Camper Unit ohne funktion

Explorer1982

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen,

Ich musste heute leider feststellen das meine Camper unit sich nicht mehr einschalten lässt.DDas licht an dem On/Of- schalter ist aber da. Darauf hin habe ich die unit ausgebaut um die Verkabelung zu checken. Die war soweit i.o ud alle Stecker eingerastet. Nun habe ich die ankommende Spannung auf Pin 31/30 gemessen und festgestellt das nur 4V ankommen.
In einem Betrag im forum habe ich von nötigen 12v gelesen, kann mir jemand sagen ob das richtig ist oder die ankommenden 4v?
Zudem musste ich feststellen das die gesammte Beleuchtung im hinteren Teil des Autos auch nicht geht.
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich den Fehler suchen soll?

Danke im voraus!
 
Wie viel Volt hat denn deine Batterie unter dem Fahrersitz?
 
Die ist tatsächlich leer und wird auch mit laufendem Motor nicht geladen.
Angeschlossen ist sie und ist erst ein Jahr alt...
 
Ok. 4 Volt und Tiefentladung ist nicht so toll. Versuch die extern zu laden. Vielleicht musst du die mehrfach ankitzeln, je nach Ladegerät.

Danach die große Sicherung unter dem Sitz prüfen. Die verbindet die Bordbatterie(n) mit der E-Box.

Falls du noch eine Batterie hinten im Schrank hast ist die auch leer. Dort dann die Polsicherung zusätzlich prüfen.
 
Habe jetzt den Fahrersitz ausgebaut und festgestellt und folgendes geprüft:
Ankommend an der Batterie keine Spannung, die 80a sicherung ist ok.
Gibt es da noch eine Sicherung vorgeschaltet?
 
Kommt am Trennrelais Spannung?

Eine weitere Sicherung ist vorne in der E-Box unter der Batterie.
 
Auch unter dem Fahrersitz. Mach mal ein Bild.
 
Wenn die Sicherungen in der EBox an den Kabeln alle in Ordnung sind muß an einer Seite vom Trennrelais die Spannung der Starterbatterie anliegen und an der anderen Seite die 4 V von der Bordbatterie. Gemessen an den roten Kabeln am Trennrelais.
 
Die 4v von der Batterie habe ich, von der hauptbatterie kommt nix.
Bleibt nur ein kabelbruch,oder?
 
Verfolge mal das Kabel das von der Starterbatterie kommt und ins Trennrelais geht weiter Richtung Boden der Sitzkiste. Da sollten viele rote Kabel sein. Die zum Teil auch am Ende verpresst sind. Da gammelt es bei älteren Bullis mal ganz gerne. Baujahr?

Hast du in der EBox die Sicherungen auf Durchgang gemessen?
 
Baujahr ist 2015
Kammst du mir sagen welche Sicherung in der E-Box für die strecke zur 2.Batterie zuständig ist. Werde aus den Karten zu den Sicherungskasten nicht schlau
 
Baujahr ist 2015
Kammst du mir sagen welche Sicherung in der E-Box für die strecke zur 2.Batterie zuständig ist. Werde aus den Karten zu den Sicherungskasten nicht schlau

Das Kabel sollte Nr. 3 sein. 100 A vermutlich.

Sicherungen bitte messen und nicht sichten.
 

Anhänge

  • Sicherungen SA Motorraum T5-2 ab 2010.pdf
    58 KB · Aufrufe: 22
Danke dir für die Übersicht. hatte gestern eine sicherungsbox bei der hauptbatterie gefunden, da waren aber keine Sicherungen über 20a drinn. Da muss es also noch einen Sicherungskasten geben. Ich gehe auf die suche
 
Wo finde ich die hauptsicherugen im Motorraum. Die e- box habe ich , da sind aber keine hauptsicherungen drinn..
 
Unter der Batterie, das schrieb ich bereits gestern.

B0D7B634-6E8A-45A0-AC8C-016DDD1563CC.jpeg
 
Zurück
Oben