Brauche Rat was ich als nächstes machen soll mit meinem AXD

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Gemeinde,

leider gehöre ich zu denen, welche die Katze im Sack gekauft haben :-(

Ich habe einen MV BJ. 12/2005 292TKM aus 1. Hand gekauft. Also 18 Jahre in einer Familie und das Auto wurde bei einem VW Händler immer gewartet. Ein bekannter der bei VW arbeitet hat gesehen , dass 8 Seiten Historie hinterlegt sind, wie z.b. bei 280tkm neuer Turbo, LLK usw. für den TÜV wurde auch nochmal tief in Tasche gegriffen.
Das Auto ist in einem guten aber gebrauchten Zustand und gut ausgestattet mit 2 Schiebetüren etc. für 9.000€ gekauft..

Mir wurde zwar gesagt das das Auto untypisch schlecht anspringt und ich dachte mir das ich mit 1.500€ welches ich runter gehandelt hatte, die PDE Brücke einbauen lassen und dann weitere 60tkm erstmal fahren kann.

Tja, Zuhause angekommen fing alles auf einmal an! Lautes Schlagen beim Lastwechsel, ZV hängt hier und da usw.
Beim Jens die PDE Einbauen lassen, neue Wasserpumpe und dennoch Ölvermehrung schlechtes anspringen :-(

Tandempumpe süfft, gelesen das es bei manchen die Probleme gelöst hat, auch eine von Pierburg eingebaut, dennoch die selben Probleme.

Die letzten 2 Tage Auto selbst zerlegt in der Hoffnung eine Kaputte Dichtung zu sehen und das es mit Bieberach PDEs besser wird, jedoch leider auch ohne Erfolg!
Hinzu kam jetzt auch noch ausgerissene Schrauben bei dem AGR.
D.h. 4000€ ärmer, Auto springt (nur Bergauf und eben) schlecht an und ich vermute die Ölvermehrung wird auch weiterhin bestehen.

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Keine Ahnung was ich für den bekomme wenn ich ihn so verkaufe aber wahrscheinlich hätte ich 10k in den Sand gesetzt und ich habe eigentlich nix mehr um zu investieren!!!

Kompression konnte ich leider nicht messen, da das Kompressionsset nicht passend war. Meine Sorge ist, dass wenn ich jetzt nochmal für gute 2k einen ZK einbaue, dass der Motor dann schlapp macht :-(

In eine Werkstatt geben um den Zustand des Motors zu ermitteln, fehlen mir die finanziellen Mittel :-(

Achso, selbst wenn es jetzt erfolgreich gewesen wäre, beim 2. Mal PDEs rausholen, haben wir gesehen das die Nockenwelle an Zylinder 2 und 5 eingelaufen ist und müsste demnächst auch gemacht werden :-(

An sich fährt das Auto Sauber und ruhig. Die Schaltung ist zwar trotz Getriebeöl Wechsel noch etwas hakelig aber ok würde ich sagen.

Wenn alles geklappt hätte, hätte ich das Auto nach und nach aufbereitet (Dellen entfernen usw.) Und wollte mich und die Familie daran erfreuen.

Jetzt stehe ich vor einem finanziellen Desaster :-(

Was würdet ihr mir denn raten?

Danke Euch!
 
Vermutungen sind eines Fakten was anderes.Dichtungen an der Tandempumpe sind meisst nicht sichtbar defekt. Es deutet bei dir momentan einfach auf undichten in der Kraftstoffversorung hin. Dazu kann man die Vorförderpume und Tandempumpe in Volumen und Druck messen und beurteilen. auch eine Tandempumpe bei 300 TSD km kann man einfach mal durch einen neue ersetzen..., Kraftstoffilter ersetzen usw. Auch wenn ein KFZ sauber gewartet wurde und Historie da ist...heisst das nicht das das auch alles gemacht und fachlich recht umgesetzt wurde.

Daher würde ich erste einmal die Kraftstoffversorgung prüfen und die Teile bei Unklarheit ersetzen.

Eine PDE Brücke kann dir bei einem ausgenudeltem ZK auch nicht groß weiterhelfen....meisst hilft ein neuer ZK. Dein KFZ mit dem Ist zustand kannste auch verkaufen..... oder reparieren. Grundlegender Rat... wenn du ein KFZ anschaffst in dem Alter sollte der Kaufpreis locker nochmal in der Tasche sein... von 1500@ Reperaturkosten ist ein Bus sowas von gar nicht zu beeindrucken.... .
Wenn ein KFZ so lange in einer hand war...bei den Investitionen ...und dann weggegeben wird.. hat das immer Gründe... niemand investiert bei 280 TKM soviel und vertickt dann kurzfristig weiter... .

Du benötigst VCDS.... die Testprozedur zu Tandem und VVP hierzu kannste im Forum suchen. Kompressionstest und Druckverlustprüfung auf jeden Fall machen. Bei der KM Zahl...immer. Erst dann weiter machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Koono,

Die Tandempumpe ist neu vor Pierburg. Ich hatte bevor ich die PDEs nochmal raus hatte ö, die Leitungen gequetscht und er ist dann gut angesprungen. Dann kann es ja nur noch am ZK liegen. Deswegen habe ich ja alles nochmal auseinander genommen.

Ich könnte ja auch mit Rückschlag Ventilen arbeiten. Aber die Ölvermehrung ist ja da :-(

Der nächste Schritt ist eine neuer ZK!

Weiß aber nicht ob ich das machen soll! Meine Angst ist, dass sich dann herausstellt, dass der Motor doch nicht so gesund ist.

Der Bus wurde verkauft, da nach 18Jahren die Kinder alle aus dem Haus sind.

Maximal frustrierend:-\
 
Kompression konnte ich leider nicht messen, da das Kompressionsset nicht passend war.
Die Messung würde ich noch vor weiteren Arbeiten unbedingt nachholen - (Stichwort - Motorgesundheit)
meistens passt so ein Adapter (unten links im Bild):

1703923046174.png


In Verbindung mit einer App lassen sich durch die Erweiterung z.B. mit einem Testo 549i, wie im Bild zusehen auch andere Drücke (-1 bis 60Bar - auch Vacuum; Auflösung 0,01Bar Genauigkeit 0,5%) messen und ausserdem grafisch darstellen (Tandempumpendruck, Turboladedruck u.v.m)
Allerdings ist Adapterbastelarbeit erforderflich - passt sonst nur an Klimaanlagen

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dass heißt erstmal das richtige Set kaufen, service Stellung, ansaugbrücke abbauen und Zylinder 1 ist eine Katastrophe dann zu kommen :-(

Ist das frustrierend 😞

Ich glaube ich werde die bittere Pille schlucken und mit Megaverlust verkaufen.

Das wäre halt eine finanzielle Katastrophe aber ich glaube das ist für die Gesundheit die bessere Wahl 😕
 
Ja, Zylinder 1 macht am wenigsten Spass, aber es geht...

1703934813781.png

1703934903283.png


1703934185007.png

wenn man die Front abbaut und sich viel Zeit nehmen kann werden die Arbeiten sogar recht bequem und man kann einige "Verbundarbeiten" miterledigen.


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir für Dich leid.
Es hält sich im Markt immer noch die Aussage, dass die 5-Zylinder extreme Langläufer seien, was definitiv nicht für alle zutrifft und die Unterscheidung ist schwer. Ich habe selbst schon gehört dass die Dinger immer für 500TKm+ gut seien.
Andererseits sind 300TKM ja schon mal eine Hausnummer, und es stellt sich die Frage, was man noch erwartet.

Die letzten 2 Tage Auto selbst zerlegt

Ich gehe da mal davon aus, dass Du einiges an Schrauberkenntnissen hast.
Ich würde daher auf alle Fälle versuchen, die Diagnose möglichst exakt hinzubekommen, das hilft auch bei einem Verkauf oder ermöglicht ggf. doch die Reparatur.

Laut Info hier aus dem Forum war z.B. die Plasmabeschichtung 2003 und bis Anfang 2004 ein Problem, dann könnte Dein 2005er mit einem neuen Kopf tatsächlich noch eine Weile laufen.
 
Es ist nur eine Frage des eigenen Antriebes. Das Forenwissen hier ist Kostenfrei und manchesmal erhellend. daher ist im jetzigen zeitpunkt nur abzuwägen ob der Wille das Problem zu lösen gegen den erheblichen Kapitalverlust einer Baustelle aufzuwiegen ist.

Dennoch sind Reperaturen und Teile am T5 theuer...sehr theuer wenn richtig und mit originalen Teilen repariert wird.... das muss man wollen. Wenn die Substanz gut ist...überlege einmal wie viel geld du für ein Problemloses KFZ benötigst ....die Zockerei...mit dem Kaufpreiis nachlass das Problem zu lösen ist eben nicht eingetreten. den fehler kannst du durch Leidenskraft ausbaden oder noch viel Schlimmer Psychisch und Finanziell ruiniert werden bei Verkauf.

Manchmal verzockt man sich....und diagnostiziert auch Falsch.... . zu glauben das die Mainstream Diagnose mit PDE und ersatz als auch die SinnlosBrücke die vermeintlichen Probleme beheben ist oft irrig.

