Bus mit oder ohne Xenon kaufen

Ich hatte H4 und auf xenon umgerüstet, nie wieder ohne.
H4 Licht war ok, aber nicht der Brüller.
Die Xenons vom t5.2 leuchten alles sehr gut aus. Man bekommt kaum mit wenn's abbiegelicht angeht.
Würde dazu Raten, schon allein wegen der Sicherheit.
 
IMHO wird die Xenon-Sonderausstattung beim T5 völlig überschätzt. Gut für VWN, weil sie als Hersteller damit gute Gewinne machen, und gut für die Eitelkeit der Xenon-Käufer, die anderen T5-Fahrern signalisieren wollen, "ich habe den Xenon-Aufpreis bezahlt". Habe an diversen anderen Fahrzeugen, mit denen man nachts Alpenpässe und sonstige kurvenreiche Landstraßen entlangheizen konnte, reichlich Xenon-Erfahrungen sammeln können. Beim T5 halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für nicht ausreichend für den Xenon-Aufpreis. Wann braucht man es wirklich - doch nur beim schnellen Kurvenräubern nachts auf kurvenreichen, unbeleuchteten Landstraßen. Geht eigentlich mit dem T5 ohnehin nicht so richtig. Jeder T5 fährt nicht ganz so schnell beim Kurvenräubern, wie man beim Kurvenfahren locker auch mit Halogenscheinwerfern vorausschauen kann. Man braucht noch bessere Fahrbahn-Ausleuchtung nicht tagsüber, nicht im Stadtverkehr, nicht auf der Autobahn, nicht auf kurvenarmen Strecken. Auch auf kurvenreichen Landstraßen finde ich das Halogenlicht mit entsprechenden Lampen beim T5.2 gar nicht so schlecht. Bei artgerechter T5-Fortbewegung reichen H4- bzw. H7-Lampen völlig. Tagsüber unterscheiden sich die Ausstattungen natürlich beim Tagfahrlicht-Design. Das BMW- oder Audi- oder auch das Jaguar-Tagfahrlicht gefallen mir, sogar im Seat-Design bei LED-Scheinwerfer gefallen mir die Leuchten. VW hingegen mit seinen Wanna-Be-Lichterketten als Tagfahrlicht erinnern mich eher an russischen Christbaumschmuck als an eine technisch sinnvolle Beleuchtungseinrichtung. VW ist auch fast der einzige Autohersteller, der es immer noch nicht geschafft hat, ein schlüssiges Tagfahrlicht-Design zu entwickeln, das nicht mehr einer Lichterkette gleicht, sondern einen geschlossenen "Ring", "Keil", eine "Linie" oder sonst irgendeine überzeugende Geometrie abbildet. Deshalb sehen in meinen Augen die VW-Original-Tagfahrleuchten auch immer wie hingebastelte Nachrüstlösungen aus. Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber beim T5 kann man sich den Xenon-Aufpreis meines Erachtens wohl wirklich sparen, es sei denn, dass man Lichterketten an seinem VW als Tagfahrlicht spazieren fahren möchte.
 
Also ich würde Xenon mitbestellen:

1. Mußte ich feststellen das Xenons sehr schwierig nachzurüsten sind (eines meines Objekte für das die Scheinwerfer seit 2 Jahre rumliegen):(

2. Ich die letzten 10 Jahre immer Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfer hatt und ich nie eines der hier genannte Probleme hatte :)

3. Mein Bulli somit seit langem das erste Fahrzeug ohne Xenon-Scheinwerfer ist und ich am Anfang zweimal auf
die Bordinstrumente schaute weil ich mir nicht sicher war ob die H4-Scheinwerfer im Bulli an waren :confused:

4. Selbst mein Senior seit vier Jahren sein erstes Auto mit Xenon-Scheinwerfer hat (da ich damit immer rumfuhr)
und noch immer begeistert ist :D

5. Die Ausleuchtung mit den Xenon-Scheinwerfern einfach besser ist :)

6. Beim T5.2 ja auch gleich die TFL' s bei den Xenonscheinwerfern dabei sind

LG

AHH
 
IMHO wird die Xenon-Sonderausstattung beim T5 völlig überschätzt. Gut für VWN, weil sie als Hersteller damit gute Gewinne machen, und gut für die Eitelkeit der Xenon-Käufer, die anderen T5-Fahrern signalisieren wollen, "ich habe den Xenon-Aufpreis bezahlt". Habe an diversen anderen Fahrzeugen, mit denen man nachts Alpenpässe und sonstige kurvenreiche Landstraßen entlangheizen konnte, reichlich Xenon-Erfahrungen sammeln können. Beim T5 halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für nicht ausreichend für den Xenon-Aufpreis. Wann braucht man es wirklich - doch nur beim schnellen Kurvenräubern nachts auf kurvenreichen, unbeleuchteten Landstraßen. Geht eigentlich mit dem T5 ohnehin nicht so richtig. Jeder T5 fährt nicht ganz so schnell beim Kurvenräubern, wie man beim Kurvenfahren locker auch mit Halogenscheinwerfern vorausschauen kann. Man braucht noch bessere Fahrbahn-Ausleuchtung nicht tagsüber, nicht im Stadtverkehr, nicht auf der Autobahn, nicht auf kurvenarmen Strecken. Auch auf kurvenreichen Landstraßen finde ich das Halogenlicht mit entsprechenden Lampen beim T5.2 gar nicht so schlecht. Bei artgerechter T5-Fortbewegung reichen H4- bzw. H7-Lampen völlig. Tagsüber unterscheiden sich die Ausstattungen natürlich beim Tagfahrlicht-Design. Das BMW- oder Audi- oder auch das Jaguar-Tagfahrlicht gefallen mir, sogar im Seat-Design bei LED-Scheinwerfer gefallen mir die Leuchten. VW hingegen mit seinen Wanna-Be-Lichterketten als Tagfahrlicht erinnern mich eher an russischen Christbaumschmuck als an eine technisch sinnvolle Beleuchtungseinrichtung. VW ist auch fast der einzige Autohersteller, der es immer noch nicht geschafft hat, ein schlüssiges Tagfahrlicht-Design zu entwickeln, das nicht mehr einer Lichterkette gleicht, sondern einen geschlossenen "Ring", "Keil", eine "Linie" oder sonst irgendeine überzeugende Geometrie abbildet. Deshalb sehen in meinen Augen die VW-Original-Tagfahrleuchten auch immer wie hingebastelte Nachrüstlösungen aus. Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber beim T5 kann man sich den Xenon-Aufpreis meines Erachtens wohl wirklich sparen, es sei denn, dass man Lichterketten an seinem VW als Tagfahrlicht spazieren fahren möchte.

Interessante Meinung aber als Fahrer von einem T5.2 mit eben diesen von dir als "unnütz" bezeichneten Xenonscheinwerfern muss ich sagen das sie auch für NICHT-Kurvenräuber einen enormen Sicherheitsgewinn bringen. Die Ausleuchtung ist einfach unbestreitbar besser als bei Halogen. Außerdem ist das helle eher weißliche Licht besser um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen. Zu guterletzt möchte ich noch meine Schwedischen Nachbarn und Freunde sinngemäß zitieren: Man kann nie genug Licht haben, der nächste Elch (oder in Deutschland Reh, Mensch, anderes Auto etc.) kann jederzeit auftauchen und dann kann jeder Zentimeter Ausleuchtung zählen!!
Nie wieder ohne Xenon oder natürlich gerne Alternativ LED die nochmal einen enormen Fortschritt darstellen aber halt derzeit zumindest für unseren Bus nicht verfügbar sind!!
 
Hallo,

einen enormen Sicherheitsgewinn bringen

.....und dabei handelt es sich nicht um eine Feststellung eines einzelnen, sondern um wissenschaftlich nachgewiesene hervorragende Eigenschaft.
Wer diese Scheinwerfer nur als " ......ätsch ich habe aber welche und kann mir die leisten" betrachtet, fährt meiner Meinung nach etwas blind durch die Gegend.

Es kann nicht nur Nachts nie genug Licht geben, sondern auch Tags über ist "gesehen werden" unter Umständen Lebensrettend und dabei ist es mir Sch.... egal, ob die TFL
Leuchten nun in das ästhetische Bild rund um das Fahrzeug passen.

Licht hat schon lange nichts mehr mit protzen zu tun, sondern das ist eine Pflicht Ausstattung und der gesunde Menschenverstand gebietet es normalerweise diese zu nutzen.

Wenn in einigen Jahren Halogenlampen Aufgrund ihrer sehr negativen Wirkungsgrade ganz aus dem Verkehr gezogen werden, unterhält man sich über dieses Thema sowieso nicht mehr.

