CALLE1's T6 California Beach Edition

Calle1

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

ich bin ganz frisch dabei und lese seit einigen Tagen fleißig mit. Wir hatten uns für den Urlaub bei einem TradePort Händler einen T6 California Ocean Blue gemietet und was soll ich sagen...jetzt muss nen Bus her.

Zu meiner möglichen Konfiguration würde ich Euch gerne um eure Meinung bitten.
Gleichzeitig stellt sich mir die Standheizungsfrage. Aus den bestehenden Themen bin ich leider nicht ganz schlau geworden. Sorry.

Zuheizer ist Serie und kann auf Warmwasserstandheizung aufgerüstet werden. Habe im Internet einen Satz für €657,- (o. Einbau, mit T100 Fernbedienung) gefunden. Diese Heizung hilft mir im Alltag das Auto Frostfrei zu bekommen, den Innenraum anzuwärmen und das Kühlwasser "anzuheizen", welches dann dabei hilft, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. "Während der Fahrt übernimmt ja quasi der Zuheizer".
Demnach lohnt es sich finanziell ja nicht, diese Warmwasserstandheizung mit Fernbedienung mitzubestellen?

Luftstandheizung - dient zur Erwärmung des Innenraums, z.B. auf dem Platz. Wird die Scheiben vielleicht auch im Alltag antauen können. Wenn ich diese Heizung bestelle, ergeben sich nicht die Vorteile der Warmwasserstandheizung und man bräuchte eigentlich auch keine Fernbedienung? Um auch außerhalb des Fahrzeugs die Geräuschkulisse zu minimieren, habe ich darüber nachgedacht, mir einen ECOMAT 2000 - Classic Plus zu kaufen, welcher dann die Funktion der Luftstandheizung übernehmen soll. Nutzt hier jemand ein solches System bzw. eine solche Kombination aus Warmwasserstandheizung und Gebläse? Was haltet ihr von dieser Idee?

Konfiguration:

VW T6 California Beach Edition
2.0 TDI 146kW 4Motion DSG - :help: eventuell auf 150PS DSG, muss ich aber erstmal Probe fahren.

Candy-weiß
Sitzbezüge Stoff "Kutamo" moonrock-schwarz

ACC 160 - :help: gegen Front Assist tauschen?
Bulli-Plakette
Side Assist
Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
Licht&Sicht
Discover Media
3er-Sitzbank
Vorbereitung für Anhängevorrichtung
Außenspiegel elektr. anklappbar
Volkswagen Media Control und App-Connect
Stabilisatoren verstärkt
Kraftstofftank 80 Liter
PDC vorn/hinten mit RFK
2-USB-Schnittstellen
Elektrische Zuziehhilfe Schiebetür
Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage - :help: nehmen oder gibts besseres? Wir würden oben schlafen. Unten würde die absolute Ausnahme darstellen.
Fliegengitter für Schiebefenster links
Innenleuchtenkonzept Camper - mit Beleuchtung im Aufstelldach und Heckklappe
Servotronic :help:
Markise in schwarz :help:
Sitzheizung
230V-Einspeisung
Beheizbare Scheibenwaschdüsen und Waschwasserstandsanzeige
DAB+
Mobil-Schnittstelle "Comfort"
Zuziehhilfe für Heckklappe

Rausgeflogen ist bisher nur die Frontscheibenheizung, wobei das jetzt nicht die riesige Ersparnis ist aber durch die Warmwasserstandheizung ggf. nicht benötigt wird.
Ach ja, und Indiumgrau Metallic habe ich auch abgewählt.


Wäre über ein paar Worte zu meiner Konfiguration sehr dankbar. Was würdet ihr anders machen? Der :D wollte mir heute im übrigen keinen Euro Rabatt geben.:eek:

Viele Grüße,

Calle1
 
Wir haben einen 5.1 und 5.2 mit aufgerüsteten zuheizer. Ist ok.. mein t6 hat ab werk Standheizung, die finde ich praktischer..aber auch seltener im Angebot..fürs übernachten im Winter soll die Luft besser sein!?
..von Ahk hab ich nix gelesen?reserverrad ist original billiger ( wohl nicht mit allem konfigurierbar) als nachrüsten
 
Mir persönlich gefällt die Servotronic nicht. Du solltest mit und ohne zur Probe fahren.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Wir hatten die Luftstandheizung in Südfrankreich zwei Mal am Abend an. Das war sehr angenehm. Für den Alltag würde mir vermutlich die Wasserstandheizung reichen, zumindest im Winter, da mir kratzen bzw. Enteiserspray ziemlich auf die Nerven geht. Meine Campingerfahrung beschränkt sich jedoch auf den Sommer - da hatte ich eine Heizung bisher nicht gebraucht - wie es im Frühjahr/Herbst oder Winter aussieht, weiß ich nicht. Ich denke, ich werde erstmal die Luftstandheizung ohne FB einplanen und den Zuheizer bei Bedarf aufrüsten. Die Frontscheibenheizung habe ich jetzt wieder reingenommen und damit ist man ja schon ganz gut aufgestellt. Damit ist der Hausfrieden für kalte Nächte auch gesichert.

Die Vorbereitung für die Anhängerkupplung ist mit dabei und würde ich bei Bedarf auch nachrüsten. Bisher benötige ich keine Anhängerkupplung aber wenn sich der Bedarf entwickelt ist sie schnell nachgerüstet.

Beim Reserverad bin ich unsicher geworden. Der Händler hatte mir auch dazu geraten. Wie sind denn eure Erfahrungen? Hattet ihr so oft einen Plattfuß bzw. welche Punkte überzeugen für ein Reserverad? Einen neuen Reifen müsste man ohnehin kaufen?

Guter Hinweis, darauf hatte ich abgezielt. Ich werde mal versuchen mit dem Händler entsprechendes zu vereinbaren. Wie gut ist der Cali denn ohne Servortronic im Stand bzw. bei langsamer Fahrt zu pilotieren? Denke dabei auch an meine Frau... :-)

Herzlichen Dank nochmals, über weitere Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar. Gleiches gilt auch für Händlerempfehlungen. ;)
 
Ich hatte noch nie einen Plattfuß, aber hab ein Reserverad. Wann vermisst du das Reserverad? Dann, wenn du einen Plattfuß hast :-)
 
Da ist wohl was dran.
 
Hatte einmal einen Platten im Leben und das im T4. Gut dass da eine Rad in Reserve war. Es hatte auch noch Luft.

ACC nimmste besser. Wenn man es einmal hat geht es auch nicht mehr ohne. 160 reicht.
 
Moin,
Grundsätzlich empfehle ich dir mit Fragen zum California im caliboard vorstellig zu werden, weil dort die Expertise einfach größer ist als hier.

Und dort gibt es sehr viel mehr Informationsmaterial zu allen möglichen Fragen rund um das Auto und Zubehör.

Da du ja schon mal einen gemietet hattest kennst du den Wagen ja schon insgesamt denke ich.

Wesentlich ist immer Budget und das nutzungsverhalten . Also, was machst du mit dem Auto und wann und wo...?

Dann kann man vieles genauer beantworten .... vieles bleibt aber auch Geschmacksache und ist sehr individuell.

Was meinst du mit händlerempfehlungen? Möchtest du bei einem Vertragshändler kaufen oder als reimport?

Viel Spaß weiterhin!
 
Im Caliboard kommt dann noch: Jung, nimm ein paar Schlüssel mehr. Die kriegst du nie wieder so günstig. Die Anschlussgarantie übrigens auch nicht. Statt um die 1600 beim Kauf später um die 3500 für 3 Jahre mehr bis 100.000 km.
 
Zurück
Oben