Also... das Besteck haste ..... 2 Hände...ein Forum...deinen Kopp. Nun Brauchts nur noch 2 Eier.... das durch zu ziehen...

Hattest du mit VCDS die Schaltzeichen...die Mengenregulierung usw angesehen ?

Hast den Kabelbaum der PDE ersetzt? Da dieser wegen der Kackbrücke anders verlegt werden muss gibt es recht häufig dann kontaktprobleme an den Kontakten....und Ausfälle....die zu deinen Störungen führen können.
Dein ausgenudelter ZK kann auch nachgearbeitet werden und mit übermaßdichtungen an den PDE eingebaut werden.... zum Test obs dann Dieseldicht ist. Neue Pierburgpumpen können defekt sein. Man darf heute nicht davon ausgehen das neue teile aus dem Zubehör alle fehlerfrei sind.... . Nur beim Kauf von VAg originalen teuren teilen... ist die Ausfallquote sehr niedrig. Kompromisse sind da Möglich... aber eben immer Risiko.
 
Guten Morgen,

Der erste Frust ist etwas weg und ich hab mich noch etwas belesen. Einige wenige haben ja tatsächlich das selbe Problem. Nur schade das die Threads dann aufhören und deine Lösung nie mitgeteilt wird :-( ich hab mir Mal ein paar Gedanken gemacht und es sind noch Fragen offen.

Nochmal der Vollständigkeit Halber hier was bisher gemacht wurde:

Anlasser neu (Bosch)
Tandempumpe neu (Pierburg)
Kabelsatz PDEs neu (original)
PDEs generalüberholte von Bieberach
PDE Brücke von Simon mit Viton Dichtungen
Glühkerzen neu (NGK)

Evtl. Habt ihr eine Erklärung für folgende Fragen:

1) Warum springt das Auto schlecht an, wenn es eben oder Bergauf steht? Bergab springt er gut an.

2) Die PDEs gingen beim Einbau sehr stramm rein, also eigentlich nur mit dem Reinschrauben. Ist dies keine Garantie das die PDEs dicht sein müssten?
Bitte bedenkt, dass ich die PDEs zweimal neu gemacht habe und ich das 2. Mal sie nur rausgeholt habe, da ich hoffte das Dichtungen beim Einbau beschädigt wurden. Jedoch hatte ich nur Kleinigkeiten bei den bereits neuen Dichtungen gesehen und ein Zylinder war noch scharfkantig. Jedoch nachdem 2. Einbau sind die Symptome noch identisch. D.h. selbe Anspringsymptome und gleiche Menge an Ölvermehrung (ca. 250ml pro 150km / 1L Diesel auf 600km)

3) wenn wir davon ausgehen das die PDEs dicht sein müssten, kann die Ölvermehrung nur noch durch die Tandempumpe geschehen, oder?
Die neue Tandempumpe ist zumindest nach aussen hin dicht.
Wäre es eine Idee, dass ich die alte TDP mit einem Dichtungssatz abzudichten und diesen dann verbauen um auszuschließen das es an der TDP liegt?

Bevor ich an einen neuen ZK denke, würde ich doch nochmal eine Kompressionsprüfung durchführen. Ich nehme Mal an das @fotowusel sein Set bei XXL Motive gekauft hat mit den oben gezeigten Adapter?

Evtl. Hat ja jemand in der Nähe aus (Hessen Rhein Main) HG Landkreis Equipment was ich mir gegen Pfand ausleihen kann?
Die Garage meiner Eltern ist sehr wenig Platz zum arbeiten und würde gerne diese Arbeit auf eine wärmere Jahreszeit verlegen wollen. Hab mich abgefunden, dass Auto minimal zu nutzen :-(

Danke Euch im voraus.
Grüße
 
Wenn deine PDEs nunr mittesl reinschrauben rein gingen hast du dabei die Dichtungen zerstört. Ein PDE wird von Hand eingeführt und nich eingeschlagen oder eingeschraubt. dazu müssen die Einlaufgrate entfernt werden und die Dichtunge am PDE richtieg eingebaut werden (die oberen haben unterschiedliche Größen... und dann ploppt das PDE mit Fett an den Oringen auch einfach rein....

Dein Berauf und Berab ist ein klares indiz für die Undichte im Kraftstoffsystem. Auch Andere teile deiner Kraftstoffversortung, Anschlüsse der Dieselfilter und zum Tank hin können undicht sein.
 
Wenn deine PDEs nunr mittesl reinschrauben rein gingen hast du dabei die Dichtungen zerstört. Ein PDE wird von Hand eingeführt und nich eingeschlagen oder eingeschraubt. dazu müssen die Einlaufgrate entfernt werden und die Dichtunge am PDE richtieg eingebaut werden (die oberen haben unterschiedliche Größen... und dann ploppt das PDE mit Fett an den Oringen auch einfach rein....

