Brummen aus dem Motorraum, Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpeeDJ

Jung-Mitglied
Ort
Öhringen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
23.02.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Paravan Space Drive; Start Control; AMF Bruns Kassettenlift K90; pneumatische Heckklappe;
Hallo zusammen,
ich habe wenn mein T5.2 warm ist, dieses Brummen, Muhen aus dem Motorraum. Für mich klingt das wie ein Vibrationsalarm eines Handy auf dem Tisch.
Das ganze passiert so zwischen 2000-2500 rpm. Wenn ich auf N stehe und mit dem Gas spiele kann ich es erzeugen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um den Druckwandler N75 handelt? Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Bei VW war ich, meine Vermutung wurde auch in die Richtung bestätigt. Allerdings war die Aussage, wir sind eine Fachwerkstatt und da kostet der Tausch ca. 250€
Da ich inzwischen sehr angepisst bin (Ölverbrauch bei 1000km 1,5L mit 145000 km) würde ich es gerne durch eine Schrauberwerkstatt machen lassen. Habe da jemanden.
Hat der T5.2 ein N75 oder mehrere? Welches passt genau? Magnetventil Nr. 21694199

Danke für eure Hilfe.
 
Ehrlich gesagt, finde ich das nicht optimal, dass Du zu diesem Thema nochmals einen neuen Thread aufmachst, anstatt dich evtl an eines der bestehenden Themen ranzuhängen. So muss jetzt hier alles nochmal geschrieben und neu diskutiert werden.

Zu diesen Arbeiten gab es eine TPI von VW [Muh-/Dröhngeräusch aus dem Motorraum, Leistungsmangel mit Ereignisspeichereintrag(2027520/ff.].
Der alleinige Tausch der Wandler reicht mithin nicht aus. Je nach Ausgangssituation muss auch ein Pulsationsdämpfer verbaut werden und Teile der Verschlauchung werden geändert.

Es gibt zwei Druckwandler N75 und N220

Verschlauchung alt zu neu:

---------------------------------------------------------------------------alt------------------------------------------------------------------------------------------------------neu
CFCA​
7E0 129 458 G
7E0 129 458 D​
7E0 129 458 N
7E0 129 458 M​

2 x Druckwandler 1K0906627A




Da ich inzwischen sehr angepisst bin (Ölverbrauch bei 1000km 1,5L mit 145000 km)

Sind das aktuelle Werte, oder Geschehnisse aus der Vergangenheit?
Wenn die Werte aktuell sind, würde ich erstmal kein Geld in Druckwandler und Verschlauchung stecken, sondern mir einen Plan schmieden, wie mit dem Motorschaden umzugehen ist.

Gruß
 
Ich gehe davon aus, dass es sich um den Druckwandler N75 handelt?
Die "Kuh im Tx" hört sich in etwa so an ...

Aber wir brauchen sicher nicht wegen jeder Kuh einen neuen Beitrag.
Außer! Du hast hier nun statt ner Kuh nen Ochsen mit ähnlichen Geräuschen. 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben