Bye bye T5.2, welcome T6.1

CalCruiser

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ABT Leistungssteigerung 180PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
Servus zusammen,

nachdem ich mich nach knapp 5 Jahren von meinem treuen T5.2 Multivan Special getrennt habe, ist seit heute mein neuer T6.1 Multivan startklar.

Haben den Wagen Anfang des Monats als EU Neuwagen bekommen, den ich mir im Februar nach meinen Wünschen konfiguriert habe. Hier nur mal die wichtigsten Ausstattungen:

- Ausstattung Trendline
- 150PS mit ABT Tuning "ab Werk" auf 180PS
- DKG
- 4Motion
- 7 Sitzer
- Standheizung mit FB
- LED SCheinwerfer/Rückleuchten
- Navi "Discover Media"
- abnehmbare AHK
- Park Pilot v+h inkl. Rückfahrkamera
- Zuziehhilfen für Schiebtür und Heckklappe usw.

Nach fünf T5 ist das nun mein erster T6. An allen vorherigen T5 hatte ich das Bilstein B14 Fahrwerk verbaut. Da wurde beim neuen T6 keine Ausnahme gemacht. Ich hatte mir diesmal jedoch die "Komfort-Ausführung" bestellt, die zusätzlich noch mit speziellen Eibach Federn bestückt ist. Bei den Rädern hatte ich mich wieder für 20" von DLW in matt-schwarz entschieden (vorne leicht konkav, hinten tief konkav) auf die rundum Conti SportContact 6 in 275/35ZR20 montiert sind. Die ganzen Chromleisten und die VW-Logos wurden durch matt-schwarze Teile ersetzt.

Nächste Woche folgt noch die tiefschwarze Folierung der hinteren Scheiben, dann ist er fertig 🙃

Hier schonmal mal einige Fotos (das zweite Foto war mein T5, nicht das einer denkt ich habe das erste Foto doppelt gepostet 😄)

2.JPG

1.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG
 
Glückwunsch!👍😃sehr schöner Bulli👍
Wie tief ist Dein Bus? Kennst du das Maß Radhauskante zu Felgenmitte?
 
alles richtig gemacht :)
 
Knochen passend zum Grill schwarz lackieren. ❤️
 
Glückwunsch!👍😃sehr schöner Bulli👍
Wie tief ist Dein Bus? Kennst du das Maß Radhauskante zu Felgenmitte?

Danke!

Vorne ist er max. runtergedreht, mehr geht nicht. Kann gerne mal messen am Wochenende.
 
Warum hast du Abt genommen und nicht wieder Race Chip?
 
Warum hast du Abt genommen und nicht wieder Race Chip?

Beim Neuwagen wollte ich kein Risiko eingehen und habe mich für ABT entschieden, weil dadurch die Werksgarantie nicht beeinflusst wird.

Aber Du hast recht, den Race Chip hatte ich in allen T5 montiert (übrigens immer der gleiche), bin damit insgesamt über 500.000km gefahren ohne ein einziges Problem.
 
Nur zwei Worte :
Geile Karre !:pro:

ich freue mich auch schon auf meinen T6.1

Lohnt sich der Aufpreis für das Komfort bei B14, die Tiefe sieht ja schon mal super aus...

Gruß Olli
 
Nur zwei Worte :
Geile Karre !:pro:

ich freue mich auch schon auf meinen T6.1

Lohnt sich der Aufpreis für das Komfort bei B14, die Tiefe sieht ja schon mal super aus...

Gruß Olli

Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Meine vorherigen B14 waren ja alle die „normale“ Variante und die sind mit der Komfort-Variante echt nicht zu vergleichen. Absolut empfehlenswert, wirklich 👍
 
Glückwunsch
Vllt. noch ein optischer Tip mit viel Wirkung für wenig Geld:
Unbedingt die B-Säule in Schwarz Glanz folieren. Dann sieht die glänzende Fensterfläche wie in einem Guss aus und der Transporterflair ist komplett weg.
 
Im Teilegutachten steht Kontrollmaß VA 375mm HA 390mm. Wie hast es eingetragen ?
 
Ich hab‘s mit 370/375 eingetragen!
 
Hallo,

habe ein Problem bei meinem T6 mit Bilstein B14. In den Papieren hat der TÜV ein Kontrollmaß von 390 (Vorderachse) bzw 400mm (Hinterachse), -gemessen von Radnabe bis Unterkante Kotflügel- eingetragen. Nachträglich habe ich das Fahrwerk noch etwas runtergeschraubt, weil er mir einfach zu hoch war. Bin jetzt bei 370mm vorne und 375mm hinten. Jetzt habe ich deshalb einen Mängelbericht bekommen und somit auch keinen TÜV 😭
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich doch über den TÜV komme, ohne alles wieder hoch zu drehen...

Danke!






Zitat Zitieren

Melden
 
hm, Bus tieferlegen finde ich irgendwie schräg... wie dem auch sei: Viel Spaß mit der Kiste !
 
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich doch über den TÜV komme, ohne alles wieder hoch zu drehen...

Das Problem ist nicht die HU. Nach Abklappern der Prüfstellen, DEKRA, KÜS,GTÜ usw. wirst Du schon eine bekommen.

Aber das nützt Dir nichts, da Dein Fahrzeug jedem Ordnungshüter zuruft: Halt mich an und verpasse mir eine Mängelanzeige. Auch wenn das i.d.R. keine Tx Profis sind, Mängelanzeigen bzgl. Fahrwerk können die, nachmessen oder zur Prüfung schleppen lassen, auch.

Also entweder, Du lässt Dir das neue Kontrollmaß eintragen (wenn das überhaupt geht) oder Du drehst den (dauerhaft) wieder hoch.
 
Sehr hübsch gratuliere!
B-Säulen gehören unbedingt foliert, sonst finde ich ihn perfekt.
 
Zurück
Oben