Dachlast im Ruhezustand (Stand)

falk204

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Spritmonitor ID
Hallo,

Weis jemand von euch wie hoch das Dach des Multivans im Stand belastet werden kann?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe werden Offiziell ja 100kg angegeben ... aber mit dieser Last darf gefahren werden, d.h. Dynamische Einflüsse durch unebene Straßen usw sind berücksichtigt

Wenn ich aber auf den Dachträgern eine Grundplatte befestige und darauf im Stand ein Zelt aufbaue (vor der Weiterfahrt wieder abbauen), wie sieht es da aus? Mit zwei Personen im Zelt werden ja 150kg schnell überschritten.

Sicher ist, es müssen mehrere Dachträger in der C-Schiene verbaut werden, um die Last etwas zu verteilen.

Gruß Falk
 
Das ist völlig unproblematisch. Stabile Dachträger und gut ist.
Ein T6 der auf dem Dach liegt knickt ja auch nicht einfach ein ;-)

Ich habe schon viele T5 mit Dachzelt gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe werden Offiziell ja 100kg angegeben ... aber mit dieser Last darf gefahren werden, d.h. Dynamische Einflüsse durch unebene Straßen usw sind berücksichtigt
Hallo Falk,

das ist so nicht ganz richtig.

Mit zwei Querträgern gibt VW 100 kg an.
Mit Aufstelldach nur 50 kg.
Beim festen Dach mit mehr als zwei Querträgern dann 150 kg (das wissen aber die wenigsten Händler).
Und lt. Aufbaurichtlinien besteht die Möglichkeit bis zu 300 kg Dachlast (S.52 Artikel 2.3 Rohbau).

Transporter Aufbaurichtlinien - umbauportal.de

Gruß

Peter
 
@Alpcrasher ... vielen Dank für den Hinweis auf die Aufbaurichtlinien. Damit wäre meine Frage schon beantwortet. Steht ja alles drin unter dem Punkt 2.3 :)
 
Zurück
Oben