Gruß
Claus
 
Xenon soll gut sein. Sagt mein Schwager auch....... 65 Beiträge , wo fast immer wieder dasselbe wiederholt wird.
Kann es sein, das ihr so langsam senil werdet??? ?(
 
Hallo,



.....und dabei handelt es sich nicht um eine Feststellung eines einzelnen, sondern um wissenschaftlich nachgewiesene hervorragende Eigenschaft.
Wer diese Scheinwerfer nur als " ......ätsch ich habe aber welche und kann mir die leisten" betrachtet, fährt meiner Meinung nach etwas blind durch die Gegend.

Es kann nicht nur Nachts nie genug Licht geben, sondern auch Tags über ist "gesehen werden" unter Umständen Lebensrettend und dabei ist es mir Sch.... egal, ob die TFL
Leuchten nun in das ästhetische Bild rund um das Fahrzeug passen.

Licht hat schon lange nichts mehr mit protzen zu tun, sondern das ist eine Pflicht Ausstattung und der gesunde Menschenverstand gebietet es normalerweise diese zu nutzen.

Wenn in einigen Jahren Halogenlampen Aufgrund ihrer sehr negativen Wirkungsgrade ganz aus dem Verkehr gezogen werden, unterhält man sich über dieses Thema sowieso nicht mehr.

Gruß
Claus

Dem kann man ich nichts mehr hinzufügen außer, dass das derzeitige Tagfahrlicht seitens VW in Deutschland imho Schwachsinn ist. Aber nach Umstellung auf Skandinavische Schaltung also vorne UND Hinten Licht ist dies auch behoben. Danke Claus (als mehr als erfahrener Busfahrer) für die deutlichen Worte an die Zweifler!

Grüße Michael
 
Multivanpilot wäre insofern Recht zu gaben, als dass das Tagfahrlicht wirklich kein Design-Highlight ist.

Ich muss oft nachts und bei schlechtem Wetter fahren, Licht kann man nie genug haben, Xenon ist für mich also Pflicht. Nachts, geschweige denn bei Regen mit H4/7 in einem 30 bis 50K-Auto, 2014, ich weiss nicht...
Blöd ist nur, dass es nun diese Drei-Klassen-Gesellschaft bei den Beleuchtungen gibt. Ältere Autos sind im Verhältnis vorne wie hinten mittlerweile wirklich schlecht beleuchtet (geschweige denn wenn noch die eine Rücklampe ausgefallen ist), und kaum haben sich Xenon- oder gutes Halogenlicht sowie wirklich helle Kennzeichenbeleuchtungen mit LED-Rückleuchten einigermassen durchgesetzt, werden schon "multiadpative" LED-Lampen nachgeschoben, die hoffentlich den nächsten Sprung bei der Sicherheit bringen.
Die Folge ist, dass die genannten älteren Wagen regelrecht "überstrahlt" werden und noch schlechter auffallen.

Einen T5 ab einer gewissen Ausstattung würde ich nie ohne Xenon kaufen, wie oben erwähnt allein wegen des Wiederverkaufs.
 
VW hingegen mit seinen Wanna-Be-Lichterketten als Tagfahrlicht erinnern mich eher an russischen Christbaumschmuck als an eine technisch sinnvolle Beleuchtungseinrichtung.

Ja, sehe ich auch so! :D
Für meinen .2 hätte das Xenon System mit der Christbaum-Lichterkette 1541,05 € gekostet.
Für das mittlerweile eher veraltete Xenon-System wird hoffentlich demnächst von einem LED oder Lasersystem abgelöst, dann schauen wir mal weiter. ;)
 
Hallo in die Runde,
als langjähriger Busfahrer ( seit '82 T2, T3, T4 ) steht für mich der Umstieg auf T5.2 an. In zwei Wochen ist Preiserhöhung und ich hab meine Konfiguration immer noch nicht auf den Punkt gebracht.
Sicher weiss ich aber, dass er Xenon haben wird.
Die deutlich bessere Ausleuchtung, das weissere Licht vor dem eigenen Auto nutzt den im Alter immer langsamer werdenden eigenen Augen. Die Pupillenadaption wird entlastet.
Von zehn Fahrzeugen im Gegenverkehr sind heute wahrscheinlich sechs mit Xenon ausgerüstet, bei dreien davon funktioniert die LWR nicht oder sie sind verstellt. Man selbst hat H4 und einen dunklen Fahrbahnbelag vor sich, das noch im Regen - Stress pur für die Augen.
Diesen Zustand gilt es zu bestmöglich abzuschwächen. Nicht ohne Grund werden Tunneleinfahrten mit einer Übergangsbeleuchtung ausgestattet.
Findet kein Gegenverkehr statt, kann man auch mit Fahrradleuchten seinen Weg finden. Das entspricht aber selten der Realität.
Entsetzt war ich, festzustellen, dass VW doch tatsächlich noch heute in den einfachen Fahrzeugen H4 statt H1/7als Standard setzt. Ein sicherheitsrelevantes Bauteil wird hier genutzt um Ausstattungslinien zu differenzieren...

Gruss 2nd
 
dass VW doch tatsächlich noch heute in den einfachen Fahrzeugen H4 statt H1/7als Standard setzt. Ein sicherheitsrelevantes Bauteil wird hier genutzt um Ausstattungslinien zu differenzieren...

H4 kann durchaus funktionieren, die Lichtausbeute ist ähnlich hoch wie bei H7, allerdings muß man auch einen guten Reflektor konstruieren und da mangelt es meiner Ansicht nach.
 
H4 kann durchaus funktionieren, die Lichtausbeute ist ähnlich hoch wie bei H7, allerdings muß man auch einen guten Reflektor konstruieren und da mangelt es meiner Ansicht nach.
Die geometrischen Nachteile bei Reflektorkonstruktionen für 2-Fadenlampen wurden ja oben schon erwähnt. Der Bauraum für H1/7 ist beim T5 gegeben, somit ist eine zweite lowlevel Scheinwerfervariante, wenn denn Eine überhaupt sein muß, eigentlich nicht nötig.
Ich plädiere eher für "gleiches Licht für Alle". Denn der, der sich helles Licht leistet, hat nicht nur seinen eigenen Vorteil, sondern verschlechtert auch das Sichtvermögen derer, die ihm mit H- Birnchen entgegen fahren (müssen).

Gruss 2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
@2ndreality nun ja aber jeder Hersteller hat doch bei Bestellung ein Feld für das Kreuzchen beim Xenon Licht, wo ist das Problem
 
Xenon soll gut sein. Sagt mein Schwager auch....... 65 Beiträge , wo fast immer wieder dasselbe wiederholt wird.
Kann es sein, das ihr so langsam senil werdet??? ?(


:danke::danke: ::: GENAU DAS HATTE ICH AUCH SCHON IM SINN ::: :D:D:D

... aber was soll es, ich finde es fast lustig zu lesen, warum H4 oder H7 doch eigentlich schon klasse sind.
Mal sehen, wann die Veteranen mit Karbidlampe, Kerze oder Feuerzeug aus dem Knick kommen 8).

Hier war doch nie die Frage, ob das Xenon den Preis wert ist.
Dass es weit aus besser, weil heller und damit auch sicherer ist, stellt doch wohl niemand ernsthaft in Frage.

... und dazu sieht das Lampengedöns am T5 auch noch besser aus - finde ICH :cool::cool::cool:.
 
@2ndreality nun ja aber jeder Hersteller hat doch bei Bestellung ein Feld für das Kreuzchen beim Xenon Licht, wo ist das Problem
Micha, ich hab damit kein Problem und mach auch mein Kreuzchen. Dieser Fred war für mich nicht erschöpfend beleuchtet=)
Weiteres erspare ich euch - bin schon weg!

2nd
 
Moin

Ich sag jetzt mal so, hatte auch erst überlegt, aber die 1200, -€ Aufpreis war es mir definitiv wert. Klar besseres Licht, bessere Optik und auch der bessere Wiederverkaufswert. Bei dem Neuwagenpreis unseres EU Cali Comfortline Edition TSI hat das jetzt nicht wirklich eine große Rolle gespielt.
 
Wenn MV dann nur mit Bi-Xenon und LED Tagfahrlicht :D
 
Ganz wunderbar?!

Tut mir leid, auch wenn ich nerve - bin hier neu dabei, weil erst seit 5 Monaten T5.2 Multivan Fahrer und auf der Suche nach bessern Licht. Habe keine Xenons, weil Vorführwagen, gutes Angebot und mehr Kohle war eben nicht drin. Bin total glücklich soweit nur eben die Scheinwerfer sind echt müde. Jetzt würde ich gerne Xenons nachrüsten und lese mich schon seid Tagen durch verschiedene Foren und finde nicht recht Antworten auf meine Fragen - Hilfe?

Kann man jetzt wirklich nachrüsten? Weil Projektzwo scheint Xenons nicht mehr zu produzieren und das waren ja wohl die einzigen, die was taugten, oder?
Mit welchem Preis muss ich ca rechnen?
Was muss ich beachten?

Many Schänks und Gruß aus Hamburg
 
Zu aufwendig und zu teuer würde mich ich meinen.
 
Zurück
Oben