Bremsen und Reifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
HAllo,
unser T5 hat jetzt knapp 90000 km auf dem "Buckel".
Seit ein paar Tagen höre ich ein Geräusch bzw. Quitschen hinten rechts.
War gerade beim Reifenhändler; der nahm den Bus auf die Bühne und meinte : hinten gehören die Bremsen (Belege, Scheiben..) erneuert.
Vorne meinte er noch ca. 20 % drauf, aber die Funktionsanzeige meldet dies im Display
Kosten hinten : ca. 390,- €; er meinte noch es gben vier verschiedene Bremsklötze und er hat mal die teuerste Variante berechnet.
Möglicherweise wirds noch billiger. Fazit: ich sollte nicht mehr solange warten.

Dann ging ich zu VW: ein Meister schaut so am Fahrzeug (nicht auf der Bühne) mit der Taschenlampe; Hinten sofort machen und vorne gleich mit; nach dem Motto: wenn schon, denn schon.
Kosten : hinten 495,- € vorn571,- €; FAzit: bitte Termin machen.

Klar werde ich nicht mehr lange warten; aber was sind Eurre Erfahrungen und wo lasst Ihr es machen?

Ah noch was; demnächst werden (hoffentlich bald) werden die Somemrreifen wieder rauf gemacht:. 2 Reifen muss ich erneurn, da zuwenig Profil:
Jetze t die Frage: Ich meinte zum Reifenhändler: okay die alten Reifen (6mm) hinten drauf und die neuen dann vorn, damit sie wieder einigermaßen gleichmäßig ablaufen.
Er sagte die Neuen macht er hinten drauf, wegen Stabilität oder Ähnlichem.

Was meint ihr, wie macht ihr das?
 
AW: Bremsen und Reifen

Hallo,
zu den Reifen: Die besseren gehören nach hinten, damit wird der Wagen geführt.
Wenn hinten das Profil weg ist, dann kann das Heck schnell ausbrechen, genauso wie mit angezogener Handbremse um die Kurve, dann fehlen die Seitenführungseigenschaften des Reifens und es wird ggf. unkontrollierbar.
 
AW: Bremsen und Reifen

Hallo, ich nehme meist ATE oder Brembo - Scheiben aus dem Zubehörhandel und ATE-Klötze. In der Nähe gibts hier eine Werkstatt, die als "ATE"-Partner gelistet ist. Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Werkstatt für hinten einen spez. Kolbenrücksteller bereit haben. schönes WE! Nja
 
AW: Bremsen und Reifen

Moin moin,
also der :) muß wegen der Gewährleistung immer Scheiben und Klötze Achsweise komplett wechseln. (Schulter zucken)

zu ATU und sonstige gehe ich nicht wegen Gewährleistung und Mobilitätsgarantie.

Ich lass die Inspektion vom :) nach Anzeige mit selbst mitgebrachtem 50700 Öl machen. Die ist dann günstig und ich hab die erwähnte Mobilitätsgarantie.

Der sagt mir dann wenn die Bremsen fällig sind, notiert dies auf dem Protokoll oder die Anzeige ist gekommen.

Ich wechsele dann, mit beim :) gekauften Originalteilen möglichst nur die Bremsbeläge (Satz) und lass die Scheiben drauf.
Hinten benötigst Du den vom Vorredner erwähnten Kolbenrücksteller, den ein handwerklich Begabter sich auch selbst fertigen kann.
zusätzlich verwende ich noch Kupferpaste auf der Rückseite / Auflagefläche der Klötze. Dies verhindert Vibrationen und Quitschgeräusche.

Ein gewisse Begabung solltest du dazu aber haben. Auch solltest Du äusserst Vorsichtig mit den Gummimanschetten an den Kolben um gegen und diese auf vorhandene Risse kontrollieren.
Wenn diese beschädigt sind unbedingt erneuern, da ansonsten die Bremssättel/Kolben in naher Zukunft durch Feuchtigkeit rosten und Festgehen.

Ansonsten lass Dir aber vom Fachmann helfen!

So jetzt zu dem Thema bessere Reifen hinten.
Entschuldige Vorredner, und ich weiß, daß jetzt wieder eine riesige Diskussion losgeht.

Profil zeigt man auf dem Vorderreifen um bei aufkommendem Wasser auf der Straße dieses verdrängen zu können.
Die hintere Achse bekommt, durch das vorn verdrängte Wasser nur sehr viel weniger ab.
Wer will mir erzählen, daß er bei Aquaplaning an der Hinterachse aufgeschwommen ist :D.
Ansonsten könntest Du, bei trockener Straße, Sliks fahren. Frag Doch mal Schumacher, Vettel und Kollegen.
Vielleicht stellen die Dir ihr Boxenpersonal am Straßenrand zur Verfügung :p.
So und jetzt erkläre mir wie Du ein Frontgetriebenen hinten zum Ausbrechen bringst. Sind wir im T5-Board oder im Forum für Spanische Zitronenlaster (MB100).
Den Handbremsen-Quatsch ausgenommen, der sicherlich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht ist.

Nix für Ungut & Gruß
 
AW: Bremsen und Reifen

... ohne Worte... was soll man dazu noch sagen???

Einfach mal beim Fahrsicherheitstraining aufpassen und etwas über Fahrphysik lernen, dann klappt es auch mit den Reifen...

"Profil zeigt man auf dem Vorderreifen um bei aufkommendem Wasser auf der Straße dieses verdrängen zu können.
Die hintere Achse bekommt, durch das vorn verdrängte Wasser nur sehr viel weniger ab.
Wer will mir erzählen, daß er bei Aquaplaning an der Hinterachse aufgeschwommen ist :D."

Komisch, das alle immer nur bei Aquaplanung unterwegs sind.
 
AW: Bremsen und Reifen

So jetzt zu dem Thema bessere Reifen hinten.
Entschuldige Vorredner, und ich weiß, daß jetzt wieder eine riesige Diskussion losgeht.

Profil zeigt man auf dem Vorderreifen um bei aufkommendem Wasser auf der Straße dieses verdrängen zu können.
Die hintere Achse bekommt, durch das vorn verdrängte Wasser nur sehr viel weniger ab.
Wer will mir erzählen, daß er bei Aquaplaning an der Hinterachse aufgeschwommen ist :D.
Ansonsten könntest Du, bei trockener Straße, Sliks fahren. Frag Doch mal Schumacher, Vettel und Kollegen.
Vielleicht stellen die Dir ihr Boxenpersonal am Straßenrand zur Verfügung :p.
So und jetzt erkläre mir wie Du ein Frontgetriebenen hinten zum Ausbrechen bringst. Sind wir im T5-Board oder im Forum für Spanische Zitronenlaster (MB100).
Den Handbremsen-Quatsch ausgenommen, der sicherlich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht ist.

Nix für Ungut & Gruß

Nix für ungut Herr Schmidt, aber nach Abwägung ALLER Fakten gehören die besseren Reifen nach hinten.
Da brauch man auch garnicht lange diskutieren, weil man es ganz einfach googlen kann. ;)
Es ist richtig, das man bei Aquaplanning die besseren Reifen besser vorn haben sollte. Aber das ist eben nur ein Fakt.
 
AW: Bremsen und Reifen

"Profil zeigt man auf dem Vorderreifen um bei aufkommendem Wasser auf der Straße dieses verdrängen zu können.
Die hintere Achse bekommt, durch das vorn verdrängte Wasser nur sehr viel weniger ab.
Wer will mir erzählen, daß er bei Aquaplaning an der Hinterachse aufgeschwommen ist :D."

Tja, leider komplett FALSCH. Gerade bei Aquaplaning sind schlechtere Reifen hinten absolut tödlich.

Ich kann es Dir erzählen - ist mir nämlich vor 20 Jahren genauso passiert. War dann ein kurzweiliger Dreher bei 120 auf der AB.

Es gibt dabei nämlich einen lustigen zusätzlichen Effekt: Schwimmt die VA auf dann verliert sie leider die Haftung. Dadurch kann es leicht passieren, dass sich das FZG leicht vorne wegdreht. 5° genügen schon und die Hinterreifen laufen eben NICHT mehr in der verdrängten Spur der Vorderreifen. Bei einem kopflastigen Auto + schlechteren Reifen hinten bedeutet das, dass die HA hoffnungslos aufschwimmt und erst kurz vor dem Stillstand (wodurch auch immer, Baum, Leitplanke etc.) wieder Seitenführung bringt. Bis dahin hat das Auto die gleiche Längsstabilität wie ein Einkaufswagen mit 4 frei drehbaren Rädern.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremsen und Reifen

wie meine Vorredner zum groß Teil richtig gesagt haben neue bzw bessere Reifen nach hinten , hinten ist die Führungsachse und wer Regelmässig seine Reifen von Vorne nach hinten Wechselt und umgekehrt wird nie Probleme haben mit 2 unterschiedlich Stark abgefahrenen Reifen haben wir empfehlen unseren Kunden ca alle 10Thkm die Räder tauschen zu lassen und siehe da die die es machen haben länger freude an ihren Reifen auch mal eine Achsvermessung wenn Sie vernünftig gemacht ist lässt neue Reifen Länger halten Vorrausgesetzt die Werte sind richtig eingestellt . Wir haben auch einige Taxen die regelmässig zu uns zum wechseln kommen und die können dir alles über die Reifen erzählen mit richtig viel Kilometer auf dem Satz.

grüße

ausm Reifenhandel
 
AW: Bremsen und Reifen

So jetzt zu dem Thema bessere Reifen hinten.
...und ich weiß, daß jetzt wieder eine riesige Diskussion losgeht.

;)

nach Abwägung ALLER Fakten ...
Da brauch man auch garnicht lange diskutieren, weil man es ganz einfach googlen.... ;)


Ich behaupte nicht das ich der Schlüssel zur Welt bin und und tue nur meine Meinung kund.
Wenn sich hier jemand erdreistet "alle Fakten" abgewägt zu haben und Google als Beweis anführt, wo es überall so viele unterschiedliche Meinungen gibt.
Entschuldige Hr. Querkopf: quer denken muß erlaubt sein. Ich möchte mit meinem Beitrag einen Denkanstoß geben. Man muß ja nicht auf mich höhren ;)

..leider komplett FALSCH. Gerade bei Aquaplaning sind schlechtere Reifen hinten absolut tödlich.

Na dann bin ich ja froh das es Doch Deine Wiedergeburt gab

Ich kann es Dir erzählen - ist mir nämlich vor 20 Jahren genauso passiert...kurzweiliger Dreher bei 120 auf der AB.

weniger Sensationsdarstellung und mehr fundiertes Fachwissen würden der Regenbogenpresse auch gut stehen.

Es gibt dabei nämlich einen lustigen zusätzlichen Effekt: Schwimmt die VA auf dann verliert sie leider die Haftung

Bestimmt nicht Lustig aber absolut war: Bei dem besten Reifen mit vollem Profil ist die Haftungsgrenze irgendwann erreicht.
Und wenn das KFZ sich anfängt zu drehen nutzen die besseren Reifen hinten auch nichts mehr. Du sagst ja selbst: Vorn schwimmt er aus der Spur. Wie Du dann ein Fahrzeug mit guten Reifen hinten wieder in die Spur bringst wird mir ewig ein Rätzel bleiben.

Es ist richtig, das man bei Aquaplanning die besseren Reifen besser vorn haben sollte.

Schön das wir darin einer Meinung sind.



Selbstverständlich fahre ich nicht immer bei Aquaplaning, aber wenn derjenige mein letzten Beitrag versteht ?
Mir wechselt niemand schnell mal am Straßenrand, je nach Witterungsverhältnissen, die Reifen.
Also sollten diese für die schlechtesten gut geeignet sein.
Haftung hat halt mal etwas Beschleunigungs- / Verzögerungskraft in Verbindung mit Seitenkräften zu tun. Und natürlich Anpressdruck.
Wobei mir die Beschleunigung Sicherheitstechnisch egal ist.

Warum sollte man, wenn´s rutschig wird: nicht lenken und nur moderat bremsen.

