BRR auf BRS nur durch Steuergerät tauschen?

ro.ru

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camperumbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend zusammen!

Da wir nun mit dem Projekt "Zubehör-DPF" gescheitert sind, heißt das nächste Projekt "welcher DPF?". Da man dafür ja bekanntermaßen einige Kennlinien ändern muss, hab ich mich mal stärker in das Thema eingelesen, aufgrund schwammiger Aussagen und vielleicht unausgereifte Googlekünste meinerseits, noch ein paar Fragen.

Kurz zum Auto: Trapo, umgerüstet von LKW auf Camper von 2006, BRR Motor mit 280.000km.

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht der Unterschied vom BRR zum BRS Motor nur in der kürzeren Getriebeübersetzung und der Software. Wenn mir die Übersetzung also egal ist und ich einfach nur lebendig auf die Autobahn auffahren möchte, nehme ich mir ein MSTG vom BRS? Natürlich angepasst an meine Bedürfnisse.
Ich habe aktuell das 038906016S, hat jemand ein paar Teilenummern vom BRS?

Sollte aufgrund kurioser Umstände mein DPF und AGR nicht mehr auffindbar sein, benötige ich dann in der Abgasanlage noch Sensoren? Wenn ja, welche?

Ich hoffe, dass mir hier eine Erleuchtung in meine kleine Öllampe gebracht wird :)
 
Gib es da keine Erfahrungsberichte zu? :/
 
Da hier keiner antwortet:

Ja, es funktioniert problemlos und der Wagen hat auch spürbar mehr Leistung!
 
Hi,
welches Steuergerät (also TN) hast du jetzt eingebaut? Und wie hast du das mit der Wegfahrsperre gemacht?

lg
 
Hi,
welches Steuergerät (also TN) hast du jetzt eingebaut? Und wie hast du das mit der Wegfahrsperre gemacht?

lg
Ich hab bei eBay einfach nach Motorsteuergerät BRS gesucht, Teilenummer ist 038906016AJ, passen wohl aber alle. Die WFS hat der Verkäufer vorab schon deaktiviert (ist ja sehr simpel), mein DPF und AGR Problem hat er für 100 Taler gelöst. Insgesamt habe ich 300€ gezahlt, spürbar mehr Leistung und weniger Probleme.
Achso, der Wagen rußt auch nicht, das war meine größte Sorge :D
 
@ro.ru
Es ist tatsächlich so, daß die ersten DPF in der 4 KW, 2006 ausgeliefert wurden.
Bezugsquelle

Ich möchte deine Euphorie nicht dämpfen, aber an deiner Stelle würde ich beim "TÜV" abklären, ob hier noch die Betriebserlaubnis gilt.
Werden den deine Fehlerspeicher bei der HU ausgelesen ?
Der Umbau kann zulässig sein, muß aber abgenommen und eingetragen werden. 🤷‍♂️
 
Danke für die Info :). Ich werde die Tage mal beim TÜV nachfragen wie das aussieht.


Der Umbau kann zulässig sein, muß aber abgenommen und eingetragen werden.
Meinst du weil die PS im Fahrzeugschein nicht mehr stimmen?

Liebe Grüße
Nico
 
Meinst du weil die PS im Fahrzeugschein nicht mehr stimmen?
Hallo Nico,
Nein es geht nicht um ein paar PS hin oder her, es kann sogar sein, daß die noch im Toleranzbereich liegen.

Es geht darum, ob der Umbau zulässig ist und abgenommen werden muß.
Der Entfall der Betriebserlaubnis hat halt weitreichende Folgen und die sind nicht Positiv.
 
Hallo Harry Pitty,
alles klar! Danke für die Infos. Ich bin die Tage wegen einer Camper-Zulassung bei GTÜ. Da werde ich mal nachfragen und berichten, wird vermutlich noch bei anderen von Interesse sein :)
Liebe Grüße
Nico
 
Also ich war eben mal bei GTÜ und habe da nachgefragt. Und du @Harry Pitty hattest absolut recht. Mit dem Tausch des Steuergerätes wie du @ro.ru es gemacht hast, ist fahren absolut nicht zulässig! Er meinte das kann man machen, aber damit verliert man halt seine Betriebserlaubnis.
Der Grund warum man es eintragen muss, ist wohl die geänderte kW Zahl. Dadurch kann sich wohl auch der Abgastest ändern und die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Leider wusste er nicht auswendig, ob man das überhaupt eingetragen bekommt…

Liebe Grüße
Nico
 
Hi,
also erst mal braucht man dafür keinen TÜV zu fragen, das steht in der StVzO:
§19
2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


Die Fragen sind relaitv einfach zu beantworten:
1. Die Fahrzeugart hat sich nicht geändert, bleibt (vermutlich) ein LKW.
2. Eine Gefährdung ist ncht zu erwarten
3. Die Abgaswerte werden sich auch nicht wirklich verändern. Die entsprechneden Werte kann man einem Fahrzeug mit dem entsprechende Steuergerät entnehmen. (evtl. COC?) Laut Internet hat der BRR 211 g/km, der BRS 208 g/km. 8)

Etwas Mehrleistung führt also NICHT automatisch zum Erlöschen der BE - der GTÜler hat also erst Mal unrecht.

Dennoch muss die Mehrleistung eingetragen werden - und das wird er kaum ohne Freigabe seitens VW machen.
Probleme mit der Abnhame dürfte es nur geben, wenn andere Bremsen oder Fahrwerksteile verbaut wurden, was ich aber nicht glaube, da die Modell laut Internet parallel gebaut wurden, wäre also eher ein Problem des Modelljahres.

Achtung - beziehe mich hier nur auf Info aus dem Internet.

Am Schluss stellt sich noch die Frage, ob das jemals jemand feststellen wird, wenn man es NICHT eintragen läßt.
Ich behaupte mal: Nein.
Selbst wenn bei einem schweren Unfall festgestellt werden sollte, dass das Steuergerät eine andere Nummer hat, der Versicherungsschutz geht nicht verloren, weil eben die BE nicht automatisch erloschen ist.
Es muss dann ja auch noch festgestellt werden, dass er durch das andere Steuergerät 10km/h (!) schneller sein könnte, und das bei einem 17 Jahre alten Auto, und die höhere Geschwindigkeit muss ursächlich im Zusammenhang mit dem Unfall stehen!
 
Guten Abend zusammen!

Da wir nun mit dem Projekt "Zubehör-DPF" gescheitert sind, heißt das nächste Projekt "welcher DPF?". Da man dafür ja bekanntermaßen einige Kennlinien ändern muss, hab ich mich mal stärker in das Thema eingelesen, aufgrund schwammiger Aussagen und vielleicht unausgereifte Googlekünste meinerseits, noch ein paar Fragen.

Kurz zum Auto: Trapo, umgerüstet von LKW auf Camper von 2006, BRR Motor mit 280.000km.

Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht der Unterschied vom BRR zum BRS Motor nur in der kürzeren Getriebeübersetzung und der Software. Wenn mir die Übersetzung also egal ist und ich einfach nur lebendig auf die Autobahn auffahren möchte, nehme ich mir ein MSTG vom BRS? Natürlich angepasst an meine Bedürfnisse.
Ich habe aktuell das 038906016S, hat jemand ein paar Teilenummern vom BRS?

Sollte aufgrund kurioser Umstände mein DPF und AGR nicht mehr auffindbar sein, benötige ich dann in der Abgasanlage noch Sensoren? Wenn ja, welche?

Ich hoffe, dass mir hier eine Erleuchtung in meine kleine Öllampe gebracht wird :)

Moin zusammen,

... ich hoffe es geht euch allen gut und ihr kommt gut durch die (Spät) Sommerzeit! :-)

Lese in deinem Artikel, zu "Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht der Unterschied vom BRR zum BRS Motor nur in der kürzeren Getriebeübersetzung ..." wo kann man das nachlesen?

Wir fahren einen T5 Kombi 1.9 tdi Bj. 2009 MC: BRS, GC: JQT
An meinem Bulli wurde das Getriebe in einer freien Werkstatt getauscht, seitdem ist die Übersetzung "gefühlt" kürzer.
Bei 3.000 U/min seht 125 Km/h auf dem Tacho und 121 Km/h im Navi.

