Beifahrersitz aus Caravelle ausbauen

Hans Paul

Aktiv-Mitglied
Ort
-
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Chrompaket, Dämmpaket, Licht & Sicht, Climatronik, GRA, AHK, 17 Zoll-Fahrwerk, Sitzheizung, MFL
Umbauten / Tuning
235/55/17 Sommerreifen auf Neva
FIN
WV2ZZZ7HZBH05xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX31
Hallo zusammen,

gerade habe ich Tipps zum genannten Thema gesucht, aber nichts gefunden.
Daher die Frage: kann mir jemand Infos/ Tipps zum Ausbau des Beifahrersitzes (Caravelle Bj. 2010, keine 2. Batterie, kein Airbag) geben?
Wie groß ist der Aufwand? Wo gibt es eine "Bedienungsanleitung"?

Danke und Gruß,
Hans Paul
 
Hallo,

im Beifahrersitz hast du keinen Seitenairbag??? Das wäre ja sehr ungewöhnlich. Sonst 4 Schrauben mit passendem WQerkzeug lösen.

Ohne Beifahrersitz kommt der Airbagfehler normal!

Gruß
Siegbert
 
Wenn der Beifahrersitz keinen Airbag hat kommt auch kein Fehler. Es gibt keine Sitzbelegungsmatte oder sonstiges im T5.

Marco
 
Modelljahr 2011 und kein Seitenairbag, das sollte mich aber sehr wundern!
 
Caravelle Trendline hat im MJ 2014 keine Seitenairbags in den Sitzen.
Erst ab Comfortline oder dazu bestellen.
 
Hallo,

im Beifahrersitz hast du keinen Seitenairbag??? Das wäre ja sehr ungewöhnlich. Sonst 4 Schrauben mit passendem WQerkzeug lösen.

Ohne Beifahrersitz kommt der Airbagfehler normal!

Gruß
Siegbert

Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Offensichtlich habe ich keinen Airbag, zumindest habe ich keinen gefunden (s. Foto). Sonst ist der Bus (sehr) gut ausgestattet. Comfortline + LLR, Sitzheizung, Zuziehhilfe, Dämmpaket usw.
Handelt es sich bei den Anschlüssen unter dem Sitz (s. Foto) dann lediglich um die Sitzheizung? Wieso sind das dann gleich drei Zuleitungen? Sonst gehe ich davon aus, dass ich lediglich die vier
Schrauben, von denen eine auf dem Bild ist, lösen muss, richig?

Danke,
Hans Paul
 

Anhänge

  • Anschlusskabel.JPG
    Anschlusskabel.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 160
  • Seitenairbag_2.JPG
    Seitenairbag_2.JPG
    99 KB · Aufrufe: 155
  • Seitenairbag_1.JPG
    Seitenairbag_1.JPG
    203 KB · Aufrufe: 149
Hallo Hans Paul,

die Schrauben die den Sitz auf der Konsole halten sitzen direkt in den Verstellschienen. Einfach mal den Sitz ganz nach vorne fahren, dann siehst du ganz hinten von oben in der Schiene die Schrauben. Genauso ist es auch auf der Vorderseite in der Schiene, hier kommt man auch ohne Abnehmen der Plasteverkleidung grade so an die Schrauben dran. Die Schraube die in deinem ersten Bild zu sehen ist, verschraubt die Sitzkonsole mit dem Boden und lässt sich nach Abschrauben des Sitzes bequem abschrauben. Die Fotos deuten darauf, dass tatsächlich kein Airbag drin ist. Sicher bin ich mir allerdings nicht, du solltest sicherheitshalber die Batterie im Motorraum abklemmen, dazu reicht es, den Minuspol zu lösen.

Edit: Ich sehe grade dass auf dem zweiten Bild die richtige Schraube zu sehen ist, dann passt ja alles :)

Viele Grüße,
Björn
 
Ein Kabel ist für das Gurtschloss, Anschnallerkennung
 
Zurück
Oben