Bei viel Wasser oder Schneematsch benötige ich logischerweise tiefes Profil zwecks Verdrängung.
Glatteis beherrsche der Reifen wenn er eine Vielzahl an Lamellen-Profil (Zickzack) hat. Je feingliedriger das Profil um so besser. Beim Bremsen stellt sich der Sägezahn auf und die Punktbelastung erhöht sich. Deshalb im Winter schmälere Reifen. Und wenn´s zu extrem wird kommen am besten die kantigen Schneeketten, von der nur wenige Glieder gleichzeitig auf dem Boden stehen, zum Einsatz. Schneeketten würden auch besser Eisketten heissen. Bei festgefahrener Schneedecke fahre ich mit guten Wintereifen, wenn´s allerdings mal angetaut war ist dies in meinen Augen Eis.
(Warum bremst ein Ski- oder Snowboard-Fahrer mit der Kante seines Sportgerätes und je eisiger die Oberfläche um so scharfkantiger der Schlif)(Warum fahren die Skandinavier Spikes)

Bei trockener Fahrbahn ist ein breiter Reifen mit wenig / keinen Profilrillen / Sliks von der Seitenführung wünschenswert. Möglichst noch eine sehr weiche Gummimischung.
Das ist aber nicht Alltagstauglich, würde sich sehr schnell abfahren und ist ja schlichtweg im öffentlichen Straßenverkehr verboten.

So und nun zu meinem Schluß hier !

Am bessten in Verbindung mit gutem Profil ist bei schlechten Verhältnissen einfach Fuß vom Gas :)
Sind wir denn, seit Schumacher,Vettel und und und , alle zu Rennfahrern geworden? Immer häufiger sieht es auf den Straßen so aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsen und Reifen

Ach, lieber Herr Schmidt,

viele, die antworten, fahren ja schon x Jahre unseren liebsten Dicken. Wenn auf Handwerkers vorgetragene Meinung mit Fakten reagiert wird - einfach mal Danke sagen und nicht zu streiten versuchen.

Die Sache mit den dünnen Winterreifenformaten ist obsolet.

Primär lenken und nicht bremsen bitte, keinesfalls beides gleichzeitig.

Herr Schmidt, abschließend: solche Formulierungen, die "erdreistet" beinhalten, tragen nicht zum guten Diskussionsklima bei.

Schönes WE! Nja
 
AW: Bremsen und Reifen

Moin moin,
Ach, lieber Herr Schmidt
:D wer will schon immer lieb sein !
...vorgetragene Meinung mit Fakten reagiert wird - einfach mal Danke sagen und nicht zu streiten versuchen
wenn ich streiten müsste, hab ich eine vorteilhafte Eigenschaft: ich verlasse die Ebene und ziehe mich zurück.
Aber es müssen auch mal eindeutige Worte gewählt werden dürfen.
gibt es dafür auch ein "altdeutsches Wort" ? Ich bin nur einfacher Handwerker und kenne mich mit www & Wikipedia nicht aus;).

Warum "üblicherweise ein breiter Reifen" dann schön aussehen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Wat soll´s. Die Ölkonzerne freut´s. Nur brauch mir dann nicht der selbe Personenkreis mit teuren Spritpreisen und hohem Verbrauch kommen.
@ Nja: Spurverbreiterungen haben ja auch ihre Einsatzmöglichkeiten;) solange die Schiebetür noch auf geht :D
Formulierungen, die "erdreistet" beinhalten, tragen nicht zum guten Diskussionsklima bei
Höfliche nicht beleidigende Worte absolut !
weichgespülte Worte sind allerdings nicht mein Ding:uuups:

Na dann allerseits gute und sichere Fahrt

 
AW: Bremsen und Reifen

HAllo,
unser T5 hat jetzt knapp 90000 km auf dem "Buckel".
Seit ein paar Tagen höre ich ein Geräusch bzw. Quitschen hinten rechts.
War gerade beim Reifenhändler; der nahm den Bus auf die Bühne und meinte : hinten gehören die Bremsen (Belege, Scheiben..) erneuert.
Vorne meinte er noch ca. 20 % drauf, aber die Funktionsanzeige meldet dies im Display
Kosten hinten : ca. 390,- €; er meinte noch es gben vier verschiedene Bremsklötze und er hat mal die teuerste Variante berechnet.
Möglicherweise wirds noch billiger. Fazit: ich sollte nicht mehr solange warten.

Dann ging ich zu VW: ein Meister schaut so am Fahrzeug (nicht auf der Bühne) mit der Taschenlampe; Hinten sofort machen und vorne gleich mit; nach dem Motto: wenn schon, denn schon.
Kosten : hinten 495,- € vorn571,- €; FAzit: bitte Termin machen.

Klar werde ich nicht mehr lange warten; aber was sind Eurre Erfahrungen und wo lasst Ihr es machen?

Ah noch was; demnächst werden (hoffentlich bald) werden die Somemrreifen wieder rauf gemacht:. 2 Reifen muss ich erneurn, da zuwenig Profil:
Jetze t die Frage: Ich meinte zum Reifenhändler: okay die alten Reifen (6mm) hinten drauf und die neuen dann vorn, damit sie wieder einigermaßen gleichmäßig ablaufen.
Er sagte die Neuen macht er hinten drauf, wegen Stabilität oder Ähnlichem.

Was meint ihr, wie macht ihr das?

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob die Originalfrage noch aktuell ist, aber:
wenn die Scheiben noch außreichend Reststärke haben (da gibt es Maße zu!) und nicht hemmungslos vergammelt sind, können die weiterverwendet werden. Ich glaube ich habe mal hier im Board einen Beitrag gelesen, der bei 250.000 das erste Mal die Scheiben hinten gewechselt hat. Klar, die Werkstatt erzählt immer etwas von wegen eingelaufen und so, weil die ja auch noch die Scheibe wechseln wollen (oder dir gleich die vergoldeten andrehen...). Also immer Vorsicht. Faustregel ist (wenn die Scheibe nicht vermoddert ist): beim zweiten mal Klötze wechseln die Scheibe mitwechseln.

Ach ja, die Bremsen hinten werden doch nur bim Bremsen aus der Rückwährtsfahrt benutzt, oder? Kleiner Spaß, aber i.d.R bremst der Bus nur vorne und hinten minimal, falls Du nicht richtig reinlatschst.

Frag mal nach der Scheibendicke.

Gruß
Steven
 
AW: Bremsen und Reifen

. Beim Bremsen stellt sich der Sägezahn auf und die Punktbelastung erhöht sich. Deshalb im Winter schmälere Reifen. Und wenn´s zu extrem wird kommen am besten die kantigen Schneeketten, von der nur wenige Glieder gleichzeitig auf dem

Nimm's mir nicht übel: So einen Quatsch habe ich auch noch nicht gelesen. Bitte verbreite hier nicht solche sicher gut gemeinten, aber absolut irreführenden Tipps. Dass Winterreifen schmal sein müssen, ist eine Erkenntnis aus den frühen Siebzigern des letzten Jahrhunderts, als sie mangels breiten Reifenverständnisses sogar richtig war. Heute ist das Gegenteil richtig, niemand muss mehr die negativen Begleiterscheinungen einer klassischen Unterbereifung hinnehmen. Ich kann dies gerne mit Studien und Testergebnissen belegen. Welche Quelle nennst Du für Deine obige Behauptung? Bin wirklich interessiert und nehme dann auch gerne Stellung.

in einigen anderen Punkten (z.B. Dass die Fahrweise IMMER angepasst sein muss), hast Du absolut Recht. Bessere Reifen vorne oder hinten enthebt nicht von der Eigenverantwortung. Erst Gehirn einschalten, dann die Profiltiefe messen.

LG

Dirk

Zur Info: ich war von 1988 bis 1995 Reifenentwickler bei Conti, habe diverse Bücher über Reifen geschrieben und berichte heute regelmäßig über neueste Entwicklungen und Erkenntnisse in der Reifenforschung.
 
AW: Bremsen und Reifen

Guten Morgen allerseits:
@Parasol
Welche Quelle nennst Du für Deine obige Behauptung? Bin wirklich interessiert und nehme dann auch gerne Stellung
Durch einfaches Handauflegen (oooohhhhhmmmm):D.
Drücke mal Deinen Daumen kräftig auf das Profil eines guten Winter-Lamellen-Reifen, nicht zu alt in welchem der Weichmacher noch nicht entwichen ist, und bewege den Daumen in Laufrichtung vor und zurück.

Dass Winterreifen schmal sein müssen, ist eine Erkenntnis aus den frühen Siebzigern des letzten Jahrhunderts, als sie mangels breiten Reifenverständnisses sogar richtig war

Neue Erkenntnisse sind natürlich wichtig und bringen noch mehr Möglichkeiten.
Alte Weisheiten sind im Grundgedanken oft noch recht brauchbar;).Und der Spritverbrauch tut sein übriges dazu. Ob positiv oder negativ, daß überlasse ich Deiner Sichtweise. Ich verlasse mich auf meine eigenen Aufzeichnungen.
Jeder allerdings so wie er will, das hat etwas mit Toleranz zu tun:p. Solange es im Gesetzlichen Rahmen bleibt.

Meine Frage an alle: Darf man auf dem T5 mit 235/55/17 Serienbereifung eigentlich noch Ketten montieren ? Bei noch breiteren geht das, meines Wissens, nicht mehr.
Bei guten/schmalen 215er geht das nämlich durchaus;).

Heute ist das Gegenteil richtig, niemand muss mehr die negativen Begleiterscheinungen einer klassischen Unterbereifung hinnehmen
Die Umkehr der Physik:D
Und die armen, die mit schmäleren Reifen fahren müssen (Schenkel klopfen, das "weinen Symbol" hab ich nicht gefunden).

Zur Info: ich war von 1988 bis 1995 Reifenentwickler bei Conti, habe diverse Bücher über Reifen geschrieben und berichte heute regelmäßig über neueste Entwicklungen und Erkenntnisse in der Reifenforschung.
Na dann nenn doch bitte mal Deine Veröffentlichungen. Wenn diese nicht zu herstellerlastig und erschwinglich sind können wir ja "Deine Meinung" lesen.

Theoretisch liest sich alles überzeugend wunderbar. Ich bin halt nur einfacher Handwerker und hab es eher mit der Praxis.

Nimm's mir nicht übel

keine Angst ich hab ne Leiter und steh darüber, hoffentlich ohne herunter zu fallen=)
So einen Quatsch habe ich auch noch nicht gelesen. Bitte verbreite hier nicht solche sicher gut gemeinten, aber absolut irreführenden Tipps
Reisserische Ausdrücke zu beginn eines Beitrages erhöhen die Glaubwürdigkeit. Bei der Zeitung, die angeblich keiner liest und eine Millionen Auflage hat, ist´s noch mit fetten Buchstaben in Szene gesetzt. Das erhöht die Glaubwürdigkeit ungemein:).


Die eigentliche Frage von Terra bezog sich auf seine Sommerreifen. Ich habe nur deshalb auf die Winterreifen, Lamellen, Gummimischung und Aquaplaning abgeschwenkt um es aus meiner "leihenhaften" Sicht praktisch erklären zu können.
Aber im Prinzip gilt für die Profiltiefe das gleiche im Sommer wie im Winter was für die Verdrängung von Feuchtigkeit gilt.





So jetzt doch noch mal zum ursprünglichen Thema:

@Steven
wenn die Scheiben noch außreichend Reststärke haben (da gibt es Maße zu!) und nicht hemmungslos vergammelt sind, können die weiterverwendet werden. Ich glaube ich habe mal hier im Board einen Beitrag gelesen, der bei 250.000 das erste Mal die Scheiben hinten gewechselt hat. Klar, die Werkstatt erzählt immer etwas von wegen eingelaufen und so, weil die ja auch noch die Scheibe wechseln wollen (oder dir gleich die vergoldeten andrehen...). Also immer Vorsicht. Faustregel ist (wenn die Scheibe nicht vermoddert ist): beim zweiten mal Klötze wechseln die Scheibe mit wechseln.
An den Scheiben bleibt ein gewisser Grad, ausserhalb der Klötze stehen. Dieser könnte bei den folgenden Belägen die Verschleissanzeige-Kontakte frühzeitiger abtrennen. Dies ist nur meine Vorstellung und kein fundiertes Wissen. Vor vielen Jahren hat selbst eine Werkstatt diesen Grad auf der Drehbank noch abgedeht.
Ach ja, die Bremsen hinten werden doch nur beim Bremsen aus der Rückwährtsfahrt benutzt, oder? Kleiner Spaß, aber i.d.R bremst der Bus nur vorne und hinten minimal
Im Anhängerbetrieb ist das Verschleiß-Verhältnis bei meinen t5 c.a. 3/2 vorn/Hinten. Das Reifen-Verhältnis dagegen 1/1. Das mag auch an Allrad liegen und hinten sind die Kanten, durch die Dynamik der Zentralachs-Anh., schneller rund.
Ich hatte aber auch schon LT´s gefahren, Lagstrecke ca. 300tkm/Jahr und nie Scheiben gewechselt. Da wird dann aber auch auf die gesamte Kilometerleistung weniger gebremst als ein Jahr Taxi im Stadtverkehr.


So und zu guter letzt an die, die glauben ich währe in Punkto Breitreifen vernünftig:
Ich habe/fahre selbst gerne Breitreiben mit schönen Felgen auf meinem t5. und anderen. Es liegen welche im Keller und in Jahren wo wenig damit gefahren wird, kommen diese auch sicherlich zum Einsatz.
Aber aus ökologischen und spartechnischen Gesichtspunkten sind diese nicht zu rechtfertigen. Und wenn ich diese dennoch verwende, mit der Gewissheit einen leichte Splin zu haben.
Dazu zu stehen ist vielleicht das schwierigste.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Bremsen und Reifen

Schau dir die Scheiben an - wenn sie Rierfen haben oder schon mehr als 1mm abgelaufen sind, mach sie mit neu.
Das Bremsverhalten bei planen Scheiben ist einfach besser und die Beläge halten länger.
Heutige Scheiben sind im Verhältnis lange nicht mehr so teuer wie vor ca 20 Jahren.

Und die besseren Reifen IMMER nach hinten, das gilt auch für Bereifung am Anhänger, der sollte beim Fahrzeug mit Winterbereifung m.E. auch mit Winterreifen ausgerüstet sein.
 
AW: Bremsen und Reifen

An den Scheiben bleibt ein gewisser Grad, ausserhalb der Klötze stehen. Dieser könnte bei den folgenden Belägen die Verschleissanzeige-Kontakte frühzeitiger abtrennen. Dies ist nur meine Vorstellung und kein fundiertes Wissen. Vor vielen Jahren hat selbst eine Werkstatt diesen Grad auf der Drehbank noch abgedeht.

Die Kontakte der Verschleissanzeige sitzen in der Mitte des Belags. Das kann also nicht der Grund sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremsen und Reifen

O Gott, wir sind hier in das Wespennest eines Alles-und-jeden-Auseinanderpflückers geraten. Gepaart mit unerschütterlicher Selbstüberzeugung und der nötigen Portion Halbwissen.

Ich bin dann hier mal weg. Aber ganz schnell.

Dirk
 
AW: Bremsen und Reifen

na dann tschüss

Wo bleibt denn Deine versprochene fachkundige Aussage zu meiner Meinung,
und ich hätte so gerne noch Deine Literatur gelesen.

Da dann hilft ja wohl noch beten.
 
AW: Bremsen und Reifen

Die Kontakte der Verschleissanzeige sitzen in der Mitte des Belags. Das kann also nicht der Grund sein.

Gruß, Marcus

Moin Markus,
Die Kontakte selbst sind Mittig. Die zwei schwarzen Drähte kommen doch durch den Belag, fast anliegen am Metallteil, nach aussen aus den Bremsklötzen heraus.
wenn diese nun fast verschlissen sind, könnten die Drähte eher vom alt-Grad der Scheibe durchtrennt werden ??

Ich habe leider kein Bild davon. Ob ich es so verständlich beschreibe?

Gruß, handwerker-schmidt

- - - Aktualisiert - - -

@klausevert
Schau dir die Scheiben an - wenn sie Rierfen...
Das Bremsverhalten bei planen Scheiben ist einfach besser und die Beläge halten länger.
...
am Anhänger, der sollte beim Fahrzeug mit Winterbereifung m.E. auch mit Winterreifen ausgerüstet sein.

:pro:

zum Rest Deiner Aussage hab ich andere Meinungen und diese schon ausgeführt.
 
AW: Bremsen und Reifen

na dann tschüss

Wo bleibt denn Deine versprochene fachkundige Aussage zu meiner Meinung,
und ich hätte so gerne noch Deine Literatur gelesen.

Da dann hilft ja wohl noch beten.

Guten Tag Herr Schmidt,

wozu sollte er sich bei Ihnen die Mühe machen?
Wenn Sie wirklich interessiert wären, hätten Sie das mit wenigen Klicks selbst recherchieren können. Da hätten Sie nicht einmal google gebraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben