Das möchte ich nächste Woche bestellen (T6 Multivan 4 Motion)

von Boedefeld

Jung-Mitglied
Ort
53844 Troisdorf
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier (natürlich nach meinem Vorstellungspost!).

Ich wollte mir nächste Woche etwas bestellen :-) . Hier jetzt die Frage an Euch:
Ist das so sinnvoll, ist was Quatsch oder fehlt was lebenswichtiges?
Insbesondere bei den Fenstern im Fahrgastraum bin ich verwirrt (Sonnenschutzfolie, Dämmglas, Wärmeschutzglas + abgedunkelt).
Was geht da überhaupt in Verbindung mit Schiebefenstern beidseits (ist das überhaupt sinnvoll?).
Mit dem Bus werden gelegentlich meine Kinder kutschiert (leben bei der Mutter) oder sonst Urlaube / Wochenenden mit der
jeweils aktuellen Freundin...
Und natürlich der tägliche Weg zur Arbeit. Habe über DSG nachgedacht weil ich viel im Stau stehe aber ich fahre aktuell mit einem Insignia Schalter,
das geht ja auch. Bei DSG wird es budgettechnisch eng (Dienstwagen).
Gruß und danke für sachdienliche Hinweise vorab,

Markus

Multivan Kurz 4MOTION Trendline, 110 kW, 6-Gang Schalter

Chestnut Brown Metallic

Mechan. Hinterachs-Differenzialsperre 1Y4

Leichtmetallräder "Devonport" 7 J x 17 Z3F

Reserverad in Fahrbereifung Leichtmetall 1G3

Geschwindigkeitsregelanlage 8T2

Navi.System Discover Media, 8 Lautsprech ZI7

Fenster: Fenster hinten, im Lade-/Fahrga 4JN

Fenster:Sch.fe. im F-gast-/ Lader.vo.li. 4FN

Fenster: Sonnenschutzfolie YHK

Gummifußmatten im Fahrerhaus YBL

Multiflexboard mit Polsterauflage 3U5

Paket: "Gute-Nacht" ZQ2

Sitze 1. Sitzreihe: Drehsitze vorne ZS7

Sitzheizung vorne 4A3

Standheizung: Luft-Standheizung und Zuh. PW3

Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar 1D2

Noch zu überlegen… (bzw. würde ich ggf. bei Budgetüberschreitung rausschmeißen)

ParkPilot im Front- und Heckbereich 7X2

Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen 2G2

Licht und Sicht Z4A

Außensp.,elekt.anklapp-, einst-u.beheiz. 6XP
 
Climatronic ist toll. Würde ich in der großen Kiste nicht missen wollen. Da würde ich vorher eher den Metalliclack oder das Discover Media raushauen.
Die Schienen auf dem Dach sind prima, um darin kleine Haken zu verankern und daran wiederum ein Sonnensegel zu befestigen. Die beheizbare Frontscheibe würde ich nicht wieder hergeben.
 
Ach und bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine der TL hat serienmäßig diese H4-Funzeln als Scheinwerfer. Das würde ich mir nicht antun. H7 sollte es schon sein (wenn es aufs Geld ankommt reicht H7 auch, LED muss da nicht sein).
 
Reserverad ist gut, muss aber nicht in Alu sein.
Ich habe das abgedunkelte Dämmglas. Wenn die Sonne trotzdem noch stört, hat man ja noch die Rollos.
Mir reicht das an Verdunklung zu.
Sonnenschutzfolie kann man außerdem auch nachrüsten.
Zum Schiebfenster gibt es verschiedenste Meinungen. Ich habe keines und es bisher auch nicht vermisst.
 
Hallo!
Die Doppelklima für hinten ist ein Muß wie ich finde. Dämmglas finden viele hier im Board super, Schiebefenster sind allerdings nicht dämmbar. Wenn Du die Rückfahrkamera dazubuchst brauchst Du meiner Meinung nach nicht die überteuerten Piepser. Zuziehhilfe unbedingt, Heckklappe und Schiebetür, für die paar Euro. LED Scheinwerfer finden alle die sie haben super. Brauchst Du wirklich die Differenzialsperre? Wie oft steckst Du im Schlamm? Reserverad hängt sowieso 10 Jahre untendran, Alu nicht nötig.
Also: Klima und LED gegen Diff. und Metallic Lack... :)

Viele Grüße
 
In jedem Fall würde ich 17 Zoll Bremsanlage nehmen, oder ist die im Preis der Felgen mit drin?
Dazu die verstärkten Stabis.
 
4Motion würde ich weglassen und dafür die letzten vier Punkte dazu buchen.
Zuziehhilfen und elektrische Klappen braucht auch kein Mensch. Außer Du bist körperlich eingeschränkt.
Doppelklima wird mMn überbewertet. Ich würde meine Kaufentscheidung aber auch nicht von ein paar Internethansels abhängig machen... ;)
 
Hallo Markus,
wenn du noch Einsparmöglichkeiten suchst, so würde ich als erstes die Devenport nebst Ersatzrad Alu rauswerfen. Mal abgesehen davon, dass ich die Devenport nicht gelungen finde, da die Abdeckkappe bis in die Radspeichen geht und dort eine Stufe in der Speiche ist, würde ich die Stahlvariante nebst Reserverad Stahl nehmen. Bei der 17" Zoll Radgröße ist die Gefahr für Bordsteinschäden noch gering, da du eine 55er-Reifenflanke hast. Dann braucht man nicht unbedingt eine Alufelge als Ersatzrad. Die Stahlfelgen kannst du für die Winterreifen nutzen. Alus aus dem freien Zubehö gibt es jede Menge, m.E. auch mit ansprechenderem Design. Selbst haben wir z.B. die Borbet CC für die Winterreifen genommen, ist auch eine 5-Speichenfelge. Da dürftest du im Vergleich zur Devenport/Aluersatzradvariante trotz Umrüstkosten um die 1.200,00 € sparen.

Zum DSG gehen die Meinungen ja auseinander, wir sind bislang davon begeistert. Wenn, dann macht insbesondere für den Stau auch noch ACC Sinn. Funktioniert bei uns bestens. Die Sperre haben wir auch zum 4Motion genommen, auch wir sehen öfters mal den Strand mit dem Bus.

Einsparpotential dürfte auch noch das Discovery-Media bieten. Navigation dürfte doch auch übers Handy einzubinden sein bei einer anderen Medialösung.

Dämmglas (das zur Geräuschdämmung) würde ich auf alle Fälle nehmen, ist wesentlich leiser im Auto. Dann aber ohne Schiebefenster, die sind nicht aus Dämmglas. Aus leidvoller Erfahrung mit Undichtigkeiten würde ich mir die Schiebefenster sowieso nicht mehr bestellen, aber zum Übernachten im Auto werden da auch wieder geteilte Meinungen vertreten.

Wäre ggf. auch ein G6 als Vorführer eine Alternative?

Viel Spaß bei der Auswahl,
Gruß ebbodrölf
 
Hallo Markus,

je nach Arbeitgeber und Leasinggesellschaft kann man auch mit der Farbe sparen. Evtl. nen einfachen Uni-Lack nehmen und Folieren lassen, dann ist der Bus bei Leasingrückgabe kratzerfrei. Parkpilot würde ich immer nehmen, macht gerade in Städten viel Sinn.

Grüße

bonsai
 
Also ich würde nicht den startline sondern den Generation Six nehmen und 4motion weglassen dann hast du fast die gesamte Wunschausstattung Siri mäßig und zusätzlich noch LED Scheinwerfer und Leder Alcantara zusätzlich und preislich ist das ganze dann ziemlich gleich zu deiner KonfiGuration mit deutlich besserer Ausstattung. Viele Grüße
 
Also ich würde nicht den startline sondern den Generation Six nehmen und 4motion weglassen dann hast du fast die gesamte Wunschausstattung Siri mäßig und zusätzlich noch LED Scheinwerfer und Leder Alcantara zusätzlich und preislich ist das ganze dann ziemlich gleich zu deiner KonfiGuration mit deutlich besserer Ausstattung. Viele Grüße

Genau das wollte ich gerade schreiben. Vor allem würde ich nicht die inflationären 17 Zoll Alus von VW nehmen, es sei denn, sie sind serienmäßig. Ich denk mal, der konfigurierte TL ist ähnlich teuer wie ein G6 und es fehlt trotzdem die Hälfte.

VG
 
In welcher Firma bekommt man einen T6 als Dienstwagen?:ot:
 
So, nach knapp 6 Monaten warten ist er endlich da!
Soweit so gut. Ein paar Dinge sind mir unverständlich (unzugänglicher Verbandskasten hinten im Heck und unter dem Beifahrersitz ist nur Luft... und noch ein paar Kleinigkeiten mehr).

Die Räder (235/55 auf 7J 17") wirken etwas verloren im Radkasten. Was kann ich da montieren, was größer ist / wirkt ohne das ich was eintragen lassen muss?
Muss ja eh jetzt los und Winterreifen kaufen...

Erste Beule ist schon drin (nach 400km). Gott sei Dank nur im Nummernschild vorn...

Grüße Markus
syncro5.jpg

Neben seinem Kollegen...
syncro6.jpg syncro5.jpg
 
Zurück
Oben