Batterie leer - schon wieder !

Reinhard S.

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
kein T5 mehr
Antrieb
4motion
Servus@all,

nachdem ich wegen ständiger Probleme mit leerer Batterie - siehe [DLMURL="http://scifi.pages.at/karl1607/T5/T5_Reparaturhistory.htm"]Reparaturhistory[/DLMURL] - schon ein mal einen T5 gewandelt (und dabei 5.500,- aufgezahlt hab'), bin ich mit meinem zweiten T5 nun auch - bereits zum 2. mal - mit leerer Batterie liegen geblieben:
  • Wir fuhren vor 8 Tagen in den Schiurlaub - knapp 400 km, die Batterie müsste darauf hin bumm voll gewesen sein.
  • Der T5 stand dann eine Woche lang am Berg herum - bei Temperaturen zwischen -3 und +2 Grad.
  • Nach einer Woche (gestern) wollten wir heim fahren - nix, tot!
----

Ich glaub', ich weiß nun, was das Übel ist: das Steuergerät ist blöde programmiert! Es ist nämlich so, dass das Steuergerät nicht ordnungsgemäß in den Ruhezustand geht, wenn irgend einer der vorhandenen 1000 Sensoren oder eines der zahlreichen elektronischen Helferleins einen Fehler meldet.

Nicht ordnungsgemäßer Steuergerät-Ruhezustand = erhöhter Stromverbrauch = Batterie leer nach wenigen Tagen.

Nachdem anscheinend eine echte Fehlerbehebung unmöglich scheint und so viele Sensoren und elektronischen Helferleins nicht beherrschbar sind, folgende Idee: würde VW das Steuergerät so umprogrammieren, dass selbiges TROTZDEM in den ordnungsgemäßen Ruhezustand fällt, AUCH WENN irgend ein Teil einen Fehler meldet, dann wären IMHO 98% der Probleme behoben.

Aber wie VW das beibringen ... ?

MfG
Reinhard
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

Es wäre ja auch hilfreich, wenn es einen Hauptschalter gäbe, mit dem man alle Verbraucher tatsächlich abschalten kann. Man muss dann zwar auch die fehlende Diebstahlsicherung oder z.B. die Tatsache akzeptieren, dass man das Auto zunächst nur
mit dem Schlüssel aufsperren kann - aber damit könnte ich leben (evtl. das Radio am Leben lassen (ohne TIM-Funktion), damit man nicht auch noch den Code eingeben muss).
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

... (evtl. das Radio am Leben lassen (ohne TIM-Funktion), damit man nicht auch noch den Code eingeben muss).
Trotz meiner großen Erfahrungen mit leeren Batterien :mad: musste ich noch nie den Code vom Radio eingeben. Bei der Starthilfe ging allerdings die Alarmanlage los - der Knopf an der B-Säule nutzte nix, Abwarten & Ohrenzuhalten war angesagt. Und die Uhr war neu zu stellen.
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

Hallo Reinhard,
ohne ausgefülltes Profil wird dir bei dem Problem niemand helfen können! Oder füllst du es schon gar nicht mehr aus (Stichwort Wandlung), weil es sich nicht lohnt ;) ?

Gruß
Jochen
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

...ohne ausgefülltes Profil ...

Dass es sich um einen T5/HL handelt, steht - inklusive der Zulassungsdatümer - ohnehin in meiner [DLMURL="http://scifi.pages.at/karl1607/T5/T5_Reparaturhistory.htm"]Reparaturhistory[/DLMURL]. Müsste doch reichen...

----

Der Punkt ist allerdings: wie kriegen wir VW dazu, das sichtlich blöde programmierte Steuergerät umzuprogrammieren - das Ding müsste ordnungsgemäß in den Sleepmodus gehen, AUCH WENN noch irgend ein Teil einen Fehler meldet!

MfG, Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batterie leer - schon wieder !

Dass es sich um einen T5/HL handelt, steht - inklusive der Zulassungsdatümer - ohnehin in meiner [DLMURL="http://scifi.pages.at/karl1607/T5/T5_Reparaturhistory.htm"]Reparaturhistory[/DLMURL]. Müsste doch reichen...

----

Der Punkt ist allerdings: wie kriegen wir VW dazu, das sichtlich blöde programmierte Steuergerät umzuprogrammieren - das Ding müsste ordnungsgemäß in den Sleepmodus gehen, AUCH WENN noch irgend ein Teil einen Fehler meldet!

