Bus heute abgeholt, Fragen zu MFA, Lüftergebläse, Verbrauch

dieterpapa

Aktiv-Mitglied
Ort
Lichtenfels
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
01c2685ad763fab194d75db55188a83139b0e06c2c.jpg 0152c8963ad735c7bbb75dfd410f6daaf5368af2a9.jpg Servus zusammen,

heute haben wir den neuen Bus abgeholt, Caravelle Comfortline; LR, 140PS, Schalter. Direkter Umstieg vom T4 Caravelle mit 151 plus PS.

Erster Eindruck:
- extrem lahmer Motor, dreht nur unwillig über 3500Udr, im 5. Gang auf der Bahn ist bei 3500Udr Schluß.
- Verbrauch ist deutlich höher als im T4, bei zuerst ruhiger Fahrweise war der T4 bei 7,5ltr der T5 bei 9,5ltr laut MFA bei Hinterherfahrt
- deutlich leiser und komfortabler als im T4
- die komplette Hartplastiklandschaft im Cockpit ist ein deutlicher Rückschritt

Folgende Fragen habe ich jetzt dazu:
- sind diese Verbrauchsunterschiede und das Motorverhalten normal? Woran wäre eine DPF Regeneration zu erkennen?
- die Lüftungsgebläse bei Vollast (Climatronik) hören sich an wie die alte Bell UH1-D der Bundeswehr, also dumpfes Flappern...ist das normal?
- habe ich die kleine oder die große MFA? Zwecks Einbau Navi...

Dieter 01c2685ad763fab194d75db55188a83139b0e06c2c.jpg 0152c8963ad735c7bbb75dfd410f6daaf5368af2a9.jpg
 
Anhang anzeigen 135343 Anhang anzeigen 135344 Servus zusammen,

heute haben wir den neuen Bus abgeholt, Caravelle Comfortline; LR, 140PS, Schalter. Direkter Umstieg vom T4 Caravelle mit 151 plus PS.

Erster Eindruck:
- extrem lahmer Motor, dreht nur unwillig über 3500Udr, im 5. Gang auf der Bahn ist bei 3500Udr Schluß.
- Verbrauch ist deutlich höher als im T4, bei zuerst ruhiger Fahrweise war der T4 bei 7,5ltr der T5 bei 9,5ltr laut MFA bei Hinterherfahrt
- deutlich leiser und komfortabler als im T4
- die komplette Hartplastiklandschaft im Cockpit ist ein deutlicher Rückschritt

Folgende Fragen habe ich jetzt dazu:
- sind diese Verbrauchsunterschiede und das Motorverhalten normal?

Dieter

Ja.
 
Hallo,

bei Regeneration klingt das Auto kerniger und wenn er steht ist die Drehzahl bei 1000. Aber sonst bekommt man es nicht angezeigt.
Bei meinem ist, als ich ihn neu hatte immer die DPF Lampe angegangen. Nach einem Update habe ich sie dann nie wieder gesehen.
 
Hallo,
zu einen Fragen :
Du müsstes MFA Plus haben, also das große, MFA Premium ist gleich nur nur noch farbig dargestellt.
Habe 14 Jahre auch einen T4 2,5 L, 5 Zyl. gefahren , der wesentlich weniger Verbrauchte wie der T5, auch gerade bei Betrieb mit Wohnwagen, da lag ich bei ca, 11,5 Liter mit flotter fahrweise, beim T5 gar nicht an zu denken, unter 13 Litern geht da nichts.
Ja Lüftung hat mich beim ersten mal bei Umluft auch erschreckt, dachte da wären Schläuche ab, is aber wohl normal so.
War, bzw. bin von den Materialien auch sehr enttäuscht, da fand ich den T4 auch hochwertiger, na irgendwo müssen die Milliarden Gewinn ja herkommen. ;)
Ich denke dass du auch nicht so begeistert von der Schaltung sein wirst, wie ein 5 Gang T4, war bei mir auf jeden Fall so.

Mein Tip :
Den guten alten T4 vergessen ;(;(;( und sich langsam an den T5 gewöhnen.

"Warum was Gutes verändern nur um was neues zu präsentieren ? "

MfG
 
Servus, ich war heute mal beim lokelen VW Nfz Händler. Der Lüftermotor hat wohl einen Lagerschaden. Wird über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt.

