C-Schiene/Dachträger

s.jung

Jung-Mitglied
Liebe Leute,

T4 Baujahr ´99 von ca. 2 Monaten in Berlin geklaut (schlimm!!!). Nun T5. (Twenty Bj. 2005). Es geht um´s Windsurfen (Griechenland/ Dänemark). Um mein ganzes "Geraffel" (viele, viele Kilos - s. Bild) auf´s Dach zu bekommen, muss ich mir irgendwoher eine C-Schiene besorgen und die dann möglichst mit jeweils 4 Schrauben wasserdicht an den vorhandenen Gewinden im Dach befestigen...richtig?? Und dann mir von Anbieter X??? (welches Produkt kann am meisten Tragen) 4 Quertraversen kaufen und dann kann ich das Zeugs (größte surfline-box + Bretter, usw. aufs Dach packen??? Ist mein Gedankengang richtig? Kenne mich mit T5 nicht aus. Freue mich über Bestätigung oder Kritik an meiner geplanten Vorgehensweise. Viele Grüße SebastianT4 Dachträger.jpgT4 Box.jpg
 
AW: C-Schiene/Dachträger

Nein - musst Du nicht. Es gibt auch für die Fixpunkte (die 2* 4 Schrauben im Dach) Trägersysteme von allen grossen Anbietern.
Wenn Du alle 4 Punkte besetzen musst, beachte, dass das Dach leicht gewölbt ist.

Von Thule gibts den Handwerker-Grundsatz 4652 für zwei/die beiden mittleren Fixpunkte und 4653 mit entsprechend dickeren Klötzen für je einen Endpunkt.
Wenn es egal ist, weil Du nicht über 3 Barren gerade legen musst und 4 Barren brauchst, kannst Du auch 2* 4652 nehmen! Ist i.d.R. günstiger.
 
AW: C-Schiene/Dachträger

Hallo,

die C-Schienen kann man nicht ohne weiteres nachrüsten, da jede Schiene mit acht Schrauben am Dach zu befestigen ist. Am Dach sind auf jeder Seite aber nur vier Bohrungen, sodass für die nachträgliche Montage der C-Schiene weitere Bohrungen am Dach notwendig sind, um die volle Stabilität zu erreichen. Aber wie der Kollege schon ausführte, können eine Vielzahl von Dachträgern an den je vier Löchern im Dach montiert werden, ohne dass man die C-Schiene benötigt. Vorteil der C-Schiene ist nur, dass man Dachträger flexibel und an beliebiger Stelle am Dach montieren kann, bei den je vier Löchern in der Serienausstattung sind die Positionen eben vorgegeben.

Gruß, Robokaefer
 
Zurück
Oben