BPC Turbolader in AXE Motor einbauen möglich ?

Xhelal1994

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
AXE
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Fahrzeug:
T5.1 2004
2.5TDI 128kW AXE Motor
Automatik ohne serien DPF


Hallo TX Fahrer,

Ich kann einen neuen BPC Turbo 128kW von einen Kollegen kostenlos bekommen.
Der Turbo an meinem T5 ist defekt.

Welche Modifikationen sind nötig um nur den BPC Turbo passend einzubauen bzw. lohnt sich die Investition. Im Forum habe ich mehrere Motorumbauten gefunden bzw. tausch des kompletten Motors von z.B. AXE auf BPC. Dadurch wurde ich leider auch nicht schlauer.

Ist das überhaupt sinnvoll ?
 
Fahrzeug:
T5.1 2004
2.5TDI 128kW AXE Motor
Automatik ohne serien DPF

Welche Modifikationen sind nötig um nur den BPC Turbo passend einzubauen

Ist das überhaupt sinnvoll ?

Du brauchst m.E. einen neuen Motorblock und einen passenden Abgaskrümmer (vom BPC?), weitere (kleinere) Sachen kommen noch dazu, scheint mir also nicht sinnvoll.
 
Du brauchst m.E. einen neuen Motorblock und einen passenden Abgaskrümmer (vom BPC?), weitere (kleinere) Sachen kommen noch dazu, scheint mir also nicht sinnvoll.

Danke schonmal. :)
Ok das klingt nicht sehr sinnvoll.

Und eine andere Alternative die ich mir dachte, könnte man nur die Rumpfgruppe entnehmen und die Gehäuse tauschen.

Würde das gehen und wäre das sinnvoll?
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert.

1. Du weißt nicht, ob die Ansteuerung per Unterdruck gleich ist (gleicher Druck - gleiche VTG Verstellung)
2. Du weißt nicht, ob bei gleicher Abgasmenge, die gleiche Luftmenge erzeugt wird
3. Du weißt nicht, ob die Abgasschaufeln ggf. unterschiedlich sind, da bei Dir das Abgas Richtung Heck austritt, beim BPC aber Richtung Fahrer
4. Du weißt nicht, ob das Laderinnenleben überhaupt kompatibel ist (Wellendurchmesser, Schaufelgröße)

Wenn ich noch mehr nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar Punkte ein, aber das reicht erstmal, oder?
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert.

1. Du weißt nicht, ob die Ansteuerung per Unterdruck gleich ist (gleicher Druck - gleiche VTG Verstellung)
2. Du weißt nicht, ob bei gleicher Abgasmenge, die gleiche Luftmenge erzeugt wird
3. Du weißt nicht, ob die Abgasschaufeln ggf. unterschiedlich sind, da bei Dir das Abgas Richtung Heck austritt, beim BPC aber Richtung Fahrer
4. Du weißt nicht, ob das Laderinnenleben überhaupt kompatibel ist (Wellendurchmesser, Schaufelgröße)

Wenn ich noch mehr nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar Punkte ein, aber das reicht erstmal, oder?


Danke !!! Ok hat sich erledigt.

Werde also einen BPC Motor einbauen müssen :) :) (kleiner Scherz)

Echt hammer Support
 
Ich bin kein Fachmann. Kann sein, dass es geht, aber auf Verdacht würde ich das nicht machen.

Wenn dann bau auf den R6 Benziner um...
 
Zurück
Oben