Batterie über VCDS codieren

Ist doch alles korrekt.

Einen BM gab es nur mit 84 kW, und der ist auch so in der Motorliste drin.

... wenn, dann waren die anderen BMT. So wie im T6 alle Diesel BMT sind.

Um das "BMT" geht es in unserem Fall ja. Das Merkmal ist im Profil verschwunden. Macht in vielen Fragen, wie hier, schon einen Unterschied, ob das verbaut ist oder nicht.
 
Hallo,



doch,

ab Ende 2014 gab es einen T5.2 zusätzlich zum o.g. 84KW BM, auch mit 103KW, also mit allem was im 84KW BM innen und außen drin+ dran war, für 39.240,- , dabei wurde aber anders als beim 84KW die Verbrauchsenkung ohne Änderung am Getriebe , nur durch eine geänderte Motorsoftware erreicht.

Zum Vergleich: normaler MV 140PS =7,5L Durchschnittswert nach damaliger Messung
140 PS BMT =7,0L
140 PS BlueMotion =6,4L

Ulli

Mist :)
Das hatte ich auch so im Kopf. Nachdem ich hier aber nur der 84er BM gefunden hatte, dachte ich mich geirrt zu haben.

Grüße
m;
 
Was unterscheidet bmt busse von bussen ohne bmt ?
Mein 84 ps geschoss hat bmt
Was bringt dieses batteriemanagement
 
Die Idee ist, "Energie" besser auszunutzen.

Wenn der Bus beschleunigt werden soll, will man den Sprit zum Fahren und nicht für anderen "Nippes" nutzen.
Wenn er rollt oder gar, wenn die Motorbremse wirkt, hat man zuviel Energie, also wohin damit.

BMT versucht, beim Beschleunigen soviel wie möglich wegzunehmen, was Antriebskraft kostet. Also wird die Lichtmaschine heruntergeregelt.
Wenn der Motor vom Bus angeschoben wird, wird sie hochgereglet, und die Energie in der Batterie für das nächste Runterregeln zwischengespeichert.

Ja, da macht jetzt sicher keine 2l/100 km aus und der Bus fährt damit auch nicht rein-elektrisch ... aber jedes Bisschen sparen hilft, so der Ansatz.

Grüße
m;
 
Moin Moin,

doofe Frage: Wie sehe ich ob ich einen mit BMT oder ohne hab??

Danke und viele Grüße
Christian
 
Ist nicht "Start/Stop" ein Merkmal gewesen ?
 
Das hab ich auf jeden Fall nicht :)
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich an den Thread an, da es inhaltlich zum Thema passt.

Ich habe die Standard AGM Starter-Batterie mit 68Ah durch eine Exide AGM 95Ah ersetzt. Einbau war auch schnell erledigt, jetzt fehlt nur noch die richtige Codierung.

Hierzu hat mir ein Kollege sein VCP zur Verfügung gestellt. Allerdings bleibe ich bei der Codierung hängen.
Kennt sich jemand aus, ob bzw. wie über VCP die 2. Batterie codiert werden kann?

Ich kann das Steuergerät 61 zwar finden, als Wert für Kanal 4 bekomme ich aber folgenden String angezeigt:
3544668469065756977

Dies ist nicht mal entfernt ähnlich zu dem erwarteten String mit dem Aufbau:
AAA BBB NNNNNNNNN
Channel4.png Steuergerät61.jpg

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Beste Grüße,
Ralf
 
hat sich erledigt, unser Bus ist sowieso wegen dem Dach gerade bei VW.
 
Batteriemanagement klinkt ziemlich zynisch für ein System, dass zulässt, dass ein vergessener Lichtschalter die Batterie leersaugt und das Auto lahm legt...
 
Ich hänge mich mal mit ran ans Thema...neue 95Ah Batterie von Varta und VCDS steht für den morgigen Einbau bereit. Bin allerdings absoluter Neuling bei VCDS. Daher habe ich eine Frage: Wann und wo muss ich denn mit Hilfe der Codierhilfe ( AAA BBB ZZZZZZZZZZ) die neue Batterie eingeben und wann nur die Ah anpassen und die Seriennummer um eine Zahl verändern?
 
Du baust die neue Varta ein und dann kodierst du das Steuergerät 61 neu.
 
Das ist ja die Frage: wann muss ich im Steuergerät 61 diese komplette Codierung machen und wann nur die Ah ändern und die Seriennummer um 1 ändern?
 
Zurück
Oben