Climatronic ECON unbrauchbar?

Lumi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.10.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Warte auf Tempolimit...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
ZV, manuelle Klima, Schiebedach, Standheizung, Alufelgen, AHK
Hallo,

meine sparsame bessere Hälfte ermahnt mich immer wieder möglichst oft auf die Klimaanlage zu verzichten.

Nach unserer Kenntnis sollte dazu die ECON Funktion taugen, da somit der Kühlkompressor aus oder zumindest in Sparmodus geschalten wird.

Sobald wir aber ECON aktivieren, ändert sich fast unmittelbar das Raumklima.
Die Luft wird spürbar dicker und schwüler. Meist laufen auch bereits nach 1-2 Minuten die Scheiben an (im Sommer bei knapp 20 Grad Aussentemperatur).
Wird ECON wieder deaktiviert ist ebenso schnell wieder spürbar frischere Luft im Bus und die Scheiben sind wieder frei.

Hat das sonst noch jemand so oder ähnlich bemerkt oder fahrt Ihr immer ohne ECON?

Lumi
 
Hi,

ist ganz normal was da passiert: Wenn Du die Klima ausschaltest, wird die Luft nicht mehr entfeuchtet und dann ensteht diese Schwüle. Der Klimakompressor ist dann komplett ausgeschaltet. Also kein Sparmodus für den Kompressor - nur für den Geldbeutel.

Wenn Du auf Umluft fährst und hin und wieder Frischluft zuführst, sparst Du auch und schwitzt nicht.

Grüße

Michael
 
Ich verwende die Econ Funktion eigentlich auch nur unter 10 Grad und dann ist die Funktion auch meistens ausreichend.
Sonst ist mir die Auto Funktion deutlich angenehmer dafür habe ich sie ja auch gekauft, oder die Clima ganz aus und mal wieder das gute alte Fenster auf machen. ;)
 
Hallo Michael,

ganz normal schwül?

Ich weiss nicht recht. Bei unserem alten T4 ganz ohne Klima hatte ich kein solches Klima innen. Allenfalls im im feuchten Winter liefen da mal die Scheiben an und wurden mit Gebläse wieder frei.

Sollte man bei ECON vielleicht auch besser AUTO deaktivieren und manuell die Lüftung auf Frischluftzufuhr einstellen?
Werde ich auf jeden Fall mal testen...

Es muss doch möglich sein bei entsprechenden Aussentemperaturen die Innentemperatur und die Frischluft auch OHNE Klimabetrieb zu erhalten.

Tipps? Erfahrungen?

Danke
 
Hallo,
wenn Du die Klima ausschaltest, ist noch Restfeuchte unterwegs. Diese wird dann nicht mehr durch den Kompressor beseitigt, sondern gelangt in den Innenraum. Ist aber nur kurzfristig. Wenn die Restfeuchte aus der Klima raus ist hast Du auch keine beschlagenen Scheiben mehr.
Und unbedingt Umluft ausschalten!

Gruss
 
@Lumi

Also das mit dem feuchten Winter hängt doch damit zusammen, dass die Scheiben einfach kalt (kälter) sind und sich die Feuchtigkeit vom Atmen oder Schwitzen dort als Kondensat niederschlägt. Das hast Du auch im sog. Automatikbetrieb der Climatronic ab Außentemperaturen von 6° C abwärts. Da schaltet sich der Kompressor leider von selbst weg. Dafür läuft dann der Zuheizer mit. Der schafft es aber auch nicht wirklich, die Scheiben trocken zu halten. Das klappt dann erst bei langer Fahrt und wenn es auch noch Frost gibt.

Die Einstellung "Auto" mit Econ versucht nur die vorgegebene Temperatur zu halten oder zu erreichen. Wenn Du manuell die Drehzahl des Gebläses erhöhst, kannst Du natürlich den Luftdurchsatz erhöhen und damit versuchen die Feuchtigkeit rauszupusten.

Michael
 
Hallo Leute

Habe ich da eventuell das Handbuch falsch gelesen? Bis jetzt bin ich von Folgendem ausgegangen:
ECON bedeutet grundsätzlich: Klimaanlage ausgeschaltet
AUTO beleuchtet = Klimaanlage eingeschaltet bei gespeicherter Temperatureinstellung
AUTO nicht beleuchtet (ECON auch aus) = Klimaanlage eingeschaltet aber nicht auf gespeicherter Temperatur.
Wenn ich aus dieser Stellung AUTO aktiviere, wechselt dann die Temperaturanzeige auf die vorgemerkte Einstellung.

Bitte um Korrektur, falls ich da was falsch verstanden hätte!

Gruss, Marc
 
Hallo,
na da muss ich Marc beipflichten. Genauso wie er hab ich die Bedienungsanleitung auch verstanden. Das mit den beschlagenen Scheiben hatte ich auch. Der Wechsel des Staub/Pollenfilters hat hier wahre Wunder bewirkt und seitdem hab ich damit keine Probleme mehr.
 
Ich verstehe das so:

Auto = Temperatur wird automatisch eingestellt und automatisch auf die Düsen verteilt.
Dazu kommt:
ECON (aus) - Klimaregelung durch Klimakompressor und ECON (an) durch erweiterte Zufuhr von Aussenluft bzw. Heizung. (Kompressor aus)

AUTO=aus - Einstellung manuell auf Düse bzw. Luftmenge.

Luftmenge ganz reduziert = Klimaregelung aus.

Ich hoffe das hat jemand verstanden.

Gruss
 
Bei Auto läuft alles automatisch. Luftmenge, Verteilung, Temperatur. Kompressor läuft.

Bei Econ ist nur der Kompressor aus. Der Rest wie oben. Wenn aber am rechten Einstellrad, Luftmenge, gedreht wird oder die Düsentasten gedrückt werden, wird nur die Luft und deren Menge anders verteilt. Die vorgegebene Temperatur bleibt davon unberührt!

Wenn aber in der Stellung "Auto" an Luftmengenregler oder Verteilung gedrückt wird bleibt die Klimafunktion erhalten! Kompressor ist erst bei gedrückter Econ-Taste aus!
Grüße

Michael
 
Vielen Dank an Euch für die vielen Infos.

Der Hinweis von FrankT könnte sehr vielversprechend sein.
Dank meiner natürlichen Ungeduld war ich immer sehr schnell wieder am ECON Knopf (zum deaktivieren).
Wenn es also wirklich nur eine Restfeuchte aus der Klima ist, dann lohnt sich ja mal ein längerer Versuch oder gleich ein Start ganz ohne Klima.

Lumi
 
Moin moin,

in diesem Zusammenhang möchte ich nochmal die Seitenwindabweiser empfehlen. Fenster so 1-2 cm auf erzeugt einen Sog und mann hat frische Luft. Meine Fenster sind fast nie ganz zu.


Gruss volker
 
Zurück
Oben