Bear Lock 4 Motion, DSG

Striz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Twin Monotube Fahrwerk, Bear Lock, Ampire AA
Hallo Zusammen!

Wenn jemand die nächsten Wochen plant eine Bear Lock Sperre bei einen DSG 4 Motion Modell einbauen zu lassen, möchte ich dazu raten dies noch etwas rauszuzögern.
Die Sperre ist für 4 Motion Modelle noch nicht fertig entwickelt.
Ich hatte gestern die Erfahrung bei einen Einbaupartner selber machen müssen.
Aus 3,5 - 4 Stunden Einbauzeit wurden plötzlich 9 Stunden und der Einbau ist noch nicht komplett fertiggestellt.
Es musste angeblich massiv angepasst werden.
Das Innenleben eines 4 Motion Modelles scheint deutlich von einen 2WD abzuweichen.
Mein Auto muß nochmals für einen Tag hin.
Bin ziemlich genervt von der Situation.

Vielleicht vorher nochmal bei Bear Lock direkt nachfragen!
Wäre mein Tip!

Grüße
 
Danke für den Tip! Wollte eigenlich demnächst das BearLock einbauen lassen.

Grüße
 
Was ist denn am Schaltknüppel anders von 2 WD zu 4 WD?
 
Hallo Striz,

Was für einen Typ Bearlock (Bezeichnung) hast du einbauen lassen?


Gruß
Daniel
 
ArtikelGangschaltungssperre (Typ R)
Artikel-Nr.: 1871R
Einbauseite: Front der Konsole
Einbauzeit:
ca. 2-4 Stunden

Habe noch keine definitive Rechnung, gehe jedoch von oben genannter aus. War jedenfalls die Aussage und so vereinbart.
War ein VW Händler. Und ja, das Innenleben um den Schaltknüppel scheint sich tatsächlich zu unterscheiden.
Fragt mich bitte nicht wie und wo. Richtig erklären kann ich es mir auch nicht, scheint jedoch wirklich so sein.
 
Hab nächste Woche meinen Termin zum Einbau, gibt es DSG 4Motion-Besitzer die den Bearlock kürzlich eingebaut haben ? Wie lief es da ?
Rufe heute den Einbauer mal an und frage nach wegen dem Problem...
 
Hallo,

ich habe mir mal die Sache angesehen. Es funktioniert grundsätzlich anders wie beim Schalter und das Teil ist ein riesiges Gestell mit Bögen, Winkeln, etc. Ich könnt mir deshalb vorstellen, dass es bei minimalen Toleranzen beim Bearlock und auch bei der Mittelkonsole ziemilche Probleme mit der Passung gibt. Ob das nun an Bearlock oder VW liegt, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall hatte ich mit der Schalterversion auch ziemliche Probleme.
Da das Teil ziemlich neu auf dem Markt ist und es vielleicht noch nicht allzuviel Erfahrung damit gibt, sollte sich deine Werkstatt mal mit Bearlock in Verbindung setzen wegen der Ungenaugkeiten.

Gruß
Daniel
 
Bei mir war die Sache innerhalb von etwa 3h erledigt. Mussten zwar auch wohl an einer Stelle der Verkleidung von Innen mit einer Fräse etwas Kunststoff abtragen, aber nach Aussage des Kollegen wäre das (leider) nicht ungewöhnlich.... Geflucht hat er trotzdem :)

Allerdings habe ich das Thema, dass ich seit dem Einbau den Rückwärtsgang (Automatik) nicht immer sauber reinbekomme. Vorher sprang beim Schieben des Wahlhebels immer der Gang einfach rein.
Jetzt muss ich noch mal ein bisschen vor- & zurückschieben, bis der Gang sauber sitzt.

Fahre deswegen kommenden Freitag noch mal hin....
 
Naja unterschiede von Schalt zu DSG is ja nachvollziehbar.

ABER von DSG 2WD zu DSG 4WD kann ich mir nicht vorstellen das da am Wahlhebel und drumrum was anders sein soll. Für meinen DSG 2WD hab ich den gleichen Artikel 1871R angeboten bekommen.
 
Macht mir keine Angst... ist wirklich "nur" der 4motion betroffen? Wollte auch demnächst das Bear-Lock einbauen lassen (2WD-Schalter). Hat jemand hierzu schon etwas Erfahrungen, klappt das ohne Probleme??
 
Macht mir keine Angst... ist wirklich "nur" der 4motion betroffen? Wollte auch demnächst das Bear-Lock einbauen lassen (2WD-Schalter). Hat jemand hierzu schon etwas Erfahrungen, klappt das ohne Probleme??

Siehe mein Post zwei höher...^^
 
Siehe mein Post zwei höher...^^

Ja, ABER: 2WD-Schalter... Du berichtest von einem DSG! Das die Ausführung beim DSG einen andere ist wie beim Schalter ist mir klar... aber das ein Unterschied zwischen 2WD und 4WD sein soll kann ich nicht so richtig glauben und macht mir Sorgen...

