Bus 2 1/2 Jahr alt: jetzt gehts los mit Reparaturen!!!

squadune

Aktiv-Mitglied
Ort
Kärnten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2. Dezember 2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
jede Menge
Im Sommer war mein Beach 2 1/2 Jahre alt, 80.000 km:
1.) Dachspoiler aus Alu fängt an zu korrodieren, alles voller Blasen - Von Werkstätte auf Garantie gemacht alles neu lackiert usw.
2.) 1 Monat später: Glühspulle blinkt, Motor geht ins Notprogramm: - Kühler für Abgasrückführung ersetzt, teilweise Kollanz: 300 Euro
3.) Vor einer Woche: Glühspulle blinkt Motor geht ins Notprogramm: - Wieder irgendeine Pumpe ersetzt, teilweise Kollanz, Rechnung erhalte ich erst
4.) Heute Service: Eine hintere Dämpferfeder ist gebrochen!!!!! (die riesige dicke Feder) - Wird teilweise auf Kollanz gemacht, Rechnung erhalte ich erst.

Langsam nervt mich das Ganze und ich frage mich wie es mit der Qualität von VW bestellt ist wenn Aluteile korrodieren und Stahlfedern einfach so brechen?
Werde versuchen bei der Feder auf Materialfehler zu plädieren, vielleicht zahl ich da wenigstens nichts

Habe übrigens noch einen Pumpe/Düse Caddy, mittlerweile fast 150.000km ohne irgend ein Problem, ausser Verschleissteile wechseln...
 
AW: Bus 2 1/2 Jahr alt: jetzt gehts los mit Reparaturen!!!

Moin,

dein Punkt 1 ist ein allgemein bekanntes schlimmes Problem beim Cali. Im Caliboard haben wir mittlerweile etwa 100 Betroffene.

Es hat vor kurzem ein Gespräch zwischen Vertretern des Caliboards und VWN gegeben, bei dem versucht wurde, eine dauerhafte Lösung zu finden.

Weitere Informationen, auch mit Link zum Caliboard, findest Du hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...poiler-Umfrage?p=831717&viewfull=1#post831717
 
AW: Bus 2 1/2 Jahr alt: jetzt gehts los mit Reparaturen!!!

Wird wohl das billigste Material sein, weil ein Flugzeug "rostet" ja auch nicht...
 
AW: Bus 2 1/2 Jahr alt: jetzt gehts los mit Reparaturen!!!

So einfach kann man das nicht sagen. Les am Besten mal mehr in dem Fred im Caliboard.

Das ist ein Aludruckgussteil mit anderen Metallen versetzt. Die Oberfläche ist vor dem Lackieren verzinkt. Da gibt es leider viele Möglichkeiten der Korrosion.

Aber in dem verlinkten Fred bekommst Du viele Infos.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Bus 2 1/2 Jahr alt: jetzt gehts los mit Reparaturen!!!

Wird wohl das billigste Material sein, weil ein Flugzeug "rostet" ja auch nicht...

Schon das ist falsch. Korrosion ist bei älteren Flugzeugen ein großes Thema.

Das Problem hier ist aber eine sog. Kontaktkorrosion die bei unterschiedlichen Materialien durch elektrochemische Vorgänge entstehen kann.

Gruß, Marcus
 
AW: Bus 2 1/2 Jahr alt: jetzt gehts los mit Reparaturen!!!

3.) Vor einer Woche: Glühspulle blinkt Motor geht ins Notprogramm: - Wieder irgendeine Pumpe ersetzt, teilweise Kollanz, Rechnung erhalte ich erst
4.) Heute Service: Eine hintere Dämpferfeder ist gebrochen!!!!! (die riesige dicke Feder) - Wird teilweise auf Kollanz gemacht, Rechnung erhalte ich erst.

Langsam nervt mich das Ganze und ich frage mich wie es mit der Qualität von VW bestellt ist wenn Aluteile korrodieren und Stahlfedern einfach so brechen?

..
Du liest in diesem Forum und glaubst noch an VW-Qualität? :D


P.S: Eine Frage: Gibt es bei euch in Österreich die Begriffe Glühspulle und Kollanz wirklich oder sind das Eigenkreationen? :D8)
 
Zurück
Oben