Vielleicht kannst Du - gerne auch weitere User - bei Gelegenheit ja mal auf Deinen / euren Tacho/Drehzahlmesser schauen ob die "Übersetzung! ähnlich ist, danke.

zum MSG kann ich folgende Angaben machen, das ist in meinem Fahrzeug verbaut, falls DU diese Info noch benötigen solltest:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.lbl
Teilenummer SW: 038 906 016 AL HW: 038 906 016 AL
Bauteil: R4 1,9L EDC 000SG 2249
Revision: --H07--- Seriennummer: VWZ7Z0H0431863
Codierung: 0100031
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 5EB82912F0A7

Gruß Manfred
 
Wir fahren einen T5 Kombi 1.9 tdi Bj. 2009 MC: BRS, GC: JQT
An meinem Bulli wurde das Getriebe in einer freien Werkstatt getauscht, seitdem ist die Übersetzung "gefühlt" kürzer.
Bei 3.000 U/min seht 125 Km/h auf dem Tacho und 121 Km/h im Navi.

Vielleicht kannst Du - gerne auch weitere User - bei Gelegenheit ja mal auf Deinen / euren Tacho/Drehzahlmesser schauen ob die "Übersetzung! ähnlich ist, danke.
Hallo Manfred,
ich habe den BRR 2006 mit dem HCY Getriebe. Bei 2100 Umdrehungen habe ich exakt 100km/h. Da ich leider nur davon ein Foto habe 😅, kann ich dir leider nicht sagen, wann die 120km/h erreicht sind. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es keine 3000 Umdrehungen sind.

Liebe Grüße
 
Hi,
da Getriebe und Motor fest miteinander verbunden sind, ist die Geschindigkeitsentwicklung linear.
Du kannst Du die Drehzahlen also selbst ausrechnen:
2.100 / 100 * 120 = 2.520.
Oder, als Schätzhilfe, knapp 50km/h je 1.000 U/Min.
Beim T3 mit 5-Gang (AGT) waren das 30 km/h, der Wert stand sogar im Getriebehandbuch.
 
Die Ermittlung der Geschwindigkeit mit dem Tachometer kann bis zu 7 % abweichen.
Geht man von der regulären Serienbereifung aus ist sowohl die Profiltiefe, Luftdruck, Temperatur und Walkarbeit des Reifens entscheidend.
Die Geschwindigkeitsmessung per GPS ist wesentlich genauer.
 
Am Schluss stellt sich noch die Frage, ob das jemals jemand feststellen wird, wenn man es NICHT eintragen läßt.
Ich behaupte mal: Nein.
Das kommt darauf an was der Prüfer zusätzlich bei der HU, außer dem Fehlerspeicher ausließt. Wen er natürlich einen Verdacht hat und sich bei dem jeweilige Fahrzeug auskennt könnte er es feststellen
 
Die Ermittlung der Geschwindigkeit mit dem Tachometer kann bis zu 7 % abweichen.
Geht man von der regulären Serienbereifung aus ist sowohl die Profiltiefe, Luftdruck, Temperatur und Walkarbeit des Reifens entscheidend.
Die Geschwindigkeitsmessung per GPS ist wesentlich genauer.
VW-Tachos weichen durchaus mehr ab, wobei die Abweichung nicht linear sein muss.
Meiner z.B. geht bei 100km/h knapp 10km/h vor. Ich kann also bei Tempo 100 nach Tacho immer 110km/h fahren, ohne dass es blitzt.
 
Bei mir sind es lediglich 3km/h, sofern das GPS meines Navi nicht lügt...
Die Abweichung ist aber konstant bis ca. 130km/h.
(Darüber komme ich selten; und wenn, dann schau ich auf die Strasse und nicht auf's Navi 😇... angegeben ist er mit 170, bergab mit Rückenwind laut Tacho über 180... mitloggende Beifahrer bestätigen 172... naja)
 
da Getriebe und Motor fest miteinander verbunden sind, ist die Geschindigkeitsentwicklung linear.
Nein.

Linear ist es nur wenn die Getriebeübersetzung incl Differntiial 1:1 übersetzt wird. Dem ist aber nicht so.

kleine Gänge sind untersetzt...größere eventuell übersetzt. Bei dem Getriebe hier müsste ich rechergieren.

Dazu nutzt man ein Gangdiagramm...dabei kann im entsprechendem Gang dann das Übersetzungsverhältnis die Motordrehzahl ermittelt werden.
 
Linear gilt hier natürlich nur im größten Gang, aber um den geht es ja.

Bei 50km/h ist die Tachoabweichung bei mir definitiv kleiner.
 
Zurück
Oben