Dein Berauf und Berab ist ein klares indiz für die Undichte im Kraftstoffsystem. Auch Andere teile deiner Kraftstoffversortung, Anschlüsse der Dieselfilter und zum Tank hin können undicht sein.
Sorry, hätte wohl genauer schreiben können. Die Dichtungen wurden mit sehr viel Öl mit der Hand reingesteckt und danach mit extrem viel Zeit in sehr kleinen Schritten (1/8 Umdrehung) reingeschraubt.

Hab bei @KingJens gut zugeguckt ;-)
 
ok.. du hast trotzdem ein Undichtigkeitsproblem... wenn die Neigugn des KFZ eine Rolle spielt
 
Damit kann ich leben, jedoch mit der Ölvermehrung nicht!
 
daher der Hinweis auf deine Dichtungen der PDE
 
Ja aber dann kann es nur an den Kopf liegen! Die Dichtungen wurden doch auf die gleiche Weise eingebaut... Nochmal rausholen und sehen das trotzdem die Dichtungen nicht falsch drauf gemacht wurden bzw nicht kapput sind!?
Deshalb hatte ich ja oben meine Fragen geschrieben.
 
Nochmal rausholen und sehen das trotzdem die Dichtungen nicht falsch drauf gemacht wurden bzw nicht kapput sind!?

Antwort ist Ja -nochmal.
Den Druckverlust kann man nachweisen, bzw sichtbar machen. Wenn Du Ölmehrung hast, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der oberen Dichtringe/Dichtflächen nicht mehr fit sein. Da reicht ein Fotzenhaar als Macke in der Dichtpaarung.

Sind denn überhaupt mal gescheite Prüfungen vorab gemacht worden?

Jetzt stehe ich vor einem finanziellen Desaster :-(

Was würdet ihr mir denn raten?

Rechne dir dass durch: neuer ZK (ohne Brücke), neue Nockenwelle etc. Willst Du das, oder nicht?...... Das ist mein Rat: Manchmal ist ja ein "Ende mit Schrecken" besser als ein "Schrecken ohne Ende".

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das so weiter geht. Vor allem dann, wenn nicht im Vorfeld mal gescheit nach dem Grundzustand des Motors geschaut wird, ist die Gefahr groß, dass Du Geld und Arbeit verschwendest.
Beim Jens die PDE Einbauen lassen, neue Wasserpumpe und dennoch Ölvermehrung schlechtes anspringen :-(

Dann sprich doch mal mit Jens. Der wird ja seinerzeit ggf was zum Zustand der PDE Aufnahmen im Kopf gesagt haben? "Normal verschlissen", "Stark verschlissen"? Man kann halt nicht alles retten.

Hat dir @Konnoo alles schon in Beitrag 2 geschrieben. Manche fragen, bis sie das hören, was sie hören wollen.

Gruß
 
Jens hat leider keine Zeit momentan und ist schwer zu erreichen.

Es wäre schön wenn ihr Mal mit diese Frage beantworten würdet.

Unabhängig davon ob es im Tanksystem eine Undichtigkeit gibt oder nicht....Ich möchte einfach nur erstmal das Problem der Ölvermehrung eingrenzen.

Wenn die PDEs undicht sind, dürften sie in jeder Lage (bergauf/ Bergab) undicht sein oder?
Denn wenn die PDEs dicht sind, dann kann die Ölvermehrung nur durch die Tandempumpe kommen, oder ?

Danke!

P.S.: falls jemand Interesse hat das Auto zu kaufen, gerne bei mir melden!
 
Wenn die PDEs undicht sind, dürften sie in jeder Lage (bergauf/ Bergab) undicht sein oder?
Denn wenn die PDEs dicht sind, dann kann die Ölvermehrung nur durch die Tandempumpe kommen, oder ?
Bergau und Ab hat was mit dem Anspringen und leerlaufen der Leitungen zu tun.
Dieseleintrag in das Motoröl geschieht im Laufendenbetrieb. Da müsste es von den PDE´s oder der Tandempumpe kommen.
 
Wenn die PDEs stramm reingehen, ist das noch kein Indiz das die PDEs auch dicht sind nehme ich Mal an.

Ich bin am überlegen ob ich nicht die alte Tandempumpe abdichten und die nochmal einbaue um diese auszuschließen. Weil es danach immer noch Diesel im Öl gelangt, kann es nur der Zylinderkopf sein. Oder auf dem Holzweg?
 
Um die Tandempumpe auszuschließen sicher der richtige Weg
 
Zurück
Oben