Das etwas im inneren der Verkleidung weggeschnitten werden muss ist normal, die Versteifung vom Kunststoff stört beim Schloss...
 
Ups, habe nur "2WD / 4WD" und nicht "Schalter" gelesen.... Brauch wohl noch nen Kaffee... :uuups:
 
Bei mir war die Sache innerhalb von etwa 3h erledigt. Mussten zwar auch wohl an einer Stelle der Verkleidung von Innen mit einer Fräse etwas Kunststoff abtragen, aber nach Aussage des Kollegen wäre das (leider) nicht ungewöhnlich.... Geflucht hat er trotzdem :)

Allerdings habe ich das Thema, dass ich seit dem Einbau den Rückwärtsgang (Automatik) nicht immer sauber reinbekomme. Vorher sprang beim Schieben des Wahlhebels immer der Gang einfach rein.
Jetzt muss ich noch mal ein bisschen vor- & zurückschieben, bis der Gang sauber sitzt.

Fahre deswegen kommenden Freitag noch mal hin....


Bei unserer T5 Aktion (Sammelbestellung mit Einbauwochenende im Caliboard) hatten wir das selbe Problem, allerdings ließ sich das lösen, ohne mit der Fräse zu schwingen.
Genau genommen war einfach der Bügel, der über die Kunststoffkonsole drüber geht zu eng gebogen.
Wir haben das im Schraubstock ein Stück weit aufgebogen und dan ging es auch am Kunststoff vorbei.
Ich vermute, dass es sich beim T6 um eine ähnliche Situation handelt.


Naja unterschiede von Schalt zu DSG is ja nachvollziehbar.

ABER von DSG 2WD zu DSG 4WD kann ich mir nicht vorstellen das da am Wahlhebel und drumrum was anders sein soll. Für meinen DSG 2WD hab ich den gleichen Artikel 1871R angeboten bekommen.

Das ist nach wie vor ein und das Selbe.
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen 2WD und 4WD.

-Bea meint: Schalter und DSG sind natürlich unterschiedlich, klar.-


Grüße,
Arne
 
Genau genommen war einfach der Bügel, der über die Kunststoffkonsole drüber geht zu eng gebogen.
Wir haben das im Schraubstock ein Stück weit aufgebogen und dan ging es auch am Kunststoff vorbei.
Du machst mir Mut... war das ein Bügel vom Bear-Lock oder vom Bulli...?
 
Du machst mir Mut... war das ein Bügel vom Bear-Lock oder vom Bulli...?

Vom BearLock, war aber echt kein Ding.
Kurz eingespannt und einmal kräftig mit beiden Händen.
Dran halten und gegebenenfalls nachbiegen bis es passt.

Diejenigen, die das nicht nachgebogen haben hatten mit der oberen linken Schraube vom Grundträger echt Stress.
Diese sollte aber ohnehin als erste angesetzt werden, weil man an die ganz schlecht ran kommt.
Die anderen sind easy.

Grüße,
Arne
 
Ich gebe das mal so meinem :-) mit auf den Weg... Danke schon mal für die Info. Ich hoffe ich bin bei Ihm gut aufgehoben, ist ein VW :-) und auch von Bear-Lock zertifiziert... aber so wie ich das am Telefon rausgehört habe sein erster T6 Bear-Lock Umbau...
 
Also ist es egal ob 4Motion oder nicht ? DSG /Schalter ist ja verständlich, dass da Änderungen sind.
 
Hallo!

Kann mir auch nicht erklären wieso 2WD und 4WD beides mal DSG andere Ganghebelumgebungen haben.
Ich habe die Info bekommen, dass dies der Grund war für den zeitlichen Mehraufwand von insgesamt 9 Std. inkl. kleiner Probefahrt.
"Es mußte einiges angepasst werden."
Am Anfang der Woche muss er nochmals hin um eine beschädigte Verkleidung auszutauschen.
Soweit ich weiß werden dann auch nochmal Bilder an Bear Lock weitergeleitet.
Es war Ihnen dort auch nicht bewusst, dass es einen Unterschied macht, wenn die Sperre bei einen 4Motion Modell eingebaut wird.

Ich hatte mich geärgert, weil ich der Meinung war, das die Sperre fertig entwickelt ist, wenn Sie auf den Markt kommt.
Deshalb wollte ich hier mal kurze Rückmeldung geben, da mir hier im Forum auch schon viel geholfen wurde und ich schon sehr viele Informationen erhalten habe.

Ich kann wirklich nicht weiterhelfen warum und wo ein Unterschied ist.
Wer die nächsten 2 Wochen einen Einbautermin hat mit einen 4 Motion Modell kann ja mal vorher bei Bear Lock direkt anrufen, ob die das Problem gelöst haben.

Vielleicht klappt es ja auch bei anderen Einbaupartnern problemlos und ich hatte einfach nur Pech.

Grüße
 
Hallo

Ich bin gespannt, was da am Ende rauskommt. Nicht, dass da jemand seine eigene Unfähigkeit auf einen Anderen abwälzen möchte ;-)
 
Zurück
Oben