Can Bus Adapter für Kenwood DNX im T5.2 Trapo

Vegas2912

Jung-Mitglied
Ort
nähe Linz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
RCD330 , T6 Led Rückleuchten , innenausbau für motocross, Plus Umbau auf 5 Sitzer. Led Inneraumbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Mitglieder des Forums


Um mich kurz vorzustellen da ich ziemlich neu hier im Forum bin.

Mein Name is Jürgen und ich komme aus OÖ

Mein Bus ist ein T5.2 Transporter Bj. 2013


Mein Problem ist wie folgt.

Mein Bus hatte Serie nur die Radiovorbereitung, sprich Quadlock Stecker mit 2x Dauerplus und Can High sowie Can Low.

Verbaut war ab Serie (zumindest hab ich ihn so gekauft.) ein RCD300 welcher einwandfrei funktionierte. Danach wechselte ich auf einen RCD330 welcher ebenfalls einwandfrei Plug & Play funktionierte. Daher gehe ich aus da beide Radios über Can Bus gesteuert werden das dieser auch funktioniert.

Da meine Frau aber ebenfalls in ihrem KFZ Carplay nutzen wollte, entschied ich mich den RCD330 in das Fahrzeug meiner Frau zu bauen und habe mir einen Kenwood DNX516DABS zugelegt.

So weit so gut, ein Can Bus Adapter von der Firma MoreBasic lag bei.

Problem hierbei war das das Radio nicht anging.

Nach dem ich mir alle 99 Seiten im Forum durchgeklickt habe um eine eventuell Lösung zu finden stieß ich auf nichts. Zwar fand ich einige Lösungen mit Abgriff vom Zündungplus über SB19 am Sicherungsblock. Dennoch wollte ich lieber auf die Can Version zurückgreifen.

Da kam mir der Gedanke ok vl ist der Adapter kaputt.

Das der Radio funktioniert weis ich zu 1000 Prozent da ich ihn einem Bekannten abgekauft habe der ihn täglich verwendete. In einem Touran ebenfalls mit dem Can Adapter von MoreBasic.


Einen Tag später kaufte ich den Adapter von AVC

(https://shop.acvgmbh.de/de/can-bus-kit-vag-40pin-quadlockisofakrasetdin--177.html? )

welcher auch Anhieb funktionierte.

Zumindest Radio ging ein und Aus mit dem Zündschlüssel .

Das Problem hierbei war wenn der Radio länger lief funktionierte das ein und aus mit dem Schlüssel nicht mehr.


Parallel hatte ich von Ars24 (RTA 032.525-0 ) einen Adapter bestellt welchen ich auch eingebaut hatte dieser funktionierte ebenfalls nicht. Radio machte keinen Mucks.

Dann wurde ich über einen sehr netten Kollegen vom Forum darauf aufmerksam das der Adapter von Baseline bestens funktionieren sollte.

Gesagt getan alle Adapter retourniert und den von Baseline eingebaut.

Hier wieder dasselbe Phänomen das wenn ich den Adapter einbaue funktioniert die Schlüsselfunktion 2-3 mal einwandfrei, wenn das Radio 10 min läuft, funktioniert es nicht mehr das ich den Radio mittels Schlüssels ein und aus schalte.



Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos was hier machen soll. Vielleicht hat ja jemand von euch das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

An der Verkabelung scheitert es nicht die habe ich x-fach überprüft.



Danke für eure Hilfe bin für alle Tipps dankbar.
 
Zurück
Oben