California Küchenblock in Multivan

Moin,
ich habe mir das alles auch noch mal angelesen und bin vom "Originalbau" ab, das ist mir zu viel Umbau! Ich werde mir jetzt eine Eigenlösung basteln und einbauen, aber noch habe ich ja meine Heckküche 😉
 
Wesentlich schwieriger als der mechanische Einbau war (und ist es derzeit noch) für mich die Intagration in die Fahrzeugelektrik.
Ehrlich ? VW hat doch die Camping-Elektrik einfach nur an die bestehende Elektrik "drangehängt". Das ist doch quasi ideal zum Nachrüsten.
Der Kabelbaum nach hinten vom 17pol. Stecker ist komplett am Schrank dran -> easy
Nach vorn vom 17pol. Stecker hab ich mir auch den originalen Kabelbaum gekauft. Der geht bis hoch zur CU und ansonsten sind es doch nicht viel mehr als eine handvoll Kabel, die am Auto angeschlossen werden müssen (Sitzkiste und Sicherungskasten Schalttafel). Das war bei mir deutlich schneller erledigt, als der "mechanische" Ausbau.

Grüße,
Erik
 
Ehrlich ? ... Das war bei mir deutlich schneller erledigt, als der "mechanische" Ausbau.

Grüße,
Erik
Dazu müßte @Calmo aber erstmal sein...


... und es müßte sich sein, dass es beim 6er (falls das Profil von @Calmo stimmt) und deinem 6.1er gleich ist. 🤔 🤷‍♂️
 
Sorry, der ist funkelniegelnagelneu...
Ich habe die Küche in meinen Ex-T5.2 Beach eingebaut. Also bis zum T6 ist da kein Unterschied, was die Küche mit Elektrik betrifft.
Profil erst gestern geändert :cool:

Grüße,
Erik
 
@ 4cheers: Wenn alles vorverkabelt ist, kann das gut klappen, ich kämpfe aber derzeit an mehreren Fronten, besonders mit dem Relais für Innenlicht (J91 im Stromlaufplan), das hinter der Küche nahe der D-Säule plaziert ist, und mit der Standheizung, aber das ist ein anderes Kapitel....
 
Ok, das hat dann aber nur bedingt mit der Küche zu tun. Das STG für Innenlicht (vom Geschränk) hab ich mir gespart, LSH hatte ich schon vorher. Allerdings die Erkenntnis zu CU und LSH: die Stecker müssen in bestimmter Reihenfolge an der CU eingesteckt werden (ich glaube von klein nach groß), sonst läuft die Heizung dann nicht. Da muss man erstmal draufkommen ...
Dann viel Erfolg noch beim Einbau! Bei mir ist es genau 3 Jahre her.
 
Moin,
hat schon mal jemand was Haibachcamper gehört und dessen Ausbaulösung bzw. kompletten Ausbau den die anbieten? Bei einer kompletten Ausbaulösung, muss ich wohl die Seitenverkleidung ausbauen und gegen eine vom Transporter tauschen, oder?
 
Bin gerade im Netz über


gestolpert. Die bieten auch für "Selbstausbauer" an.
Natürlich gegen Bezahlung 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben