Dauerfehler, AGR, Turbo, Partikelfilter neu, keine Leistung! Motorsteuerung?

Elternzeitfahrer

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen!
ich habe offensichtlich ein Montagsauto erwischt.
Seit 2 Jahren kommen immer wieder die Motorkontrolleuchten, die Leistung fällt ab, Notbetrieb. Bisher waren die Ursachen:
neue Lichtmaschine, neue Batterie, neues AGR Faltenbalg Rohr (Loch), neues AGR Ventil, neuer Turbolader, Rußpartikel Filter ausgebrannt, gereinigt. Ca 8000€ in den letzten zwei Jahren Für Reparature. Das Problem fühlt sich immer gleich an, das Auto fährt nach 20 Minuten zuerst unrund, der Motor ruckelt und nimmt das Gas nicht mehr an, eine der beiden Lampen geht an, Notbetrieb, 100-120 km/h Max. Fehler immer Druck zu hoch oder zu niedrig. Die Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr, hat den Partikelfilter zuletzt gereinigt, dann ging der Bus wieder 700 km Super, dann wieder Motor ruckeln, Kontrollleuchte…..
Ich will in 10 Tagen eine 4000 km Urlaubsreise mit dem Bus antrete, kein gutes Gefühl.

Hat von euch jemand noch einen Tipp was kaputt sein könnte? AGR und Turbo sind ja neu. Kann die Motorsteuerung an sich kaputt sein?

Bisher bin ich nie liegen geblieben, kann man im Notbetrieb mit 100 km/h aus Spanien heim fahren? Geht dabei etwas kaput?

Vielen Dank für eure Antworten,
der ehemals Busbegeisterte Elternzeitfahrer
 
Im Notlauf kann man durchaus fahren, dieser Modus schont sozusagen Komponenten welche bei Power-betrieb Schaden nehmen könnten.

Ich würde je nach Möglichkeit dennoch den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Gruß T2-Fahrer
 
Kann man unmöglich sagen. Der Notlauf kann aus dutzenden Gründen anliegen.
Deine Story klingt nach einer Überforderten Werkstatt, die anstatt das Problem zu suchen die Teilekanone feuert.

Mfg
 
Bisher waren die Ursachen:
neue Lichtmaschine,
neue Batterie,
neues AGR Faltenbalg Rohr (Loch),
neues AGR Ventil,
neuer Turbolader,
Rußpartikel Filter ausgebrannt, gereinigt.
ca 8000€ in den letzten zwei Jahren Für Reparaturen
Und das war eine VWN Werkstatt ?
 
Hallo, die Fehler Auslese ergab viele Fehler, Agr, Druck, Turbo…. Heute kommt mein Auslesegerät, dann hab ich mehr Infos. Der DifferenzDruck beim RPF war 12 mbar im Leerlauf und 54 mba beim Gasgeben.
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass der Partikelfilter durch viel Zuviel Kurzstrecke dicht ist, und deshalb das freibrennen auch nur für 700 km Autobahn gut war, nach zwei Wochen Kurzstrecke mehrmals am Tag, geht der Filter wieder zu.
Werkstatt ist keine VW Werkstatt aber eine hier in der Gegend sehr anerkannte freie. Keine Billig Kette.
 
Was heißt den mehrmals am Tag Kurzstrecke?

Kurzstrecke ist generell hochdosierten Gift für moderne Diesel mit Abgasnachbehandlung.
 
Zurück
Oben