IMHO wird die Xenon-Sonderausstattung beim T5 völlig überschätzt. Gut für VWN, weil sie als Hersteller damit gute Gewinne machen, und gut für die Eitelkeit der Xenon-Käufer, die anderen T5-Fahrern signalisieren wollen, "ich habe den Xenon-Aufpreis bezahlt". Habe an diversen anderen Fahrzeugen, mit denen man nachts Alpenpässe und sonstige kurvenreiche Landstraßen entlangheizen konnte, reichlich Xenon-Erfahrungen sammeln können. Beim T5 halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für nicht ausreichend für den Xenon-Aufpreis. Wann braucht man es wirklich - doch nur beim schnellen Kurvenräubern nachts auf kurvenreichen, unbeleuchteten Landstraßen. Geht eigentlich mit dem T5 ohnehin nicht so richtig. Jeder T5 fährt nicht ganz so schnell beim Kurvenräubern, wie man beim Kurvenfahren locker auch mit Halogenscheinwerfern vorausschauen kann. Man braucht noch bessere Fahrbahn-Ausleuchtung nicht tagsüber, nicht im Stadtverkehr, nicht auf der Autobahn, nicht auf kurvenarmen Strecken. Auch auf kurvenreichen Landstraßen finde ich das Halogenlicht mit entsprechenden Lampen beim T5.2 gar nicht so schlecht. Bei artgerechter T5-Fortbewegung reichen H4- bzw. H7-Lampen völlig. Tagsüber unterscheiden sich die Ausstattungen natürlich beim Tagfahrlicht-Design. Das BMW- oder Audi- oder auch das Jaguar-Tagfahrlicht gefallen mir, sogar im Seat-Design bei LED-Scheinwerfer gefallen mir die Leuchten. VW hingegen mit seinen Wanna-Be-Lichterketten als Tagfahrlicht erinnern mich eher an russischen Christbaumschmuck als an eine technisch sinnvolle Beleuchtungseinrichtung. VW ist auch fast der einzige Autohersteller, der es immer noch nicht geschafft hat, ein schlüssiges Tagfahrlicht-Design zu entwickeln, das nicht mehr einer Lichterkette gleicht, sondern einen geschlossenen "Ring", "Keil", eine "Linie" oder sonst irgendeine überzeugende Geometrie abbildet. Deshalb sehen in meinen Augen die VW-Original-Tagfahrleuchten auch immer wie hingebastelte Nachrüstlösungen aus. Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber beim T5 kann man sich den Xenon-Aufpreis meines Erachtens wohl wirklich sparen, es sei denn, dass man Lichterketten an seinem VW als Tagfahrlicht spazieren fahren möchte.