MfG, Reinhard

Hallo Reinhard,
der Punkt ist imho vielmehr, den tatsächlichen Fehler zu finden und zu beseitigen anstatt sich Gedanken über die Steuergeräteprogrammierung bei VW zu machen.

Aber jeder wie er meint ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

...der Punkt ist imho vielmehr, den tatsächlichen Fehler zu finden und zu beseitigen anstatt sich Gedanken über die Steuergeräteprogrammierung bei VW zu machen.
Ich geb' Dir 100%ig Recht - aber nachdem ich...
  • bis jetzt 6 erfolglose Reparaturversuche hinter mich gebracht habe,
  • insgesamt 7 x mit 2 T5 liegen geblieben bin,
  • die Wandlung damit auch nichts gebracht hat
  • und es jede Menge anderer Zeitgenossen gibt, denen es ähnlich erging,...
... glaub' ich an das Wunder nicht mehr, dass man die tatsächliche Ursache findet.

Mein o.g. Vorschlag zur Umprogrammierung des Steuergerätes ist zwar nur eine "Kopfschmerztabletten-Maßnahme" - würde aber imho in einem Großteil der Fälle helfen...

MfG
Reinhard
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

Hallo Reinhard,

ich (und bestimmt sehr viele andere) kann Deinen Ärger verstehen, aber Jochen hat es durchaus gut gemeint, als er Dich bat, Dein Profil auszufüllen. Du erwartest doch auch Hilfe hier, also solltest Du einfach ein paar äußerst einfach einzuhaltende Regeln befolgen. Das ist schon alles. Dein Hinweis auf eine Reparatur-History führt zwar zu mehr Informationen über die Sache, aber ändert nichts an der Tatsache. Ich hoffe, ich habe es so formuliert, dass es akzeptabel war.

Viele Grüße und Dir weiterhin viel Glück bei der sicherlich leidigen Fehlersuche!

Dirk
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

Hi Dirk,

da waren wir jetzt zeitgleich - während Du Dein Posting verfasstest, hab' ich das Profil ausgefüllt. So gut es eben ging - was ein DPF ist - keine Ahnung. Welche genaue Bezeichnung das Radio (mit dem verbesserten Soundsystem) mit dem 6-fach-CD-Wechsler beim HL hat - auch keine Ahnung. Auf jeden Fall zuwenig Platz in dem Feld.

Hope, it helps.

MfG, Reinhard


Nachtrag: das mit dem DPF ist geklärt, das Radio hab' ich jetzt nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batterie leer - schon wieder !

NACHTRAG: kennt jemand die Faxnummer der für den T5 zuständigen Qualitätssicherungs-Abteilung?

Thx und liebe Grüße,
Reinhard
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

Wandel die Karre, warte ein paar Jahre und wenn es unbedingt DIESES Auto sein muss, speck den nächsten in Sachen elektronische Features ab. Vielleicht klappt es ja dann.
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

Hier einmal Peter's Senf zu der Sache:

Ich hatte so häufig die Batterie leer, manchmal über Nacht, dass ich im selberbrücken schon Meister war.
Getauscht wurden in dieser Reihenfolge:
1. Boardnetzsteuergerät (Viel besser, auch andere Fehler waren plötzlich weg)
2. Türsteuergeräte E-Türen (Keine Verbesserung)
3. Türmotoren (Seitdem ist Ruhe)

Eigentlich müssten noch die Griffe an den E-Türen ran da diese ca. 1-2 mm abstehen und sehr empfindlich reagieren aber da es jetzt geht ...

Technisch möglich wäre es den CAN Bus mitzuschreiben (loggen) und zu warten ob auf dem Komfort CAN Bus ein Steuergerät munter IDs rausschreibt. Bei mir ist nach kurzer Zeit Ruhe auf dem CAN-Bus.

Gruss
Peter
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

Hallo Peter,

danke für Deinen Beitrag. Ich bezweifle allerdings, dass das Mitloggen etwas bringt - meine zwei T5 waren schon mehrmals tagelang an irgendwelchen Messgeräten.

Mein zweiter T5 hat jetzt 13 Monate den Fehler nicht gezeigt - und da ist das Auto auch mal 2-3 Wochen unbenutzt herum gestanden, ohne Probleme. Ich fürchte somit, dass es irgend welche widrigen Umstände oder -kombinationen (Kälte, Feuchtigkeit, ...) sind, die nur sporadisch auftreten, die den Fehler zum Vorschein treten lassen. Und wenn dann in der (warmen, trockenen, ....) Werkstatt gesucht wird - wird natürlich wieder nichts gefunden und nur auf Verdacht irgend ein Teil ausgetauscht.

Weil ich ja schon damit rechnete, dass irgend wann mal wieder nix geht, hab' ich seit rund einem Jahr eine 100 Ah-"Notbatterie" in meiner Garage stehen - bis jetzt bin ich ja immer nur daheim liegen geblieben.

Dass es mich jetzt mal im Urlaub nach bereits 1 Woche erwischt, ist neu ... ich sollte die Notbatterie das nächste mal in den Kofferraum tun...

MfG
Reinhard
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

Hallo Reinhard,

ich sollte die Notbatterie das nächste mal in den Kofferraum tun...

Hat dein Highline keine Zweitbatterie?

meine zwei T5 waren schon mehrmals tagelang an irgendwelchen Messgeräten.

Wenn, dann macht das nur Sinn wenn man so ein Teil Privat hat oder leihen kann, außerdem habe ich in meiner Werkstatt noch keinen CAN Logger am Fahrzeug gesehen.

Gruss
Peter
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

Hat dein Highline keine Zweitbatterie?

Hallo Peter,

kann ich Dir jetzt nicht sagen (der T5 steht draußen) - aber wenn es eine gibt, dürfte sie unterm Fahrersitz versteckt sein, wo man mit dem Starterkabel eh nicht dran kommt.

Ich schau morgen mal nach.

MfG, Reinhard
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

aber wenn es eine gibt, dürfte sie unterm Fahrersitz versteckt sein, wo man mit dem Starterkabel eh nicht dran kommt

Hallo Reinhard,

ich Frage nicht aus Langeweile. Die Frage hatte schon ihren Sinn und du kannst mir glauben, man kommt dran!

Gruss
Peter
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

UPDATE:

Wie schon mitgeteilt, hab' ich den ersten T5 gewandelt - seit Mai 05 fahre ich den zweiten T5.

Auch mit diesem bin ich schon mehrmals liegen geblieben - im Sommer 07 wurde wieder umfangreich an der Elektrik herum gebaut, das Radio kam neu (auch einige Verkleidungsteile wurden beschädigt, die dann ausgetauscht werden mussten), alles sei nun am "technisch neuesten Stand" hieß es noch im August, auch eine Gel-Batterie kam rein.

Und gestern - nach knapp 5 Tagen Standzeit - wiederum die Batterie leer! Zum 4. mal mit dem gewandelten T5!

Dies nur zur Info, ich hab' sonst nämlich keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Auf neuerliche Wandlung zu drängen hat wohl keinen Sinn - das Auto ist technisch noch immer so dämlich designt wie am Anfang (wenn man es abstellt, werden noch immer nicht alle Verbraucher vom Netz getrennt bzw. Fehlermeldungen lassen das ZSG nicht in den Sleepmodus fallen). Auch bin ich in der Zwischenzeit mit anderen Fahrzeugen probegefahren - keines hat mich überzeugt, d.h. ich wüßte z.Z. gar nicht, was ich mir ersatzweise kaufen sollte (Q5 und GLK kommen ja erst in einem Jahr).

Ich hab' jetzt dem Chef des VW-Betriebes die Frage gestellt, ob VW ewig alle paar Monate 1000e Euros in dieses Auto rein reparieren will.

MfG
Reinhard

P.S.: Dass ich mittlerweile den Hals ziemlich voll hab', brauch' ich ja nicht extra zu erwähnen.
 
AW: Batterie leer - schon wieder !

Hallo Reinhard,

warum, frage ich mich, hat mein 04er seit mehr als einem Jahr keine Probleme mehr mit leerer Batterie? Und meiner steht häufig auch mal für eine Woche rum. Allerdings ist jetzt nach 3,5 Jahren die Starterbatterie platt, die wurde damals trotz häufiger Tiefentleerung nicht getauscht.

Ich kann mit meinem selbstgebauten CAN-Sniffer ziemlich gut nachverfolgen welches Steuergerät sich wann aus dem Nachrichten-Ring abmeldet. Das funzt alles sauber.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben