Bordnetzsteuerteil und Highline KI

Fahrt doch einfach mal zum freundlichen um die Ecke und fragt nach kombiinstrument tauschen.
Ist total simpel, dauert ca 15 min.
Lernt auch gleich Schlüssel an die wfs an.
Nen 860er gibt es nicht mit temp und Tank Kreisen Nenn ich es mal.

Soweit ich weiss, macht der Freundliche das nur bei neuen KI's bis zu nen gewissen niedrigen km-Standİ Und bezahlen lassen die sich das ja auch mit Gold...
Wenn man ein KI von nem Ludolf hat, braucht man wohl schon nen "Hinterhofschrauber" um das alles hinzukriegen.



Hallo,

....wie soll denn beim 860er per Softwareupdate eine MFA hin zu kommen ????
Wo nix ist, kannst du auch per SW nichts hin zaubern.

Endwerder 870 oder 880 - erst dann hast du eine richtige MFA.

Gruß
Claus


Was heisst denn richtige MFA? Hat der 860er dann ne falsche, oder keine? Wie gesagt, die wollen irgendwas umbauen, rücken aber nicht richtig raus, was.
Und falls der 860er gar keine MFA hat, wozu dann dieser kleine Pfeil neben der Zapfsäule? Ist der nicht zum durchblättern???
 
Hallo,

das 860 KI hat ein Feld wo verschiedene fest verbaute Signallampen Symbole ausleuchten - im Prinzip eine "HarzIV MFA".
Die MFA im 870er oder 880er zeigen entsprechende Informationen in einem TFT Monochrom oder Farbdisplay an.


Gruß
Claus
 
Das sieht tatsächlich wie das 860er aus. Echt interessant.
 
Wibutec bietet sowohl Umrüstsatz, als auch komplette Umrüstung an. Einzige Bedingung ist BNST >86. Daher denke ich, alle KI können MFA, 870 und 880 halt +.
Wüsste auch nicht, wie eine HartzIV-MFA mit irgendwelchen festen Leuchtelementen aussehen bzw. funktionieren soll.
 
Hallo,

.....das KI 860 wie abgebildet, kann dann aber nicht mehr als das - die Bezeichnung im Konfigurator ist "ohne MFA".
Bei den normalen KI waren bisher immer nur beleuchtete Symbole - da sähe die Version 860 ja schon richtig luxuriös aus.
MFA bedeutet ja auch "Multifunktion" - anscheinend kann man bei dieser Anzeige auch keine weiteren Informationen abrufen.

Andererseits finde ich es ein Armutszeugnis, das man bei unseren nicht gerade günstigen Fahrzeugen überhaupt so ein einfaches KI verbaut.
Von den Kosten her spart man hier praktisch überhaupt nix.

Gruß
Claus
 
Über Armutszeugnis brauchen wir uns glaube ich nicht streiten, da gibts ja auch genug andere eingesparte Sachen, wo man sich nur an den Kopf greifen kann.
Im Prinzip brauch ich gar keine MFA, aber wenn das Lenkrad eh einmal abkommt wegen der GRA, wäre es dumm, nicht auch gleich den anderen Hebel noch zu wechseln.

Mittlerweile habe ich ja nen 880er gekauft, der dürfte sich später problemlos integrieren lassen, die Lenkstockschalter sollten ja unabhängig von verbautem KI die selben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann beim 860er alle Daten, Verbräuche, Reichweite, zeit usw. abrufen. Sieht aber wirklich nicht doll aus die Anzeige. Hatte das zum Anfang auch so, bis ich den neuen Tacho bekam. Wollt ihn ja haben, allein schon wegen Tank und temperaturanzeige.
Dem KI ist es egal ob über lenkstockschalter oder Lenkrad.
Einfach die drei benötigten Kabel zusätzlich verlegen, fertig.
Würde aber wie gesagt lenkrad vorziehen wenn man die 240 Euro für Lenkrad, airbagkabel und Kabel für lin Bus über hat.

Gruß
 
Ron, was bedient man alles mit dem MFL in Bezug auf die Lenkstockschalter? Ist das nur, das man sich den MFA-Hebel spart, oder auch den für GRA?
Die Lenkräder kosten ja nicht die Welt ohne Airbag. Passt dann der originale, oder brauch man den auch neu?

Mich würde ja ein MFL mit Schaltwippen reizen, aber das gibts wohl noch nicht original für'n T5, oder?

MfG
 
Mit Lenkrad bedienst du links Radio und rechts deine MFA.
Airbag passt der alte.
Leder ist natürlich auch angenehmer an den Händen.
 
Ah, ok. Also GRA-Hebel braucht man trotzdem?!
Bevor ich Geld für den MFA-Hebel ausgebe, kann ich ja auch ein anderes (MF)Lenkrad reinmachen.
Habe jetzt mal rumgesucht nach MFL mit DSG-Wippen, da passte wohl auch der orig. Airbag ins Lenkrad vom Passat u. ä.

Denke ich werd erst mal nur die GRA machen und Lenker + KI wenns die Zeit mal zulässt...
 
Zurück
Oben