön haben.

Teilenummern sind auf den Hüllen nicht zu finden ... Mir würde es ja schon reichen, wenn sich jemand meldet und berichtet, dass er eine entspr. große Batterie hat und eine Hülle mit Deckel. Daraus würde ich dann messerscharf schließen, dass die wohl unter 7E0 915 411 A bestellbar sein müsste 😇

Ich werde notfalls mal die Tage versuchen, beim Freundlichen meines Vertrauens eine Bestellung zur Ansicht zu vereinbaren ...

Eine schöne Abend Euch allen!
 
@dieselmartin ... perfekt!!! Damit werde ich die Bestellung riskieren!

Danke vielmals!
 
Hallo!
Kurze Rückmeldung ... die Hülle mit der Teilenummer 7E0 915 411 A passt perfekt für eine Batterie mit 315x175 x190 mm Kantenlänge.

Die ungefähren Außenabmessungen mit zugeklapptem Deckel sind 330x190x200 mm.

Der Ästhet in mir ist zufrieden; wäre ich (mein und nicht der vom Freundlichen) Vermögensberater dann würde ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen 😇 😉 ... aber das wusste ich ja vorher.

Gruß
Ludger
 
...... unter diesem Aspekt möchte ich nochmals die "alte Isomatte" in Erinnerung rufen. 😄
 
Moin,
Also Metall und Batterie in direkter Nähe halte ich nicht für gut. Wobei die dünne Schicht vermutlich recht schnell verdampft beim kurzen.
 
Moin,
Also Metall und Batterie in direkter Nähe halte ich nicht für gut. Wobei die dünne Schicht vermutlich recht schnell verdampft beim kurzen.
Du sollst damit ja auch nicht die gesamte Batterie bis über die Pole einpacken. 😲🤦‍♂️🤷‍♂️🤪
 
... und meine Isomatten sind ohne Metall. Die sind eher Armaflex-Mässig, also keine Gefahr :-)
 
Zurück
Oben