Brauche Rat was ich als nächstes machen soll mit meinem AXD

Es wäre schön wenn ihr Mal mit diese Frage beantworten würdet.
Irgendwie sind die Fragen doch sehr weitgehend beantwortet worden - es könnte allerdings auch Antworten von deiner Seite geben, z.B. auf die Beiträge #2 und #16 und Berichte über entsprechende Maßnahmen, die über Teiletauschen hinausgehen:uuups:
Unabhängig davon ob es im Tanksystem eine Undichtigkeit gibt oder nicht....Ich möchte einfach nur erstmal das Problem der Ölvermehrung eingrenzen.

Wenn die PDEs undicht sind, dürften sie in jeder Lage (bergauf/ Bergab) undicht sein oder?
nicht unbedingt, es sind verschiedene Szenarien denkbar, hier nur 2 Beispiele:

1.) mindestens ein oberer O- Ring defekt - Öl drückt mit 1-2 Bar (Rücklaufdruck) in den Ölführenden Zylinderkopfdeckelbereich

2.) oder einer der mittleren O- Ringe und ein oberer O- Ringist defekt Öl drückt direkt in den Rücklaufbereich und damit auch in den oberen ZK- Bereich- in so einem Fall würde das Fahrzeug wahrscheinlich schlecht anspringen
(im Stand könnte dann sogar der PDE- Vordruckbereich über die den undichten Rücklauf leerlaufen - die Rolle der Fahrzeuglage (Schwerkraft) ist schwer zu beurteilen)


Denn wenn die PDEs dicht sind, dann kann die Ölvermehrung nur durch die Tandempumpe kommen, oder ?
Sehr wahrscheinlich ja

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn ihr Mal mit diese Frage beantworten würdet.
Deine Frage-(n) wurde hier schon an mehreren Stellen beantwortet. In zahllosen Threads zum Thema wurde und wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass sich eine Tandempumpe , oder ein Kopf gesondert abdrücken lässt. Natürlich kann man auch einfach Pumpen tauschen , oder neu eindichten. Jeder, wie er mag.

Wenn die PDEs undicht sind, dürften sie in jeder Lage (bergauf/ Bergab) undicht sein oder?

Überleg doch einfach mal!
Meinst Du nicht, dass auch die derzeitige Position der jeweiligen Nocke an der entsprechenden PDE (eine oder mehrere) Einfluss auf das Geschehen hat? Da wirken nicht unerhebliche Kräfte.
Meinst Du nicht, dass weitere Parameter, wie zum Beispiel die Außentemperatur, Kraftstofftemperatur, Betriebstemperatrur des Motors ....dergleichen etc...eine Rolle spielen?

Die Antwort ist also JAIN. Es kommt auf die Rahmenbedingungen und die tatsächliche Ursache an.

Ich bin am überlegen ob ich nicht die alte Tandempumpe abdichten und die nochmal einbaue um diese auszuschließen.

Weil es danach immer noch Diesel im Öl gelangt, kann es nur der Zylinderkopf sein. Oder auf dem Holzweg?

Solange Du deine Arbeit nicht kontrollieren kannst, sprich die Pumpe separat abdrücken, ist das nur bedingt der Fall. Mach die Pumpe! Vielleicht hast Du Glück und die neue Pumpe ist schadensverursachend. Ausschließen kann man das nur durch Tausch, Reparatur, bzw. vorherige Prüfung. Alo Feuer frei und viel Erfolg!

Wenn die PDEs stramm reingehen, ist das noch kein Indiz das die PDEs auch dicht sind nehme ich Mal an.

Korrekt.
Neben den PDE selbst gibt es, so wie auch schon Jens erklärt hat, mehrere Spielarten des Leerlaufens.

Gruß
 
Zurück
Oben