Zuheizer: Aufrüstung zur Standheizung (danhag) mit nur einer Batterie bedenklich? (T6)

Musikmatz

Aktiv-Mitglied
Ort
Aalen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
3-Zonen-Klima, beheizbare Frontscheibe, PDC, Sitzheizung,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

(ich habe das ganze Forum durchsucht, konnte aber keinen passenden Beitrag finden...)

ich möchte den werkseitig verbauten Zuheizer in meinem T6 zur Standheizung aufrüsten (danhag, mit App-Steuerung)
Es it keine 2. Batterie verbaut .
Hat jemand die Aufrüstung des Zuheizers mit nur einer verbauten Batterie bereits hinter sich und kann berichten ob das zu Problemen führen kann,
wie z.B.: Batterie zu schwach zum Anlassen des Motors nach Betrieb der Standheizung (nicht im Dauerbetrieb sondern Standard-Aufwärmung) ?
Oder muss man da keine Bedenken haben?
 
Möchtest du den Innenraum auch aufwärmen? Nur Motor ist kein Problem! Den meisten Strom frist das Innenraumgebläse.
 
Danke für deinen Beitrag,
Motor vorwärmen wäre mir wichtig.
Eisfreie Scheiben sind aber auch nicht schlecht, ich weiss allerdings nicht, nuss ich gestehen, ob man das über die Steuerung überhaupt ausschließen kann.
 
Über die Steuerung weis ich es auch nicht. Aber bei Climamtik, kann man das Relais für den Innenraumlüfter einfach nicht einbauen, oder zum Hand schalten machen. Bei Climatronik bin ich überfragt wie die Nachrüstung funktioniert.
 
Ich denke, wenn die Fahrzeit länger ist als die Laufzeit des Zuheizers, sollte das kein Problem sein…
Ich selbst habe mit einer Batterie keine Erfahrung, was das angeht.

VG
 
Das sollte man auch mit einer zweiten Batterie machen.
 
Batterie zu schwach zum Anlassen des Motors nach Betrieb der Standheizung
Für den Standheizungsbetrieb sollte die Startbatterie dann bestenfalls 100Ah haben.
Nach dem Standheizungsbetrieb sollte der Generator Zeit genug haben zum Nachladen der Batterie.

Und um Murphys-Gesetz zu umgehen würde ich immer einen geladenen Starthilfe-Booster im Zugriff haben.
Starthilfe
Wobei ausreichend starke Booster auch schon an den Preis einer Zweitbatterie rankommen.

Eisfreie Scheiben sind aber auch nicht schlecht
Fahrzeuge mit einem Zuheizer haben normalerweise kein Umschaltventil N279.
Deswegen würde dann im Standheizungsbetrieb die Heizung und der Motor aufgewärmt.
Damit die Frontscheibe dabei möglichst gut aufgetaut wird muss die Warmluft nach oben geleitet werden.
Wie man das bei einer Climat.... geht kann ich nicht sagen, ich hab nur einen T5 mit manueller Einstellung.

Viele Grüße Ludger
 
Unabhängig von der Art der Einschaltung (Danhag oder sonstwie) bleibt das Batteriemanagement im T6 in Funktion, ebenso wie die Überwachung der Mindest-Treibstoffmenge.
Wenn also alles „original“ funktioniert, geht die Standheizung bei Unterspannung aus (gilt auch für das Gebläse).
Selbst bei einer Zweitbatterie ab Werk liegt das Gebläse immer auf der ersten Batterie. Das Gebläse bzw. die Climatronic ist der eigentlich Stromfresser.
 
Ich habe vor kurzem auch die Standheizung aufgerüstet mit Danhag.
Ich habe keine zweite Batterie, sondern mir eine 95ah Varta eingebaut. Damit ich mehr Kapazität habe. Es gibt hier einen super interessanten Beitrag über das Laden der Batterie, bzw. die Lichtmaschine. Eigentlich sollte man da auch bei "kurz Strecken" (10min) keine Probleme bekommen weil die LiMa AGM batterien sehr schnell laden kann. Hier der Link: Ladetechnik im alten T5 in Verbindung mit einer AGM Batterie
 
