Comfortline oder Highline

georg72

Jung-Mitglied
Hallo,

werde mir einen 180ps DSG 4motion zulegen, da ich in den nächten 1-2 Jahren erhöhten Platzbedarf habe werde.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Comfortline oder Highline?
Die Preisdifferenz meiner Konfiguration beträgt ca. €3.000,- bis €3.500,-.

Ich lege eigentlich keinen Wert auf die Alcantarasitze und die zweite Schiebetüre, auch finde ich ist der Klapptisch des Comfortline praktischer als der Multifunktionstisch. Eventuell würde ich beim Highline sogar die elektrischen Türen abbestellen, Zuziehhilfe genügt mir.

Schließlich meine Frage:

Sind bei jungen Gebrauchten Comfortlines oder Highlines eher gefragt, und bekomme ich beim Wiederverkauf die €3.000,- Preisdifferenz zum Teil wieder?

Oder verliere ich beim Comfortline mit vielen Extras, die beim Highline serienmäßig sind, mehr Wert im ersten Jahr?

Danke für Eure Hilfe,

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comfortline oder Highline

Hallo,

Also eigentlich hast du dir die Frage(n) ja schon selber beantwortet, denn wenn du kein Leder, el. Türen etc nicht möchtest oder brauchst, dann macht der Highline doch keinen Sinn.

Der Wiederverkaufswert ist sicherlich ein Thema, aber meiner hat zum Beispiel auch die el. Türen und anderes aus dem Highline. Meiner war aber gleich teuer wie ein gebrauchter Highliner, gut der hat noch Leder...

Ich würde mir an deiner Stelle einen Comfortline zulegen.:pro:

Vergleich doch die Preise mal bei den bekannten Plattformen!

Viel Erfolg bei deiner richtigen Entscheidung.

Grüße !
 
AW: Comfortline oder Highline

Das ist ganz einfach - je günstiger das Auto desto kleiner der absolute Wertverlust.

Gruß, Marcus
 
AW: Comfortline oder Highline

Ist es wirklich so einfach? Das wär mir sehr recht.
Ich dachte der Wertverlust eines CL mit vielen Extras ist höher als der eines HL mit wenigen. In diesem Punkt bin ich etwas unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comfortline oder Highline

Generell ist es so, dass gerade Extraausstattung überproportional an Wert verliert.

Ob diese im Highline Paket kommt oder einzeln gekauft wird ist dabei relativ egal.

Ausnahmen gibt es nur für Extras ohne die ein Auto kaum verkäuflich ist (Mercedes S-Klasse ohne Klimaanlage).

Gruß, Marcus
 
AW: Comfortline oder Highline

Seh ich auch so.

Einen gut ausgestatteten MV mit der Motorisierung, Allrad und DSG wirst Du immer sehr gut verkaufen können.

Aber gerade den Aufpreis für den Highline-Schnickschnack wirst Du m.E. nicht mehr hereinholen. Mag für den einen oder anderen "nice to have" sein, zahlen wird dafür aber nach ein paar Jahren niemand noch recht viel.

Deshalb würd ich unter Zugrundelegung Deiner geschilderten Bedürfnisse auch eindeutig den CL nehmen.
 
Die Hauptklientel der MV-Zweitkäufer besteht aus Familienvätern und denen reicht ein CL allemal, meist reicht denen sogar ehe ein SL, den HL-Mehrpreis zahl Dir von denen keiner, die HL-Klientel kauft neu da sie die USt. abzieht :-)
 
AW: Comfortline oder Highline

schnickschnack wird beim späteren wiederverkauf mit kräftigen abschlägen goutiert.
nen gebrauchten highline kauft sich ja nun eher kein geschäftskunde sondern der solider familienvater; und der braucht kein leder o.ä. zwingend.
im übrigen; je höher der einstandspreis umso höher der wertverlust. deswegen plädiere ich für einen CL.
 
AW: Comfortline oder Highline

Die Hauptklientel der MV-Zweitkäufer besteht aus Familienvätern und denen reicht ein CL allemal, meist reicht denen sogar ehe ein SL, den HL-Mehrpreis zahl Dir von denen keiner, die HL-Klientel kauft neu da sie die USt. abzieht :-)

Moin,

wobei man da absolut betrachtet den CL überhaupt nicht mit vergleichen darf:

Will man 2 wesentliche Dinge haben, nämlich 2 Schiebetüren und zumindest Leder Alcantara, dann ist der HL nur noch um Nuancen teurer, wobei da noch ein paar Extra Serie sind.

Besser geht's zugunsten eines Sondermodells, also z.B. den Team, zu rechnen.

Aber auch hier schmilzt das ziemlich zusammen, will man die eingangs erwähnten Grunddinge haben.

Wobei es auch für einen SL kein Problem darstellt, die 45 TEUR für ein Neufahrzeug zu erreichen & noch nicht einmal mehr als 103 kw zu bekommen.

Und genau hier setzt, wieder einmal, die Problematik MV ein:

Die Kiste ist, egal wie ausgestattet, hölle teuer, so daß viele den (faulen) Kompromiß eingehen und eben nur 1 Schiebetür, manuelle Klima und Stoffsitze ordern: Und selbst damit beschränkt ist dennoch 40 TEUR in Neu schnell erreicht.

Und gebraucht?
Immer noch ziemlich viel Geld, eben auch nur für so ein Basis-Vehikel...

Da würde ich eher in Richtung eines höherwertigen Modells schauen:
So wie Marcus schreibt, ist der Wertverlust von Leder / 2 Schiebetüren usw.
beim Erstbesitzer abgetragen worden, also indirekt ein günstiger Weg, einen Eye-Catcher zu erwischen.
 
AW: Comfortline oder Highline

Vielen Dank für Eure Tipps.

Da kommt ja einiges zusammen, bei so einem CL!
Ich könnt ja auf die eine oder andere Kleinigkeiten verzichten, die großen Posten machen aber Klima, Navi, Stdhzg... aus.
Wo liegt da der Wert ca. nach einem Jahr und 50Tkm bzw. was verlier ich da? 30%? Finde solche Fahrzeuge noch nicht in den bekannten Plattformen. Vielleicht hat da jemand Erfahrung aus der Vergangenheit.

Modell
Multivan Comfortline Motor: 2,0 l TDI 132 kW Getriebe: 4MOTION 7-Gang-Doppelkupplungsgetr. DSG Radstand: 3000 mm

52.395,70 €

Außenlackierung
Sandbeige Metallic

880,60 €

Innenausstattung
Classic Grey/Anthrazit-Classic Grey/ Classic Grey
Sonderausstattung
Climatronic

1.100,75 €

Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung

1.338,75 €

Radionavigationssystem "RNS 510"

2.576,35 €

Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung

481,95 €

Licht & Sicht

232,05 €

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon

202,30 €

CarePort Sicherheitspaket

874,65 €

Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung

77,35 €

3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus

55,93 €

Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar

157,08 €

DVD (Westeuropa)

0,00 €

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberw achung im Fahrerhaus/Fahrgastraum, Back-up-Horn und Abschleppschutz

309,40 €

Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts

151,13 €

Geschwindigkeitsregelanlage

321,30 €

Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar

416,50 €

Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen, vorn und Waschwasserstandanzeige

309,40 €

Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung

0,00 €

Netztrennwand

160,65 €

Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

452,20 €

Zuziehhilfe für Heckklappe

148,75 €

Gesamtpreis+

62.642,79 €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comfortline oder Highline

Was verlier ich da im ersten Jahr bei 50tkm? 30%?

Moin,

Du vielleicht noch mehr.... wenn Du nach einem Jahr mit 50tkm die Kiste abgeben willst. :eek:

Andererseits sind manche Händlerangebote ziemlich heftig:

Hier hätten wir einen Highline, neu sicherlich 65 TEUR für "nur" 47TEUR und der Wagen hat nur wenig mehr als 30tkm gelaufen...

oder eben so ein Fahrzeug... War mal mit knapp 61 ausgepreist und soll nun nur noch 36TEUR kosten....
das geht, aber man bekommt die schön saufende Automatik...
 
AW: Comfortline oder Highline

Aus Erfahrung als WA ,weiß ich das MV egal ob SL ,CL oder HL im ersten Jahr 38-42% an Wert verlieren.So einen zu finden ist aber nicht einfach.Suchen,suchen,suchen ist die Devise.Nur HL sind vom Verlust stärker betroffen,und auch schwerer an den Mann(Frau)zu bringen;)

gruß
mafiabulli
 
AW: Comfortline oder Highline

Aus Erfahrung als WA...;)

Was ist denn ein WA?

Ist denn ein Wertverlust von ca. 40% nicht etwas hoch gegriffen?
Da hieße bei meiner Konfiguration und einem Nachlass von sagen wir mal 10%, dass meiner nach einem Jahr nur mehr €33.800,- bringt. Kann das sein? Dann würde ich den Kauf doch noch überdenken.
 
AW: Comfortline oder Highline

WA=Werksangehöriger:D

Die Preise sind realistisch,weil ich Sie selbst bezahlt habe...

gruß
mafiabulli
 
AW: Comfortline oder Highline

Und diese Preise sind nur für WA oder auch für NB (Normalbürger)?
Einen solchen Preis für einen Einjährigen hab ich noch nie gesehen. Kannst Du mir bitte ein Beispiel verlinken?
 
AW: Comfortline oder Highline

Hier ein Angebot von mir:
http://www.t5-board.de/board/verkaeufe/49799-multivan-startline-von-wa.html

ansonsten öfter bei Vw-Jahreswagen.de schauen.

Danke für den Link.
Maßgeblich ist für mich jedoch nicht ein günstiger Einzelverkauf eines Werksangehörigen, sondern der reelle Marktpreis.
Bei VW-Jahreswagen.de hab ich einen MV gefunden, der meiner Konfiguration nicht unähnlich ist - als Jahreswagen ca. -25% vom UVP, und natürlich noch weniger vom Kaufpreis.

Danke, bin soweit im Bilde.
 
AW: Comfortline oder Highline

An den Preisen bei den Jahreswagenbörsen ist meist noch Spielraum.
Z.zt ist der Markt aber absolut Chaotisch.
Starke Nachfrage=Traumpreise...die auch erzielt werden.
Hab meinen letztendlich ohne Preisnachlass verkaufen können,sondern nach meiner Preisvorstellung...ohne wenn und aber;)

gruß
mafiabulli
 
AW: Comfortline oder Highline

Aus Erfahrung als WA ,weiß ich das MV egal ob SL ,CL oder HL im ersten Jahr 38-42% an Wert verlieren.So einen zu finden ist aber nicht einfach.Suchen,suchen,suchen ist die Devise.Nur HL sind vom Verlust stärker betroffen,und auch schwerer an den Mann(Frau)zu bringen;)

gruß
mafiabulli

Moin Mafiabulli,

habe gerade Aufgrund Deines Links mal nachgesehen, leider ist die Auswahl bei vw-jahreswagen.de für den T5.2 sehr spärlich. Das was ich gefunden habe entspricht aber dem aktuellen Gebrauchtmarkt = Mondpreise. Ein für mich interessanter T5 wird für 50.500€ angeboten was etwa 12% unter Neupreis (inkl. Rabatt beim Händler) entspricht, Laufleistung 18Tkm.

Das entspricht weniger Wertverlust als in einem Jahr nach AfA pro km abzuziehen wäre (bei 55T€ Neupreis etwa 45ct/km = nach 6 Jahren abgeschrieben).

Wenns an den 5T€ scheitert, ok - ist ein Argument um den Gebraucht zu kaufen.
Wenn nicht, dann ist mir der vlgs.weise geringe Aufpreis mein Wunschauto schon wert, sonst macht man ja immer Kompromisse.

Im Vergleich zum Reimport siehts noch schlechter aus. Kein Grund sich hier KEIN Neufahrzeug zu kaufen (im Vergleich zu Jahreswagen, wenn man ältere akzeptiert siehts natürlich anders aus).

Gruß, Lutz
 
Zurück
Oben