Reinhard S.
Aktiv-Mitglied
- Erstzulassung
- kein T5 mehr
- Antrieb
- 4motion
Servus@all,
nachdem ich wegen ständiger Probleme mit leerer Batterie - siehe [DLMURL="http://scifi.pages.at/karl1607/T5/T5_Reparaturhistory.htm"]Reparaturhistory[/DLMURL] - schon ein mal einen T5 gewandelt (und dabei 5.500,- aufgezahlt hab'), bin ich mit meinem zweiten T5 nun auch - bereits zum 2. mal - mit leerer Batterie liegen geblieben:
Ich glaub', ich weiß nun, was das Übel ist: das Steuergerät ist blöde programmiert! Es ist nämlich so, dass das Steuergerät nicht ordnungsgemäß in den Ruhezustand geht, wenn irgend einer der vorhandenen 1000 Sensoren oder eines der zahlreichen elektronischen Helferleins einen Fehler meldet.
Nicht ordnungsgemäßer Steuergerät-Ruhezustand = erhöhter Stromverbrauch = Batterie leer nach wenigen Tagen.
Nachdem anscheinend eine echte Fehlerbehebung unmöglich scheint und so viele Sensoren und elektronischen Helferleins nicht beherrschbar sind, folgende Idee: würde VW das Steuergerät so umprogrammieren, dass selbiges TROTZDEM in den ordnungsgemäßen Ruhezustand fällt, AUCH WENN irgend ein Teil einen Fehler meldet, dann wären IMHO 98% der Probleme behoben.
Aber wie VW das beibringen ... ?
MfG
Reinhard
nachdem ich wegen ständiger Probleme mit leerer Batterie - siehe [DLMURL="http://scifi.pages.at/karl1607/T5/T5_Reparaturhistory.htm"]Reparaturhistory[/DLMURL] - schon ein mal einen T5 gewandelt (und dabei 5.500,- aufgezahlt hab'), bin ich mit meinem zweiten T5 nun auch - bereits zum 2. mal - mit leerer Batterie liegen geblieben:
- Wir fuhren vor 8 Tagen in den Schiurlaub - knapp 400 km, die Batterie müsste darauf hin bumm voll gewesen sein.
- Der T5 stand dann eine Woche lang am Berg herum - bei Temperaturen zwischen -3 und +2 Grad.
- Nach einer Woche (gestern) wollten wir heim fahren - nix, tot!
Ich glaub', ich weiß nun, was das Übel ist: das Steuergerät ist blöde programmiert! Es ist nämlich so, dass das Steuergerät nicht ordnungsgemäß in den Ruhezustand geht, wenn irgend einer der vorhandenen 1000 Sensoren oder eines der zahlreichen elektronischen Helferleins einen Fehler meldet.
Nicht ordnungsgemäßer Steuergerät-Ruhezustand = erhöhter Stromverbrauch = Batterie leer nach wenigen Tagen.
Nachdem anscheinend eine echte Fehlerbehebung unmöglich scheint und so viele Sensoren und elektronischen Helferleins nicht beherrschbar sind, folgende Idee: würde VW das Steuergerät so umprogrammieren, dass selbiges TROTZDEM in den ordnungsgemäßen Ruhezustand fällt, AUCH WENN irgend ein Teil einen Fehler meldet, dann wären IMHO 98% der Probleme behoben.
Aber wie VW das beibringen ... ?
MfG
Reinhard