Dieter
 
Servus,

wie soll denn bitteschön so ein, mit allem möglichen Firlefanz vollgestopfter Bus (>2,8 To Leergewicht?), mit den 140 PS
noch schnell sein - da muss man schon realistisch bleiben, das ist eben kein Rennwagen...
Und 3.500 Umdrehungen bei einem Diesel ?? Ich glaub die TDI Motoren haben so bei 1.800 Umdrehungen ihr bestes
Drehmoment - hohe Drehzahl = hoher Verbrauch (+hoher Verschleiß)...
Mein 75kw MV mit leer exakt 2 To. braucht übrigens um die 7,8 l - bei sehr moderater Fahrweise...
Hägo
 
@Hägo,
ich habe nicht behauptet und verlangt, daß der Bus schnell usw. sein soll. Ich habe einen Vergleich gezogen zu einem nominell 150PS starken Vorgängermodell.
Daß der T5 schwerer und auch weniger PS hat, ist kir klar. Dass allerdings der Unterschied im direkten Vergeich derart krass ausfällt - das habe ich nicht erwartet. Trotz vorheriger Probefahrt.
Und zu den Drehzahlen: wenn ich den DZM richtig vor Augen habe, geht der normale Bereich bis 4500Udr, der Motor erreicht seine Höchstleistung bei 3500Udr umd die Maximalgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht.
Insofern ist es befremdlich, daß im 5. Gang bei 3500Udr. der Motor wie abgeregelt agiert.

@Klaus-TDI - Du hast PN

Dieter
 
Man sollte aber auch ein entscheidendes Detail beachten:

T4 - 5 Zylinder, 2,5l Hubraum
T5 - 4 Zylinder, 2,0l Hubraum

Die neuen 2,0l Motoren sind von der Laufkultur um Welten besser aber man hat nur noch einen 4 Zylinder. Mich selbst nervt es ebenso gewaltig und mein Spritverbrauch ist immer um die 10l-10,5l (Stadt), 9,5l Autobahn. Was den Verbrauch angeht, ein Rückschritt, Fahreigenschaft, ein Rückschritt, der Kunde muss halt damit Leben. Ich selbst hatte den 140PS gewählt, da es mit dem 184PS zuviele Probleme gab/gibt, dafür hat man nun eine Luftpumpe.
 
Was den Verbrauch angeht, ein Rückschritt, Fahreigenschaft, ein Rückschritt, der Kunde muss halt damit Leben.

Nee muss er nicht. Es steht dir frei ein anders Auto zu fahren, niemand zwingt dich einen T5 zu fahren.

Was den Verbrauch angeht, der T4 hat sich bei zügiger Fahrweise auch schon mal 9 - 10 l genemigt. Bei meinem T5 steht bis jetzt immer eine 8 vorne beim Durschnittsverbrauch. Gut ich fahre wenig Stadtverkehr (vielleicht 30 %) der Rest Autobahn. Da aber bestimmt nicht langsam.
 
Nee muss er nicht. Es steht dir frei ein anders Auto zu fahren, niemand zwingt dich einen T5 zu fahren.

Was den Verbrauch angeht, der T4 hat sich bei zügiger Fahrweise auch schon mal 9 - 10 l genemigt. Bei meinem T5 steht bis jetzt immer eine 8 vorne beim Durschnittsverbrauch. Gut ich fahre wenig Stadtverkehr (vielleicht 30 %) der Rest Autobahn. Da aber bestimmt nicht langsam.


Es gibt leider keine Alternative zum T5 und selbst wenn es Dinge gibt die für T5 Verhältnisse zur Kritik gehören, so gehören Sie dazu und man muss diese auf den Punkt bringen. Dieses schön Gerede kotzt einen nur noch an und hat nichts damit zu tun, das man einen T5 fährt. Wenn alles so perfekt ist, brauchen wir hier auch keine Hilfe-Forum sondern ein Sonnen-Forum, wo alles schön gequatscht wird.
 
Wer redet denn hier irgenwas schön?

Was mich ankotzt sind Leute die über ihr Autto meckern aber nicht konsequent genug sind daraus die Schlüsse daraus zu ziehen. Es gibt so einige Sachen die mir an meinem T5 nicht gefallen, aber im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden mit ihm.

