CAN-ID Rückwärtsgang T5.1+RNS510

Dieses Thema im Forum "CAN BUS" wurde erstellt von M_S_W, 1 Apr. 2018.

  1. M_S_W

    M_S_W Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Sep. 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Auto:
    T5 Shuttle
    Erstzulassung:
    08/2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    Campingausbau
    Hallo zusammen,

    leider bekomme ich meine RFK-Low mit Canshack Adapter (inkl. Update auf Oemplus) im T5.1 immer noch nicht zum laufen. Seit Martins Weggang ist mein direkter Draht abgebrochen. Da ich den Can-Bus verstehen wollte und der Fehler "merkwürdig" war habe ich mir einen Can-Sniffer zugelegt. Ich kann auf dem 1.6er und 2.0er empfangen und senden. Finde aber leider nicht die ID für den Rückwärtsgang.

    Mein Problem: Der Adapter sendet sofort nach dem Anschalten Can-Reverse. Ich bekomme dann auch ein Bild - Er reagiert aber nicht auf den echten Rückwärtsgang.

    Ich habe in den ID´s 359,351 und 531 gesucht. Aber nichts entdeckt.

    Hat einer von euch einen Tipp, auf welche ID und welche Daten der Rückwärtsgang anspringt - und auch wieder ausgeht.

    Das RNS ist ein 1T0 035 680 C mit FW5238...

    Bin auf eure Ideen gespannt.

    VG

    Marc
     
  2. Schroeder

    Schroeder Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Feb. 2005
    Beiträge:
    8,173
    Zustimmungen:
    886
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münsterland
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    04.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic
    Umbauten / Tuning:
    2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Andrian A25, Radical RAX85
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Caravelle MJ 2005
    Hallo Marc,

    sehr interessant! Von wann ist das Update? Softwareseitig sollte da kein Fehler sein.

    Gruss,
    Peter
     
  3. M_S_W
    Themen-Starter/in

    M_S_W Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Sep. 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Auto:
    T5 Shuttle
    Erstzulassung:
    08/2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    Campingausbau
    Hi Peter,

    Update ist von August 2017. Ist mir auch ein Rätsel.

    Habe jetzt schon 3 verschiedene RNS getestet (unterschiedliche HW und SW). Komischerweise hat die Can-Reverse Funktion (im Hidden Menü) damals mit Canshack SW funktioniert. Es gab nur kein Bild zum schwarzen RFK-Rahmen. Das Bild kommt mit dem SW-Update (Leider nur beim 1. Hochfahren...).

    Was ich auch nicht verstehe - und für mich eher nach einem SW Problem aussieht: Auf dem Tisch (KI, Adapter, RNS) sendet der Adapter auch sofort nach dem Einschalten Can-Reverse. Woher?

    Mein letzter Versuch wäre jetzt noch ein anderer T5 - aber auch eher aus Verzweiflung.

    Gruss

    Marc
     
  4. Schroeder

    Schroeder Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Feb. 2005
    Beiträge:
    8,173
    Zustimmungen:
    886
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münsterland
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    04.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic
    Umbauten / Tuning:
    2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Andrian A25, Radical RAX85
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Caravelle MJ 2005
    Hallo Marc,

    ich kann erst Ende nächster Woche in die Software schauen. Ich vermute fast, du hast eine falsche Version drauf. Die Software läuft auch mit dem Golf4 und wertet da den RW-Gang analog aus.
    Ich schaue nachher mal nach der ID. Dann kannst du sicher prüfen, was dein T5 sendet.

    Gruss,
    Peter
     
  5. M_S_W
    Themen-Starter/in

    M_S_W Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Sep. 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Auto:
    T5 Shuttle
    Erstzulassung:
    08/2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    Campingausbau
  6. Schroeder

    Schroeder Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Feb. 2005
    Beiträge:
    8,173
    Zustimmungen:
    886
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münsterland
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    04.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic
    Umbauten / Tuning:
    2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Andrian A25, Radical RAX85
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Caravelle MJ 2005
    Also, wie von dir schon vermutet ist es die 0x351h und zwar das Byte 0. Das muss sich bei dir ändern wenn die den RW Gang einlegst. Ausgehend die 0x531.

    Gruss,
    Peter
     
  7. M_S_W
    Themen-Starter/in

    M_S_W Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Sep. 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Auto:
    T5 Shuttle
    Erstzulassung:
    08/2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    Campingausbau
    Hi Peter,

    bin gerade nicht am Bus. (Der steht momentan leider nicht beim mir in der Garage) Habe aber noch vom Wochenende ein paar Logdateien.

    Am Can 1.6 vor dem Adapter:

    ID351 (die 1.Stelle ist nochmal die ID in DEC - Aber das weißt Du natürlich...)
    Zündung an:
    <849,1,0,0,0,0,0,0,128,>
    <849,128,1,0,0,0,108,117,16,>
    <849,128,1,0,0,0,108,118,16,>
    zusätzlich nur beim Gangwechsel:
    <849,130,1,0,0,0,108,117,16,>

    Hier keine ID 531

    Am Can 2.0 zw. Adapter und RNS:

    ID531:
    <1329,32,0,0,0,>
    <1329,32,0,112,112,>
    <1329,32,0,128,128,>
    <1329,32,0,144,144,>
    <1329,32,0,16,16,>
    <1329,32,0,160,160,>
    <1329,32,0,176,176,>
    <1329,32,0,192,192,>
    <1329,32,0,208,208,>
    <1329,32,0,224,224,>
    <1329,32,0,240,240,>
    <1329,32,0,32,32,>
    <1329,32,0,48,48,>
    <1329,32,0,64,64,>
    <1329,32,0,80,80,>
    <1329,32,0,96,96,>

    Vielleicht hilft Dir das schon weiter. Ansonsten logge ich am Wochenende (wahrscheinlich auch erst nächstes) nochmal etwas detaillierter...

    VG
    Marc
     
  8. Schroeder

    Schroeder Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Feb. 2005
    Beiträge:
    8,173
    Zustimmungen:
    886
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münsterland
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 Caravelle
    Erstzulassung:
    04.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic
    Umbauten / Tuning:
    2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Andrian A25, Radical RAX85
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Caravelle MJ 2005
    Hallo Marc,

    der RW Gang auf der 1.6 Seite ist richtig. HEX 0x82 (130). Auf der 2.0 Seite ist der RW-Gang immer gesetzt. Bit 5 in byte 0.

    Hast du evtl. irgendwas am Adapter verkabelt ausser CAN 1.6/2.0/Masse und Plus? Evtl. ist der analoge RW Eingang belegt? Der Eingang ist der einzigste der diesen Effekt erzeugen kann. Die Software mapped den RW Gang nur um.

    Gruss,
    Peter
     
  9. M_S_W
    Themen-Starter/in

    M_S_W Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Sep. 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Auto:
    T5 Shuttle
    Erstzulassung:
    08/2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Umbauten / Tuning:
    Campingausbau
    Hi Peter,

    super dass Du meine Vermutung mit den Logs bestätigen konntest.
    Mit dem Ummappen - so habe ich mir das ganze auch vorgestellt (bin zwar kein CAN-Experte wie du, kenne mich aber in der SW-Bus, Web und SPS Welt einigermassen aus).

    Ein Anschlussfehler kann ich ausschließen - Es sei denn - die Anschlüsse haben sich mit dem Update verändert. Wobei die Kommunikation mit der MFA funktioniert und auch Kl. 15,58d ankommen).

    Der Fehler tritt im T5 und auf dem Tisch mit Labornetzteil, anderem KI, anderem Stecker für den Adapter auf. Und vor dem Update hat die Anzeige im Hidden-Menü zum Reverse gepasst

    In Summe 6 Kabel angeschlossen:
    Pin 1 +12V
    Pin 9 GND
    Pin 10 TP 2.0 CAN High
    Pin 11 TP TP 2.0 CAN Low
    Pin 12 TP 1.1 CAN High
    Pin 13 TP 1.1 CAN Low


    Die Suche geht weiter ;-)

    VG
    Marc
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
OPS im T5.1 mit RNS510 T5 - Elektrik 9 Nov. 2018
Signal Rückwärtsgang - Can Bus notwendig? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 20 Okt. 2018
CAN-Bus Adapter für Radio T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 30 Aug. 2018
Can ID gesucht oder log CAN BUS 20 März 2018
CAN-Antrieb VW T5.2 ID´s T5 - Elektrik 19 Nov. 2015
CAN ID KM CAN BUS 25 Juni 2012
CAN-BUS Adapter für RNS510 Wünsche T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 24 Feb. 2009
Tagfahrlicht auf Basis von CAN ID 0x271 CAN BUS 2 März 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden