BNZ springt nicht mehr an.

Bassmonster

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BNZ
Moin Moin

Ich habe ein Problem mit meinem BNZ.
Und zwar habe ich vermutlich das nockenwellenrad um 180 Grad verdreht eingebaut, somit kann der nockenwellensensor vermutlich den OT nicht messen.
Die beiden Markierungen haben am zylinderkopf gefluchtet aber die anderen drei auskerbungen habe ich vermutlich nach unten gesetzt und nicht nach oben.( Ich weiß es nicht ob es technisch überhaupt machbar ist??? Ist nur meine Vermutung)

Somit springt das Fahrzeug jetzt nicht mehr an meine Frage ist,
Wenn ich es jetzt auseinander baue und kontrolliere ob das tatsächlich der Fehler ist kann ich dann die nockenwellenschraube und die dahinter liegende diamantscheibe noch einmal verwenden oder sollte ich sie lieber neu nehmen.
Wie gesagt das Fahrzeug ist nicht angesprungen der Motor hat nur gedreht mehr nicht.
 
Steckverbindung NW-Sensor abziehen das MSG errechnet dann aus dem KW- Sensor ein Ersatzsignal.
Wenn das die Ursache ist sollte der Motor nach 15 bis 30 Sekunden Sekunden Orgeln anspringen.

Gruß fotowusel
 
Ich habe ein Problem mit meinem BNZ.

Meinst Du nicht, dass es gepasst hätte, wenn Du diesen Thread an eines deiner bisherigen Themen angehängt hättest? Dann wäre dem Hinweisgeber auch gleich der ganze Umfang der bislang erfolgten Reparaturen annährend bewusst.

So haben wir jetzt den 1001. Thread zum Thema "Motor springt nicht an". Kann aber auch der "gefühlt" 100001. sein........

Ich würde es begrüßen, wenn Du einen Mod darum bittest, das irgendwie sinnvoll zusammenzufügen. Ist freilich nur ein Vorschlag........ Mach , wie Du denkst.


Gerade bei den von dir ausgeführten umfangreichen Arbeiten, macht es keinen Sinn, solche Themen isoliert vom vorherigen Reparaturgeschehen zu bewerten/bearbeiten.

Viel Erfolg bei der Störungssuche!
 
Nachtrag:

Wenn ich es jetzt auseinander baue und kontrolliere ob das tatsächlich der Fehler ist kann ich dann die nockenwellenschraube und die dahinter liegende diamantscheibe noch einmal verwenden oder sollte ich sie lieber neu nehmen.

Die Vorgaben des Herstellers dazu sind eindeutig. Ich würde in diesen Bereichen keine Experimente machen. Die Oberfläche der Diamantscheibe wird beim Anzug beansprucht und verändert vermutlich auch im Mikromillimeterbereich seine Oberflächenrauheit. Für die Kräfte und Drehmomente die im laufenden Betrieb da oben abgefragt werden, ist diese Scheibe halt ein essentielles Bauteil zur Sicherung der Verbauposition des Antriebszahnrades. Schraube = neu, Scheibe =neu
 
Meinst Du nicht, dass es gepasst hätte, wenn Du diesen Thread an eines deiner bisherigen Themen angehängt hättest? Dann wäre dem Hinweisgeber auch gleich der ganze Umfang der bislang erfolgten Reparaturen annährend bewusst.

So haben wir jetzt den 1001. Thread zum Thema "Motor springt nicht an". Kann aber auch der "gefühlt" 100001. sein........

Ich würde es begrüßen, wenn Du einen Mod darum bittest, das irgendwie sinnvoll zusammenzufügen. Ist freilich nur ein Vorschlag........ Mach , wie Du denkst.


Gerade bei den von dir ausgeführten umfangreichen Arbeiten, macht es keinen Sinn, solche Themen isoliert vom vorherigen Reparaturgeschehen zu bewerten/bearbeiten.

Viel Erfolg bei der Störungssuche!
Die anderen Reparaturen,sind ja quasi abgeschlossen und gelöst,daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Wenn nicht erwünscht bitte verschieben
 
Nachtrag:



Die Vorgaben des Herstellers dazu sind eindeutig. Ich würde in diesen Bereichen keine Experimente machen. Die Oberfläche der Diamantscheibe wird beim Anzug beansprucht und verändert vermutlich auch im Mikromillimeterbereich seine Oberflächenrauheit. Für die Kräfte und Drehmomente die im laufenden Betrieb da oben abgefragt werden, ist diese Scheibe halt ein essentielles Bauteil zur Sicherung der Verbauposition des Antriebszahnrades. Schraube = neu, Scheibe =neu
Und ja das war mir schon bewusst dass die Schraube neu muß.
Es ist wie geschrieben wurde eine 50/50 Chance.
 
Wenn nicht erwünscht bitte verschieben
Ja, gut: war tatsächlich nur ein Wunsch meinerseits. Ich sehe das halt sehr kritisch, was dich nicht davon abhalten soll, deiner individuellen Infosuche weiter nachzugehen. War nur ein konstruktiver Vorschlag aus fachlicher Sicht, sowohl im Interesse der Forenordnung, als auch in deinem eigenen Interesse. Wenn Du das selbst als nicht notwendig erachtest, dann verzichtest Du unter Umständen auf andere wertvolle Hinweise.

Die anderen Reparaturen,sind ja quasi abgeschlossen und gelöst,daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Aber es gibt doch schon x Beiträge zu deinem aktuellen Thema? Mir erschließt sich einfach nicht, warum man das alles zum X-Mal erarbeiten muss. Nicht vergessen: Das ist ein Forum - kein Live-Beratungschat!

Suchergebnis zum Thema "Motor springt nicht" allein im T5 - Bereich ca. 400 Suchergebnisse :


Suchergebnis zum Thema "Nockenwelle verdreht" ca. 120 Suchergebnisse:


Suchergebnis zum Thema "Nockenwellensor" allein im T5 Forum ca. 380 Suchergebnisse:




Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausreichend Information enthalten.

Mach doch mal einen VCDS Scan und setze den Tipp von @fotowusel aus Beitrag 2 um. Dann bist Du evtl einen Schritt weiter.

Auch immer wieder gern genommen:

Nicht korrekt verrasteter Stecker für die PDE Ansteuerung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben