Cali - PKW vs. Wohnmobil und WLTP

gammaomega

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo,

den Cali kann man ja als PKW oder als Wohnmobil bestellen.
Kostet das gleiche und ist auch das gleiche Auto ... also wohl eher ein Thema für die Bürokratie.
Bei einem WoMo sind wohl die Steuern etwas geringer - Versicherungen muss man schauen.

Ich wollte den Wagen als PKW bestellen, da er als Firmenwagen gekauft wird (mit privater Nutzung - 1% Regel).

Nun hat mir der Händler heute gesagt, dass VW aufgrund der WLTP nicht mehr zusagen kann, dass die PKW-Anmeldung klappt.
Ggf. geht's nur als Wohnmobil.
Weiß da jemand was genaues drüber???

Wäre das "Wohnmobil" als Firmenwagen ein Problem?
Schaut das Finanzamit oder der Steuerprüfer überhaupt in den Fahrzeugschein?

Gibt es sonst noch rechtliche Unterschiede?

Danke und Gruß
 
Ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen das wenn du eh die 1% Regel machst es eigentlich kein Problem geben sollte!
 
Komisch aus auch, dass mal PKW-Zulassung im Konfigurator auswählen kann, aber das wegen dem WLTP nicht sicher klappt????
 
Na ja. Für die betriebliche Abschreibung braucht es mindestens 50% betriebliche Nutzung. Wenn jetzt nur Benzinquittungen aus dem Urlaub anfallen wird ein Prüfer das Fahrzeug möglicherweise ganz rausnehmen.
 
Für die Abgasprüfung WLTP ist es völlig unerheblich ob der hier nach deutschem Steuerrecht als WoMo oder PKW zugelassen wird. Beides sind Klasse M1, Fahrzeuge zur Personenbeförderung. Es gibt beim WLTP auch eine Kategorie Sonderfahrzeuge, damit sind aber Ausnahmen gemeint, die in sonst keine Kategorien fallen (Militärfahrzeuge, bestimmte, selbstfahrende Baumaschinen usw).
 
Multivans dürfte der Händler dann wohl auch keine mehr verkaufen denn die gibt es ja nur als PKW, oder wie? Hört sich eher nach Unwissen auf Seiten des Verkäufers an
 
Hi,

Das dachte ich auch erst.

Aber er hat's mir gezeigt.... Wenn er im Konfigurator die Option "PKW-Zulassung" angeklickt hat, kam ein Fenster hoch mit einem langen Hinweistext WLTP blabla... Ich hätte mir wohl mal nen Foto von seinem Bildschirm machen sollen.
 
Zurück
Oben