Ich find es irgendwie eigenartig sich drüber zu beschweren, das der Motor nicht über 3500 Umdrehungen dreht, das der Verbrauch nicht einem 6 Liter Auto entspricht und das man auf der Autobahn auch mal überholt wird weil man nicht mehr mit 200 über die Bahn blasen kann. Alles Sachen die man vor (!) dem Kauf ohne große Mühe rausfinden kann, sich dann nach dem Kauf darüber zu beschweren - dafür fehlt mir jedes Verständnis.
 
Wer redet denn hier irgenwas schön?

Was mich ankotzt sind Leute die über ihr Autto meckern aber nicht konsequent genug sind daraus die Schlüsse daraus zu ziehen. Es gibt so einige Sachen die mir an meinem T5 nicht gefallen, aber im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden mit ihm.

Ich find es irgendwie eigenartig sich drüber zu beschweren, das der Motor nicht über 3500 Umdrehungen dreht, das der Verbrauch nicht einem 6 Liter Auto entspricht und das man auf der Autobahn auch mal überholt wird weil man nicht mehr mit 200 über die Bahn blasen kann. Alles Sachen die man vor (!) dem Kauf ohne große Mühe rausfinden kann, sich dann nach dem Kauf darüber zu beschweren - dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Du redest einen Blödsinn. Wer gibt denn hier alles vor, effiziente sparsamere Motoren und was kommt am Ende raus, ein Spritverbrauch der bei normaler Fahrweise durch die Decke springt. Hast du schon mal einen gesehen, der vor dem Kauf, einen Monat lang dieses Fahrzeug Probe fahren konnte? Ich selbst habe in den Prospekten den Verbrauch gesehen und habe mir gesagt, okay, 1l mehr wird es schon sein. Dann habe ich meinen bekommen und was war, bei 120km/h auf der Autobahn hatte ich 12l, bei 140km/h hatte ich 13,5l und bei 150km/h war Ende im Gelände und VW sagt, das ist normal, ist ja kein Fehler vorhanden. Dann wieder 80km/h auf der Landstraße, rums 10l und in der Stadt 14l. Dann habe ich aus Verzweiflung einen rangelassen, der mir die Effizienz auf mein Steuergerät gebügelt hat und erst dann war der Spritverbrauch unten.

Ich kann nur eins dazu sagen, Scheiß Software von VW, nur um eine bestimmte Abgasnorm zu bekommen, wird alles was irgenwie den Motor guttun würde im Keim erstickt und dadurch kann man ruhig meckern, denn das ist dem Kunden gegenüber eine Sauerei.

Immer wird geredet, was wollt Ihr denn, ist doch ein riesen Auto, es ist doch schwer, was soll ich denn einen überholen, es ist eine Schrankwand und aus diesem Grunde baue ich gerade in diese Auto den kleinsten Motor ein und Rede von Effizienz und Sparsamkeit. Dann sollen sie bitte auch einen Zweizylindermotor in einen VW Caddy oder Sharan einbauen, das ist noch besser und passt zum Bild von VW.
 
Wer redet denn hier irgenwas schön?

Was mich ankotzt sind Leute die über ihr Autto meckern aber nicht konsequent genug sind daraus die Schlüsse daraus zu ziehen. Es gibt so einige Sachen die mir an meinem T5 nicht gefallen, aber im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden mit ihm.

Ich find es irgendwie eigenartig sich drüber zu beschweren, das der Motor nicht über 3500 Umdrehungen dreht, das der Verbrauch nicht einem 6 Liter Auto entspricht und das man auf der Autobahn auch mal überholt wird weil man nicht mehr mit 200 über die Bahn blasen kann. Alles Sachen die man vor (!) dem Kauf ohne große Mühe rausfinden kann, sich dann nach dem Kauf darüber zu beschweren - dafür fehlt mir jedes Verständnis.
Sehe ich ähnlich. Seit ich T4/T5 fahre, fahre ich wesentlich gelassener als früher, als ich mit diversen Golf GTI und Audi TT über die Straßen heizte. Ich fahre mit Tempomat auf Land-bzw. Bundesstraßen 80 und auf der BAB 120 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8l, damit bin ich sehr zufrieden. Der Verbrauch wird in der Regel im Kopf und im rechten Fuß bestimmt.
 
Der Verbrauch wird in der Regel im Kopf und im rechten Fuß bestimmt.

So kann man den Verbrauch auch regeln, allerdings ist es ja wohl schon lange bekannt, daß der Verbrauch vom T4 zum T5 einen Schritt nach oben gemacht hat!

Aber dafür haben wir doch jetzt schon so eine grüne Plakette, da kann man sich richtig toll in den schönen Innenstädten was von kaufen! ;)
 
So kann man den Verbrauch auch regeln, allerdings ist es ja wohl schon lange bekannt, daß der Verbrauch vom T4 zum T5 einen Schritt nach oben gemacht hat!

Aber dafür haben wir doch jetzt schon so eine grüne Plakette, da kann man sich richtig toll in den schönen Innenstädten was von kaufen! ;)
Gut, ich verbrauche mit dem T5 ca. 1 l mehr. Bei 20 PS weniger und dafür 200 kg Leergewicht mehr kann ich damit leben. Mir war vor dem Kauf des T5 klar dass der mehr verbraucht.
 
Gut, ich verbrauche mit dem T5 ca. 1 l mehr. Bei 20 PS weniger und dafür 200 kg Leergewicht mehr kann ich damit leben. Mir war vor dem Kauf des T5 klar dass der mehr verbraucht.

Da sollte man nicht die PD und CR-Motoren gleichsetzen.
In Deinem Fall (PD) war der Mehrverbrauch eher zu "vermuten" als bei den CR-Motoren, die als sparsam beworben wurden.
In diesem Bereich ist die Enttäuschung oft schon sehr groß. Verständlicherweise.
 
Du redest einen Blödsinn. Wer gibt denn hier alles vor, effiziente sparsamere Motoren und was kommt am Ende raus, ein Spritverbrauch der bei normaler Fahrweise durch die Decke springt. Hast du schon mal einen gesehen, der vor dem Kauf, einen Monat lang dieses Fahrzeug Probe fahren konnte? Ich selbst habe in den Prospekten den Verbrauch gesehen und habe mir gesagt, okay, 1l mehr wird es schon sein. Dann habe ich meinen bekommen und was war, bei 120km/h auf der Autobahn hatte ich 12l, bei 140km/h hatte ich 13,5l und bei 150km/h war Ende im Gelände und VW sagt, das ist normal, ist ja kein Fehler vorhanden. Dann wieder 80km/h auf der Landstraße, rums 10l und in der Stadt 14l. Dann habe ich aus Verzweiflung einen rangelassen, der mir die Effizienz auf mein Steuergerät gebügelt hat und erst dann war der Spritverbrauch unten.

Na wer hier Blödsinn redet ist noch nicht raus. Wenn deiner bei 120 kmH auf der Autobahn 12l braucht ist was faul. Entweder an deinem Auto oder an deiner Fahrweise. Ich kann mich nur wiederholen, bis jetzt stand bei jeder Verbrauchsrechnung eine 8 vorne. Allerdings rechne ich es beim Tanken aus, Durchschnittsverbrauch wird bei mir nicht angezeigt. Durchnittliche Reisegeschindigkeit auf dem Tacho 140. Schneller als 150 kann ich bei Bedarf auch fahren. ;-)
 
Sagt mal, habt ihr nen Sonnenstich ob der Frühlingssonne oder was geht hier ab? Da werden mir Sachen unterstellt bzw. in den Mund gelegt, die völlig sinnentstellt sind.

Nochmal: ich habe einen Vergleich gezogen zum T4 und nicht mein Fahrverhalten bzw. meine Kaufentscheidung zur Diskussion gestellt.
Und Ja, ich wundere mich, warum ein Fahrzeug, wo der rote Bereich bei 5000Udr beginnt, im Gang in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird (5. Gang), nur bis 3500Udr. dreht.

Gestern habe ich nochmal eine Vergleichsfahrt gemacht T4 zu T5: über 75km zeigt die MFA 6,7ltr beim T4 und 7,3ltr beim T5, die gefahrenen Kilometer waren 75 beim T4, 75,5 beim T5, beide mit 235er Sommerreifen.

Und ob der Verbrauch beim T5 für mich letztendlich on Ordnung geht,wird sich zeigen - da spielt aber auch das Gesamtpaket eine Rolle.

Und nun lasst uns wieder zur Sachlichkeit zurückkehren...

Dieter
 
Zurück
Oben