BRR auf BRS nur durch Steuergerät tauschen?

das gilt egal in welchen Gang nur bei einer Übersetzung von 1:1.

Wenn dein größter Gang eine Übersetzung von sagen wir mal 1:1,2 hat kannst du das nicht einfach duplizieren.

Wenn, müssen 2 Geschwindigleiten zu den dann anliegenden Drehzahlen im Größten Gang ermittelt werden ...dann kann man das Interpolieren.
 
2.100 / 100 * 120 = 2.520.
Oder, als Schätzhilfe, knapp 50km/h je 1.000 U/Min
Also ich war heute zufällig mal auf der Autobahn und habe drauf geschaut. Ich habe bei 2850U/min exakt 120km/h.
Falls das @MSuhr noch weiter hilft 😅
 
Nicht duplizieren, das ist klar.
Aber Du kannst das Diagramm des letzten Ganges einfach selbst erstellen.
Du nimmst bei Drehzahl und Geschwindigkeit 0/0 ausAusgangspunkt und trägst den bekannten Wert z.b. 2.000 bei 100km/h ein.
Dann kannst Du für alle Drehzahl/Geschwindigkeitspaare die Werte ablesen.
Sieht dann ungefähr so aus:
1696061596744.png
 
Das funktioniert nur bei Getriebeübersetzung 1:1.
 
Nicht duplizieren, das ist klar.
Aber Du kannst das Diagramm des letzten Ganges einfach selbst erstellen.
Du nimmst bei Drehzahl und Geschwindigkeit 0/0 ausAusgangspunkt und trägst den bekannten Wert z.b. 2.000 bei 100km/h ein.
Dann kannst Du für alle Drehzahl/Geschwindigkeitspaare die Werte ablesen.
Sieht dann ungefähr so aus:
Anhang anzeigen 410922
Guten Abend zusammen,

….. erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Hilfestellungen!! …. Und sorry für meine späte Antwort, wir sind gerad‘ heute Morgen zurück aus dem Urlaub.

Dank eurer Hinweise sind wir heute mal kurz mit dem Bulli gefahren um ein paar Werte zu dokumentieren, hier möchte ich kurz berichten, was dabei rausgekommen ist.

Im ersten Foto Motordrehzahl und Geschwindigkeit vom VCDS, Navi und Tacho.

Interessant finde ich das VCDS und Navi identische Werte liefern, die Tachoanzeige aber ein paar Km/h mehr anzeigt.

Die „krummen Drehzahlwerte“ kommen zustande, weil ich es nicht geschafft habe den GRA genau auf volle tausend Umdrehungen einzustellen. Hab das mit dem GRA gemacht, damit das Navi genauere Werte liefert.

Wenn ich die Beiträge im Forum richtig interpretiere ist mein Getriebe kürzer übersetzt. Da wir sehr viel über Land fahren ist die „kürzere Übersetzung“ nicht so störend, aber jedes Mal, wenn wir auf der BAB sind nervt die hohe Motordrehzahl und der Verbrauch ist bei höherer Drehzahl ja auch höher.

Mal schauen wie es weitergeht, letztes Jahr habe ich den Motor gemacht, wenn nächstes Jahr das ZMS wieder fällig ist, werde ich mir das Getriebe mal zur Brust nehmen, es macht im 5. Gang leichte Geräusche.

Gibt es eine Übersicht Zahnradpaarung plus Achsübersetzung als Kombination zur Endgeschwindigkeit?

Gruß aus Ganderkesee

Manfred

1696197120789.png
1696197136282.png
 
Das funktioniert nur bei Getriebeübersetzung 1:1.
Sorry, da muss ich Dir widersprechen, das hat mit 1:1 nichts zu tun.

Eine Gerade im Gangdiagramm bekommst Du immer, wenn Motor und Getriebe fest miteinander verbunden sind, sprich innerhalb eines Ganges, hier reden wir über den höchsten Gang.

DIe Gerade ist je nach Übersetzungsverhältnis halt unterschiedlich steil.
Manfred kommt auf ca. 40km/h ke 1.000 U/Min, ich auf ca. 50km/h.
Im Getriebe-RLF für den T3 (094) steht z.B. für das AGT 30km/h und das AAP 32 km/h je 1.000 U/Min, das ist linear, aber natürlich nicht 1:1, sondern 1:n.
Es gibt auch eine Rechenformel, die Motordrehzahl, die Getriebeübersetzung, Achsantrieb und den Reifenumfang berücksichtigt, aber die kann sich jeder selbst im Netz suchen.
 
Ich gebs auf.

Die Steilheit der Kurve ist von mir angesprochen....daher die 2 unterschiedlichen Drehzahlen und dazugehörigen Geschwindigkeiten.zum herannehmen der Berechnung. Daran kann man die Steilheit deiner Kurve interpolieren. Hat ein Getriebe keine 1:1 Übersetzung ist die Rechnung nur auf einen Wert nicht stimmig.
 
Gut, lassen wird das.
 
Wenn ein Motor bei z.B. 1500 U/Min über die Getriebezahnräder und den Achsantrieb das Fahrzeug auf 50km/h bringt,
dann fährt es doch bei 3000U/Min (bei gleicher Übersetzung) das doppelte, also mit 100km/h.

Unabhängig von der Gesamtübersetzung gilt doch "doppelte Motordrehzahl ergibt doppelte Geschwindigkeit" (im selben Gang).
Was soll da falsch sein, ich verstehe es nicht.

Gruß Ludger
 
Ja, kann man am Tacho ablesen. 8)
Ich vermute ein Definition/Verständnisproblem zu dem Begriff "1:1 Übersetzung".
 
Anbei einmal eine Darstellung aus Mercedes Sprinter.... Da ist eine 1:1 Übersetzung nur im 4ten Gang gegeben...daher die Berechnungsgrundlage Doppelte Drehzahl = doppelte Geschwindigkeit stimmig. Bei unter oder Übersetzungen MUSS der Über oder Untersetzungsfaktor mit berechnet werden.
Gangspreizung.jpg
 

Anhänge

  • Gangüberschneidung.jpg
    Gangüberschneidung.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20170308_PIT_AU_Export.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 7
Ich fürchte, dass aneinanander vorbeidiskutiert wird 🙂

Verdoppelt sich die Drehzahl ohne Gangwechsel
verdoppelt sich auch die Geschwindigkeit!

Das ist ein linearer mechanischer Zusammenhang und kann nicht wegdiskutiert werden. Aber es ist eine relative Größenänderung! 100% mehr Drehzahl = 100% mehr Geschwindigkeit.
Für eine absolute Angabe der Geschwindigkeitszunahme muss die Über-/Untersetzung auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Ich habe das mal in das Sprinterdiagramm reingemalt für den 1., 3. und 6. Gang bei 1.600 1/min und 3.200 1/min :)
Wie man sieht, werden die Geschwindigkeitsvektoren innerhalb des jeweiligen Ganges immer doppelt so lang, der absolute Geschwindigkeitszuwachs jedoch ist - logischerweise - im 6. viel größer als im 3.; wegen der Unter-/Übersetzungsverhältnisse aber nicht(!) doppelt so groß.

Mit Zeichnungs- und Ableseungenauigkeiten
1. Gang
1600 = 11km/h
3200 = 22km/h

3. Gang
1600 = 38
3200 = 76

6. Gang
1600 = 87
3200 = 174
 

Anhänge

  • 20231002_153857.jpg
    20231002_153857.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 8
So gesehen ja!
 
Wie ich geschrieben habe, Du verstehst unter 1:1 etwas anderes als ich. ;)
Ich vermute, dass Du unter einer 1:1 Übersetzung einfach den linearen Verlauf meinst oder den direkten Gang, der ohne Änderung der Übersetzung die Motordrehzahl durch das Getriebe leitet. Bei letzterer Annahme kommt in der Gesamtübersetzung aber noch das Achsgetriebe dazu.
Sonst wären 2.000 U/min bei z.B. einem 205/16er Reifen 2.000U/Min x 2m Abrollumfang = 4.000m oder 4km/Min x 60 = 240km/h.

Wir haben es hier mit einer normalen linearen Funktion zu tun, das Standardformat ist y = mx + b.
b ist der Startpunkt, der ist hier im Nullpunkt, also = 0. (Motor aus = Geschwindigkeit Null)

Bei eine 1:1 Übersetzung wäre m=1, das bedeutet in diesem Sinn 1 Umdrehung Motor = 1 Umdrehung Rad (1x).
Bei einem 205erReifen

Bei Fahrzeugen hat man daher den Faktor m, der die Gesamtübersetzung widerspiegelt. (incl. Abrollumfang der Räder)
Dieser ergibt die Steigung der Geraden im Koordinatensystem. (Was Du als Über oder Untersetzungsfaktor bezeichnest.)
Dennoch bleibt der Verlauf linear, wie auch aus Deiner Grafik zu erkennen ist. Auch da verdoppelt sich bei der Verdopplung der Drehzahl im z.B. 6. Gang die Geschwindigkeit.

Mit der Funktion y=20x würde also meine Übersetzung im 6. Gang korrekt dargestellt, wenn y die Drehzahl und x die Geschwindigkeit ist.
Bei meinem T3 waren das y= 33,33x.
Bei dem Sprinterdiagramm sind das wohl irgendwas um y=18x für den 6. Gang.
 
Hallo, ich lese schon ne Weile mit und würde hier gerne eine Frage platzieren. Ich habe ebenfalls einen BRR und würde gern das Steuergerät vom BRS verbauen, da beim Flaschen des originalen zwar das Schreiben erfolgreich war, aber das ganze aus mir noch unerklärlichen Gründen nicht funktioniert hat. Original File habe ich zwar aber aktuell kein Zugriff aufs Steuergerät. Die verbaute NR. Ist 038906016AH. Könnt ihr mir sagen, welches passend vom BRS ist ? DPF ist nicht verbaut. BJ ist 08. Keine Klimaanlage. 5 Gang.

Danke Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben