Baudatum California

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Californianisten,
ich bin zZt auf der Suche nach einem neuen California Comfortline 96KW. Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen, das bei ca. 10% Nachlass liegt (Eigenbeteiligung für 2,9%-Finanzierung für 60 Mon liegt bei ca. 1000€). Das Fahrzeug ist neu und ohne km, steht allerdings in der Ausstellungshalle eines VW-Händlers zum V(e/o)rführen ("deutsches" Fahrzeug, kein ReImport).

Da der Rabatt auf die Californias bei dem hier im Board mehrfach zitierten Herrn Rick*** aus Vilsbi**** leider drastisch geschmolzen ist (Angebot über 9,3% liegt mir vor, nachvollziehbare Begründung lt. Herrn R: neue Preise extra für den California in der Tschechei und gestiegener Wechselkurs), würde mich mal eure Meinung zu dem Angebot interessieren.

Weitere Frage: Das Fahrzeug ist lt. Fahrgestellnummer Modelljahr05, und zwar der 0041xx ste des Jahrgangs. Dieses beginnt ja - wie ich aus diesem hervorragenden Forum weiss! - bekanntermaßen bereits im Mai/Juni des Vorjahres. Ich habe jetzt ein wenig Bedenken, dass ich einen "Ladenhüter" bekomme, der noch die Fehler der ersten Serie enthält und sich schon 9 Monate die Reifen eckig steht.
Ohne euch zur kompletten Angabe der Fahrgestellnummer nötigen zu wollen: Könnt ihr mir bitte (gerne mit X'n bei den letzten 2-3 Stellen) mitteilen, welche Fahrgestellnummer und welches Erstzulassungs- bzw. Auslieferungsdatum Euer Schätzchen hat? Gab es denn eigentlich auch Californias mit Modelljahr 2004-Baudatum?

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
meiner hat die 43xx.
Mein Auto stand von anfang Juli bis zur Auslieferung am 06.10.2004 im Werk und wartete auf Möbel in neuer Ausführung.
Mit der Nummer würde ich von einem Fahrzeug der ersten serie ausgehen.
Wenn du ein Angebot aus dem Raum NRW haben möchtest sende mir eine PN. Ich frag dann mal meinen Krauter nach Reimport und alternativ deutschem Fahrzeug. Das Angebot sollte er auch können.
 
Fahrgestellnr. 7H50041xx muss ein Fahrzeug aus Ende August 2004 sein!

MJ 2005 begann bei den Cali´s

Ich würde sagen so gerade an der Grenze zum Ladenhüter. Aber Calis verkaufen sich halt schlecht im Winter.

Meiner hat 7H5023xxx und ist Anfang Oktober!

In MJ 2005 sind die groben Schnitzer weg!

10% bei 2,9% Finanzierung ist in meinen Augen mehr als i.O.

Wenn die Ausstattung ansonsten deinen Vorstellungen entspricht, schlag zu!

Die Zeiten mit den Reimporten ass der Tscheschei sind leider vorbei.
Nicht ganz unschuldig sind wir selber.
 
Original von Tom50354

Die Zeiten mit den Reimporten ass der Tscheschei sind leider vorbei.
Nicht ganz unschuldig sind wir selber.

Ist schlecht für Neukäufer, aber besser wenn man seinen Gebrauchten verkaufen möchte.

Ich habe hier aber noch einen Reiimporteur der im Schnitt Californias 17 % billiger anbietet.

Ich kann aber nichts zu dem sagen, meiner stammt aus Deutschland

Schau mal

Gruß

Andreas
 
Hallo zusammen!
Erst einmal danke für eure Antworten, die ich "dank" Geschäftsreise erst heute abend (gierig) verschlingen konnte.
Folgender Stand ist erreicht:
1. Meine Frau hat mich für verrückt erklärt ("soviel Geld für ein Auto - lass uns lieber endlich ein Carport bauen!"). Frage von mir: Wofür denn - für einen Touran??? Außerdem hat der Cali ja eine Standheizung =)
2. Meine Tochter (4 Jahre alt) ist begeistert ("hurra, ein Auto mit Zelt auf dem Dach, schläfst Du mit mir dann oben, Mama kann ja unten schlafen!"). Keine Rückfragen meinerseits notwendig!
3. Ich habe heute ganz spontan meine Reiseroute ein wenig abgeändert und bin bei dem Händler vorbeigefahren. Eigentlich wollte ich mir nur "inkognito" mit der AbholCheckliste (im Kopf, vielleicht hätte ich sie mir besser ausdrucken sollen...) in Ruhe das Fahrzeug anschauen, um es auf die bekannten Mängel hin abzuklopfen. Ich bin dann aber (so gehört es sich ja eigentlich auch) von dem Verkäufer sehr freundlich angesprochen und beraten worden, so dass ich
4. jetzt ein unterschriftsfähiges "Vertragswerk" in Händen halte, das ich mir jetzt während des Wochenendes unter's Kopfkissen lege. Kleiner Joke am Rande: Meine Frau denkt, dass ich bereits unterschrieben habe - was ich aber in dieser Deutlichkeit gar nicht gesagt habe. Und: Sie war eigentlich ganz entspannt...

Kurz zu euren Beiträgen:
Hallo Bogi 1: Der FIN nach zu urteilen sind Dein und (vielleicht) mein Cali ja ziemlich dicht zusammen. Woher hast Du die Info bekommen, dass Dein Cali von Juli bis Anfang Oktober im Werk stand? Und was bedeutet "warten auf Möbel in neuer Ausführung" - taugte die alte (ich nehme mal an, erste Serie) Ausführung nichts? Und woran kann man es erkennen? Die vielzitierte Kocherabdeckung ist jedenfalls geschraubt und nicht geklebt. Übrigens lustig, lange kein so verblüfftes VW-Verkäufergesicht gesehen!

Hallo Bernd und Tom50354: Danke, es hilft mir, wenn ihr die beschriebenen Konditionen als realistisch einschätzt. Die "SuperDuper-Schnäppchen" machen irgendwie immer nur die anderen...

Hallo take-five: Ich habe natürlich gleich geschaut - die Preise sind wirklich gut! Aber das Gesamtpaket aus Nachlass, Finanz.Konditionen und Inzahlungnahme muss schließlich passen - oder warum stammt Deiner aus Deutschland?

So, ganz zum Schluss noch das Objekt der Begierde:
Cali Comfortline 96 KW 6Gang-Schalter offroadgrey
Climatronic, Tempomat, dunkle Scheiben hinten, LM 16" Miyato, Telefonvorbereitung, 5. Sitz, Radio delta, Aktivkohlefilter (gaaanz wichtig...)

Viele Grüsse und: Wo liegt eigentlich der Gardasee ;)
Jochen
 
Hallo Jochen,
das mit der Info kam direkt per Telefon von VWN.
Ich hatte das Auto Anfang Januar zur Lieferung im Mai bestellt.
Als der Mai kam habe ich die Lieferung angemahnt und einen neuen Liefertermin für Anfang Juli bekommen.
Da ich in den Urlaub wollte hatte ich Anfang Juli erneut angemahnt.
Eine Mitarbeiterin des Kundenzentrums sagte mir dann das der Cali auf Zählpunkt sieben steht. Das hies er ist fertig im Grundaufbau und wartet auf die Überführung in die Brinkmannhalle.
Leider gab es dann Probleme die neuen Möbel zu bekommen.
Für die Wartezeit bin ich entschädigt worden.
Welche Änderungen es bei den Möbeln gab kann ich nicht sagen.
Es hieß das die erste Serie wegen Qualitätsproblemen beim Hersteller reklamiert und zurück geschickt wurde.
Ich habe mit meinem auch noch mehr Problela als Tom obwohl beide am selben Tag abgeholt wurden.
1 Schiebefenster undicht
2. Schaltseile knarren
beides sauber und schnell beseitigt.
Aktuell fägt die Lenkung an zu "GNUBBEN"
wird nächsten Mittwoch erledigt.
Teste auf jeden Fall auch die Fernbedienung der Standheizung und die Heizleistung.
Aber eins ist ganz klar ich möchte nicht mehr zum T4 California zurück denn die Vorteile des neuen überwiegen die Mängel für mich bei weitem.
 
Da es bei Deiner Frau anscheinend noch nicht "gefunzt" hat- eine Bitte von mir. Vor Kauf in jedem Fall mal probieren - miete mal für ein Wochenende ein solches Fzg. und kläre dann ab - ob das für Sie für einige Jahre auch eine Urlaubslösung wäre. Kenne da aus meiner Kundschaft so einige Geschichten.... . Erzähl ich mal bei Gelegenheit und einem kalten Bierchen.
Ich selber fahre neben dem T5 MV noch einen T4 California und habe damit schon wunderbare Urlaube gemacht, immer mit meiner Frau. Manche Frauen finden halt ****oder***** Hotels einfach schöner und es gibt für einen Mann nichts tödlicheres als eine nörgelnde Ehefrau. Mit 3 Personen für 2-3 Wochen muß man genau überlegen, was man mitnimmt. Oftmals hilft eine Tube Rei auch weiter und was trag ich im Urlaub, T-Shirt + Hose. Mit der Tochter kuscheln ist für Vati bestimmt toll, (Meine wird 21 und wird fremd bekuschelt) auch eine Kinderzelt kann eine gute Lösung sein. Papa kann sich ganz breit machen und den Cali kann ich noch abends innen zum Sitzen benützen-was bei Schlafboden runter kaum optimal geht.
 
Hallo Bogi,
danke für die ausführliche Schilderung der "Entstehungsgeschichte" Deines Cali. Der Händler sagte mir, dass sie den Wagen so ca. im Oktober 04 bekommen hätten - dann haben sich also wohl eine ganze Reihe "Halbfertiger" mit Baudatum Juli in Hannover vor der Brinkmannhalle gelangweilt und auf die Möbel gewartet. Jetzt erklärt sich auch, warum die "Halbfertigen" für den Transport vom VW-Hauptwerk zur Brinkmannhalle so eine schöne stabile Kunststofftransportmütze (trägt ziemlich dick auf und ist potthäßlich, kein Vergleich zu dem formschönen Schlafdach beim fertigen Cali) aufgesetzt bekommen - damit es auch mal dauern darf und es in der Zwischenzeit nicht reinregnet...
Das passt also schon mal, denn ich habe mich ein wenig gewundert, dass ein Auto mit "früher" 05er-Fahrgestellnummer erst im Oktober ausgeliefert wurde.
Gruß

Jochen
 
Hallo Berndt,
auch Dir ein herzliches Dankeschön für einen kurzen Einblick in die Ehe- und Beziehungsdramen, die Du als Verkäufer (?) dieser wunderschönen Autos wohl ab und zu mal erlebst...

Unsere "Fahrzeuggeschichte" in Kürze:

T3 Diesel 50PS mit Matratze, aber ohne Ausbau
T3 Turbodiesel mit Eigenausbau und Hochdach, aber ohne Klo
T4 California Exklusive (ist es eine Nasszelle oder nur eine Toilette mit Klappwaschbecken???) mit 102 TDI-PS
Golf Variant, da der Kinderwagen nicht in den CaliExclusive passte (deswegen auch ExCEer...)
Touran
und jetzt bald (hoffentlich):
T5 California
Ähnlichkeiten zu den auf Tom's "VW-Camper"-Seiten gezeigten Fahrzeugen sind übrigens wirklich rein zufällig! Und nein, ich arbeite nicht bei VW...

Insofern kennen und mögen meine Frau und ich die Art und Weise eines Wohnmobilurlaubs, wobei der letzte Urlaub im gemieteten T4 Colorado natürlich unter dem Komfortaspekt ganz anders zu bewerten war. Und so ist dann auch die aktuelle Diskussion zu verstehen:
Ein T5-California ist
- unter Alltagsgesichtspunkten für mich ein unschlagbares Auto - für meine Frau aber schon viel zu groß
- für spontane Fluchten aus dem Alltag "mal kurz am Wochenende" superpraktisch - aber wie oft macht man es wirklich? :D
- für einen dreiwöchigen Urlaub mit allem Sack und Pack natürlich nicht so komfortabel wie z.B. ein Colorado - aber den Tip mit der Tube Rei werde ich meiner Frau mal vorschlagen! ;)

Kurz gesagt: Bulli fahren macht einfach süchtig - und ich bin auf Entzug...!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben