Cargo Reifen im Test (ADAC) 2019

Und, wo sind sie? :D
Bei den Teilnehmern des Trainings - ich durfte ja selber fahren :-)
Aber wenn ich dran zurückdenke, muß ich immer noch grinsen - war ´ne coole Sache, quer den Berg hoch
 
Hallo zusammen,

ich habe über den ADAC C-Sommerreifen-Test noch eimmal nachgedacht. Es gibt eine Diskrepanz in dem Test, die ich nicht verstehe:

Bei dem Continental VanContact 200 schreibt der ADAC (Continental ContiVanContact 200 ADAC Test 2019 Sommerreifen 215/65 R16 C 2019 Sommerreifen-Test 215/65 R 16 H)

Trocken:
Fahrverhalten: Note 4,0

Nässe:
Handling: Note 2,8

Wikipedia definiert uns was unter "Handling" gemeint ist (Handling – Wikipedia)
Handling definiert u.ä. "den englischen Fachbegriff für Fahrverhalten".

Mein Problem als Verbraucher (d.h. als Nicht-Ingenieur) bei dem Test ist, dass ich nicht glauben mag, dass ein Reifen, der bei trockener Fahrbahn "ausreichend" bewertet wurde (bspw. weil er gefühlt spät einlenkt oder bspw. mehr zum wanken neigt) und dass diese Grund-Eigenschaften bei Nässe plötzlich mit "befriedigend" bewertet werden.
Ich mag das nicht glauben, da es in den mir bekannten bisherigen Tests eher umgekehrt der Fall war:
Ein Reifen hat auf trockener Straße nur durchschnittliche Fahreigenschaften und auf nasser Straße verschlechtert sich dies.
Das ist auch aus meiner bisherigen persönlichen Erfahrung eigentlich der Normalfall.
Aber wie kann das umgekehrt passieren???
Ich habe extra die ADAC-Zeitschrift abgewartet, weil ich die Hoffnung hatte, dass der ADAC seine Aussagen im Fließtext noch etwas untermauert. Aber in der ADAC-Zeitschrift wird hierzu keine Stellung genommen.
Das finde ich seltsam und ich hätte mir gewünscht, dass der ADAC diese (für mich neue) Diskrepanz in seiner ADAC-Zeitschrift erläutert.

Edit: Aufgefallen ist mir an dem Test im Übrigen auch, dass er dieses Mal scheinbar ohne die Stiftung Warentest durchgeführt worden ist. Ich muss also meine vorherige Vermutung korrigieren...

______________________

Aber nun zu etwas ganz anderem und weg von dem Reifen-Test-Thema:
Erinnert Ihr Euch noch an den ADAC-Skandal im Jahr 2014. Das ist gar nicht so lange her...

Automobilclub: ADAC trickste auch bei Autotest

Ich bin ja nur ein kleiner Verbraucher, aber ich würde mir sehr wünschen, dass so etwas wie damals nicht noch einmal passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds jetzt nicht so ungewöhnlich. Für Nässe ist Vorallem Profil und Gummimischung entscheidend. Beides kann auf Nässe optimiert sein und dafür bei Trockenheit suboptimal sein.
 
Moin,
wenn ich einerseits von den Reifen erwarte das sie mindestens 100.000km Laufleistung bringen dann kann ich andererseits keinen vernünftigen (naß) Grip erwarten...jedenfalls sehe ich das so.

Grip und Laufleistung sind Eigenschaften die sich gegenseitig beeinflussen - habe ich in 25 Jahren Kringel Fahren mit dem Motorrad gelernt
 
Zurück
Oben