Bitte denkt dran !

Trango3

Aktiv-Mitglied
Ort
88
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Aug/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
LED/Discover Media Plus/Dynaudio/
Umbauten / Tuning
Nein
FIN
WV2ZZZ7HZKH13....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe gestern meine Winterreifen draufgeschraubt,alles sauber gemacht alles gut.
Mit 150 nm angezogen fertig.
Heute Morgen 100 km gefahren und noch einmal den Drehmoment Schlüssel angesetzt.
Vorne waren ALLE Schrauben leicht gelößt.Immer schön Nachziehen.
Hinten waren alle fest.
Rainer
 
Ich habe gestern meine Winterreifen draufgeschraubt,alles sauber gemacht alles gut.
Mit 150 nm angezogen fertig.
Heute Morgen 100 km gefahren und noch einmal den Drehmoment Schlüssel angesetzt.
Vorne waren ALLE Schrauben leicht gelößt.Immer schön Nachziehen.
Rainer
Ich möchte mal behaupten, dass du da noch 30 Nm dazugeben solltest ;). 180 Nm ist der richtige Wert.
 
Danke habe ich jetzt gemacht.
Zu meiner Verwunderung waren vorn aber ALLE lose.
Danke
Rainer
 
Danke habe ich jetzt gemacht.
Zu meiner Verwunderung waren vorn aber ALLE lose.
Danke
Rainer
Du fährst ja auch einen Frontkratzer, da greifen die gesamten Antriebskräfte nur an den Vorderrädern in den Asphalt, da geht dann eher mal was locker als hinten.
 
Ich möchte mal behaupten, dass du da noch 30 Nm dazugeben solltest ;). 180 Nm ist der richtige Wert.

Und ich möchte diese Behauptung mal in eine Tatsache umwandeln! 180Nm gehören da drauf, "bitte denkt dran!!!"

Gruß
Jochen
 
Hallo Admin,
Könntest Du den Titel bitte ändern.
Denkt dran 180NM !
Danke
 
Danke habe ich jetzt gemacht.
Zu meiner Verwunderung waren vorn aber ALLE lose.
Danke
Rainer

Das ist ganz klar.
Es braucht beim T5 eben die 180 Nm damit die Schrauben "fest" sind und sich deswegen (Kombination aus Vorspannung und Reibung) nicht selbst lösen. 150 Nm reichen da nicht.
Warum müssen Schrauben nach zB. 100 km nachgezogen werden? Das könnte man durch Setzvorgänge erklären. Damit verliert die Schraube dann an Vorspannung und ist dann eben nicht mehr "fest". Das merkt man dann dadurch dass man sie nochmal auf 180 Nm nachziehen muss.

Schöne Grüße
Raimund
 
Was viele aber immer noch vernachlässigen sind die flanschflächen der Bremsscheibe... diese sollten unbedingt gesäubert werden beim Radwechsel... selbst geringe Mengen von Rostansätzen oder ähnlichem sorgen dafür das die Räder nicht voll aufliegen und sich zwangsläufig lösen....
 
Dem Hinweis von Eismann stimme ich zu! Das beachten glaube ich auch die wenigsten. Rost wirkt wie "Sprengstoff" zwischen Felge und Bremsscheibe!

Bei unserem Firmenbulli hat's das Rad hinten links erwischt. 3 Bolzen waren weg und die letzten beiden locker...
 
Was mich an dem Beitrag mehr wundert, daß nach der Antwort (4 min später) noch zig gleiche/ähnliche kommen. :(

Das ist ja schon "Fratzenbuch-Artig" - ließt denn hier keiner mehr? :confused:

Was aber bei den Antworten fehlt - bitte immer "überkreuz" oder "sternförmig" anziehen!!!
Klappt bei den 5 stk ganz gut, daß man zum Schluss fast nen Stern gemacht hat.

Ich drehe meine erst mit Nuß und kurzer Verlängerung, dann mit Schlüssel und bei Bodenkontakt mit DMSchl - alles schön im Stern und dann ist gut.
Bisher habe ich beim Nachdrehen noch nie eine nachdrücken müssen. (klopfaufHolz)
 
Was mich an dem Beitrag mehr wundert, daß nach der Antwort (4 min später) noch zig gleiche/ähnliche kommen. :(

Das ist ja schon "Fratzenbuch-Artig" - ließt denn hier keiner mehr? :confused:

Was aber bei den Antworten fehlt - bitte immer "überkreuz" oder "sternförmig" anziehen!!!
Klappt bei den 5 stk ganz gut, daß man zum Schluss fast nen Stern gemacht hat.

Ich drehe meine erst mit Nuß und kurzer Verlängerung, dann mit Schlüssel und bei Bodenkontakt mit DMSchl - alles schön im Stern und dann ist gut.
Bisher habe ich beim Nachdrehen noch nie eine nachdrücken müssen. (klopfaufHolz)

Völlig korrekt so.
Zum Thema reinigen, generell richtig, lässt sich ein Rad ganz leicht abnehmen, meistens keine Nacharbeit nötig, geht es etwas schwerer runter, dann sollte man die Aufnahmen reinigen, und zwar nicht nur die Radnabe sondern auch die Felgeninnenseite, insbesondere das Nabenloch.

Bei korrekten 180 Nm benötigt die Stahlfelge kein nachziehen, da diese flexibler in den Aufnahmen ist als Alu und ausserdem nicht vollflächig aufliegt sondern nur an gewissen Kontaktstellen wie viele Originalalus auch. Zubehör Alu sind hinten plan gedreht, da reicht etwas Dreck oder Korrosion um diese zu lockern,
Deshalb ist das nachziehen bei Alus auch sinnvoll und ratsam.
 
Zurück
Oben