Smart_
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ // SGMHH7 // CXE
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es eine Menge an Beiträge zu der Umrüstung des Zuheizers gibt. Aber hier würde ich mal nur eure Erfahrungen zu der Danhag App-Steuerung (LTE) wissen.
Meine Erfahrung:
Hab die Danhag Zuheizeraufrüstung verbaut, dazu einen Taster und die APP-Steuerung. So weit so gut und alles wirklich einfach zu verbauen (einfacher gehts nicht).
Bis man zu der App-Steuerung Basic (LTE) v11.32 kommt.
Der SMS-konfigurator auf der Website schickt bei dem Punkt Alarm-deaktivieren andere Werte aus, als die gültige PDF-Doku, welche man mittels QR-Code am Bauteil laden kann. Aber okay!
Beim ersten Versuch des konfigurierend per SMS. Es wurde alles übernommen. Nur die Heizung konnte nicht aktiviert werden. Gefühlte 100 verschiedene Konfigurationen später. Es wurde nicht anders, die Heizung startete nicht.
Zwischenerkenntnis: Ein Reset des Teils wird gemacht, indem man das Teil 10 Sekunden stromlos macht! So..., was das nun heißt sollte jedem klar sein. Richtig, es bedarf nach jeder Unterspannung, Batterienabklemmen usw. eine neue Konfiguration. Also lernt man den ganzen SMS-Code gut zu hüten und zu hoffen, dass man sich auch in 5 Jahren noch daran erinnert! --> schon hier müsste man sagen "raus mit der Schei..e"! (das wäre auch schon der richtige Weg gewesen - aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
Nun wieder weiter:
Das Problem, dass sich die Heizung nicht starten ließ, erledigte sich, als ich mal auf die Idee kam, dass Auto vorher zu starten. Ab diesen Zeitpunkt lief die Heizung mit der zu erst durchgeführten Konfiguration!
OKAY - war wohl irgendwie meine Schuld!
Nun weiter mit dem Betrieb der APP:
Neuer Tag neues Glück.
Heizung ließ sich aus der Ferne starten! Alles gut - juhuuu -- nun funktioniert alles. Aber das hab ich mir nur gedacht! Bis ich einen Versuch von der zweiten konfigurierten Nummer aus unternahm. Die INFO-SMS hat geklappt - exakt einmal! Dann war alles irgendwie tot, keine Rückmeldung.
Nur ich mit meiner Masternummer könnt noch eine INFO abfragen, bekam aber dann die Meldung zurück, dass wieder alles auf Werkseinstellungen war (Passwort, Rufnummern weg usw.) - es wurde also von selbst ein Reset durchgeführt (Fahrzeugspannung etc. alles top).
Der schon vorgeschädigte Nutzer hat zum Glück die Konfiguration-SMS gespeichert und somit war das rasch erledigt.
Aber diese Vorkommnisse gehören mittlerweile zum Standard. Die APP schmier ab, die Konfigurationen gehen verloren. Das Teil macht was es will, aber nur nicht das, für was es gekauft wurde. Dürfe schon die neue KI-Variante sein!
Zwischenzeitlich kommt es vor, dass die APP-INFO ein "OFF" Signal senden, aber der Zusatzheizer läuft (kein Nachlauf) - warum das so ist, keine Ahnung! Aber da gibts nur eine Hilfe, das Teil abstecken (denn abschalten kann man es nicht. Weder mit dem Taster noch sonst wie). Dann schaltet sie ab, somit ist ein Reset durchgeführt, das Teil muss neu konfiguriert werden und schon lauft es auch wieder!!
Ich hab schon viel Schrott gesehen und werde mich umgehend mit Danhag in Verbindung setzten. Aber der Krempel gehört auf den Müll. Hoffe ich kann den Mist zurückgeben.
Würde mich interessieren, ob es auch anderen mit der APP so ergeht oder ob mein Teil einfach nur defekt ist (was ich nicht glaube)?
Aber alleine schon der Müll mit der Konfiguration und dem Reset...!
Wer billig kauf, kauft teuer - aber "billig" ist das Teil auch nicht. Nur etwas günstiger als Webasto. Aber dort hab ich sowas noch nie erlebt.
Beste Grüße, Max
ich weiß, dass es eine Menge an Beiträge zu der Umrüstung des Zuheizers gibt. Aber hier würde ich mal nur eure Erfahrungen zu der Danhag App-Steuerung (LTE) wissen.
Meine Erfahrung:
Hab die Danhag Zuheizeraufrüstung verbaut, dazu einen Taster und die APP-Steuerung. So weit so gut und alles wirklich einfach zu verbauen (einfacher gehts nicht).
Bis man zu der App-Steuerung Basic (LTE) v11.32 kommt.
Der SMS-konfigurator auf der Website schickt bei dem Punkt Alarm-deaktivieren andere Werte aus, als die gültige PDF-Doku, welche man mittels QR-Code am Bauteil laden kann. Aber okay!
Beim ersten Versuch des konfigurierend per SMS. Es wurde alles übernommen. Nur die Heizung konnte nicht aktiviert werden. Gefühlte 100 verschiedene Konfigurationen später. Es wurde nicht anders, die Heizung startete nicht.
Zwischenerkenntnis: Ein Reset des Teils wird gemacht, indem man das Teil 10 Sekunden stromlos macht! So..., was das nun heißt sollte jedem klar sein. Richtig, es bedarf nach jeder Unterspannung, Batterienabklemmen usw. eine neue Konfiguration. Also lernt man den ganzen SMS-Code gut zu hüten und zu hoffen, dass man sich auch in 5 Jahren noch daran erinnert! --> schon hier müsste man sagen "raus mit der Schei..e"! (das wäre auch schon der richtige Weg gewesen - aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
Nun wieder weiter:
Das Problem, dass sich die Heizung nicht starten ließ, erledigte sich, als ich mal auf die Idee kam, dass Auto vorher zu starten. Ab diesen Zeitpunkt lief die Heizung mit der zu erst durchgeführten Konfiguration!
OKAY - war wohl irgendwie meine Schuld!
Nun weiter mit dem Betrieb der APP:
Neuer Tag neues Glück.
Heizung ließ sich aus der Ferne starten! Alles gut - juhuuu -- nun funktioniert alles. Aber das hab ich mir nur gedacht! Bis ich einen Versuch von der zweiten konfigurierten Nummer aus unternahm. Die INFO-SMS hat geklappt - exakt einmal! Dann war alles irgendwie tot, keine Rückmeldung.
Nur ich mit meiner Masternummer könnt noch eine INFO abfragen, bekam aber dann die Meldung zurück, dass wieder alles auf Werkseinstellungen war (Passwort, Rufnummern weg usw.) - es wurde also von selbst ein Reset durchgeführt (Fahrzeugspannung etc. alles top).
Der schon vorgeschädigte Nutzer hat zum Glück die Konfiguration-SMS gespeichert und somit war das rasch erledigt.
Aber diese Vorkommnisse gehören mittlerweile zum Standard. Die APP schmier ab, die Konfigurationen gehen verloren. Das Teil macht was es will, aber nur nicht das, für was es gekauft wurde. Dürfe schon die neue KI-Variante sein!
Zwischenzeitlich kommt es vor, dass die APP-INFO ein "OFF" Signal senden, aber der Zusatzheizer läuft (kein Nachlauf) - warum das so ist, keine Ahnung! Aber da gibts nur eine Hilfe, das Teil abstecken (denn abschalten kann man es nicht. Weder mit dem Taster noch sonst wie). Dann schaltet sie ab, somit ist ein Reset durchgeführt, das Teil muss neu konfiguriert werden und schon lauft es auch wieder!!
Ich hab schon viel Schrott gesehen und werde mich umgehend mit Danhag in Verbindung setzten. Aber der Krempel gehört auf den Müll. Hoffe ich kann den Mist zurückgeben.
Würde mich interessieren, ob es auch anderen mit der APP so ergeht oder ob mein Teil einfach nur defekt ist (was ich nicht glaube)?
Aber alleine schon der Müll mit der Konfiguration und dem Reset...!
Wer billig kauf, kauft teuer - aber "billig" ist das Teil auch nicht. Nur etwas günstiger als Webasto. Aber dort hab ich sowas noch nie erlebt.
Beste Grüße, Max