Ich habe vor kurzem auch die Standheizung aufgerüstet mit Danhag.
Ich habe keine zweite Batterie, sondern mir eine 95ah Varta eingebaut. Damit ich mehr Kapazität habe. Es gibt hier einen super interessanten Beitrag über das Laden der Batterie, bzw. die Lichtmaschine. Eigentlich sollte man da auch bei "kurz Strecken" (10min) keine Probleme bekommen weil die LiMa AGM batterien sehr schnell laden kann. Hier der Link: Ladetechnik im alten T5 in Verbindung mit einer AGM Batterie
Super, Dankeschön :)
 
Oder muss man da keine Bedenken haben?
Hi, ich habe die Danhag Steuerung jetzt einige Jahre in Betrieb. Die ersten Jahre mit der originalen Knopfzelle, danach mit einer 95Ah Batterie.
Es gab niemals irgendwelche Probleme. Der Weg zur Arbeit ist anschließend 25km.
 
Hi, ich habe die Danhag Steuerung jetzt einige Jahre in Betrieb. Die ersten Jahre mit der originalen Knopfzelle, danach mit einer 95Ah Batterie.
Es gab niemals irgendwelche Probleme. Der Weg zur Arbeit ist anschließend 25km.
Top 👍🏻 Danke !
 
... wäre gut zu wissen, wieviel Ah in etwa das Gebläse mit der Standheizung in max. 30 Minuten ziehen kann.
 
Abgesichert ist es mit 40A. Das Ist Natürlich bei Vollgas mit Reserve. Messen trau ich mich das aber nicht. Mein Amperemeter schaft nur 20A.
 
Also der Zuheizer Verbraucht 32W laut Datenblatt. Jetzt fehlt noch die Kühlwasserpumpe und das Gebläse. Ich hatte was mit insgesamt 120W im Kopf, finde den entsprechenden Beitrag aber nicht mehr.
Screenshot_20231022-130327.jpg

Vielleicht hat jemand noch genaue Daten parat. :)
 
Das wäre eine Aufgabe für jemand, der auf beiden Batterien einen Shunt hat und weiß, wo was drauf hängt!
 
Hab meinen ZH vor 6 Jahren mit Danhag aufrüsten lassen bei nur 1 Batterie (70 Ah) und Climatronic. Im Winter fast täglich früh für ne halbe Stunde, reicht für freie Sicht, warmen Innerraum und etwas vorgewärmtem Motor. Batterie hat nie geschwächelt. Allerdings 140 W Solar auf dem Dach (Ertrag im Winter eher homöopathisch aber 50-80 Wh sind's doch) Anschließende Fahrzeit 45 min und der Verbrauch is wieder ausgeglichen. Am Vorabend die Lüftung auf die Scheibe und Gebläsestärke nach Wunsch einstellen dann startet die Heizung am Morgen mit dieser Einstellung.
 
Hab meinen ZH vor 6 Jahren mit Danhag aufrüsten lassen bei nur 1 Batterie (70 Ah) und Climatronic. Im Winter fast täglich früh für ne halbe Stunde, reicht für freie Sicht, warmen Innerraum und etwas vorgewärmtem Motor. Batterie hat nie geschwächelt. Allerdings 140 W Solar auf dem Dach (Ertrag im Winter eher homöopathisch aber 50-80 Wh sind's doch) Anschließende Fahrzeit 45 min und der Verbrauch is wieder ausgeglichen. Am Vorabend die Lüftung auf die Scheibe und Gebläsestärke nach Wunsch einstellen dann startet die Heizung am Morgen mit dieser Einstellung.
Super. Danke 😊
 
Auch ich habe die Danhag bisher 2 Winter im Einsatz gehabt. Zuerst mit originaler 70 Ah Batterie. (ohne Zweitbatterie)
Dabei habe ich es 2x geschafft, die Batterie ganz zu entladen. Speziell mit mehrmals Vorheizen bei sehr kurzen Strecken dazwischen.

@DJ821 Danhag fragt hier die Spannung leider nicht ab um abzuschalten.

@Nixcom Dafür habe ich mir dann einen Noco Starthilfe-booster zugelegt, der hat seit dem schon gute Dienste geleistet, nicht nur im T6.

Vor etwa einem Jahr habe ich dann die Batterie auf eine 95Ah aufgerüstet, seit dem gab es keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben