Beifahrer Doppelsitzbank Sitzbelegungssensor

beani_wonder

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2022
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo!

Ich habe einen T6.1 Transporter (Kastenwagen) mit einen Beifahrer-Doppelsitzbank. Ich würde die Sitzbank gerne drehbahr machen und habe mir dazu die Konsole von Kiravans (die hier) angeschaut.

Dort steht aber
Not compatible with heated seats or built-in passenger airbags (due to cable connections)
¨Ich hab einen Beifahrer-Airbag (kein Seitenairbag) und sehe sowohl Kabel für Gurtwarner als auch Sitzbelegungssensoren in der Sitzbank. Meine Vermutung ist, dass ich die Kabel nicht einfach ausstecken kann weil sie vermutlich Teil vom Airbag System sind. Meine Fragen wären nun:

  1. Liege ich richtig damit, dass die Sitzbelegung mit dem Beifahrer Airbag zusammenhängt?
  2. Kann man die Kabel einfach ausstecken oder bekommt man dann einen Airbag Fehler? Kann man des einfach versuchen oder muss der Fehler sonst beim :Dgelöscht werden?
  3. Gibt es einen Möglichkeit die ganze Sitzbelegung via VCDS wegzuprogrammieren (sodass der Beifahrer Airbag aber trotzdem noch geht)
  4. Falls all die obrigen Varianten nicht funktionieren sollten - ich hab hier schon von Simulatoren gelesen - gibt es solche schon für den Sitzbelegungssensor und den Gurtwarner vom T6.1? Mit der Idee, dass einfach immer zwei angeschnallte, sitzende Personen auf dem Beifahrersitz simuliert werden mit dem Nachteil, dass der Beifahrerairbag immer aufgeht.

Gleich im vorraus schon mal Danke für etwaige Antworten und schönes Wochenende!

LG,
Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben