Dellen in der Seitenwand des Reifens

Schrammi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bist Du verrückt!?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Servus,
also mir ist neulich, als ich auf Winterreifen wechseln lassen habe aufgefallen, dass alle meine Michelin Primacy 4 eine, bzw. mehrere "Dellen" aufweisen.
Intr eessant dabei ist, dass die Reifen nicht das gleiche Produktionsdatum haben. Zwei sind aus 11/2018 und die anderen beiden aus 12/2020.
Eine Beschädigung durch Randstein o.ä. kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, außerdem wäre das schon ein sehr großer Zufall, dass alle vier Reifen dann genau das gleiche Schadensbild an unterschiedlichen Stellen aufweisen.
Ich fahre die Reifen normal übers Jahr mit 3,2 Bar und wenn's in den Urlaub geht mit 3,6 Bar. Bisher hatte ich mit den Michelin noch nie das Problem der innen abgefahrenen Lauffläche, oder andere Probleme. Die Reifen fahren sich auch sehr ruhig, also kein Sägezahn, Höhenschlag, o.ä.
Grundsätzlich ist es mir auch wurscht, wenn es sich nur um ein "kosmetisches" Ding handelt. Ich möchte nur ausschließen können, dass die Reifen eine Beschädigung haben.
An Michelin habe ich mich noch nicht gewandt, werde ich aber noch machen. Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche (Schadens-)Bild an einem - oder mehreren - Reifen gehabt und/oder kennt die Ursache.

Grüße aus dem Taubertal

Schrammi
 

Anhänge

  • IMG_20221125_131757.jpg
    IMG_20221125_131757.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20221125_131734.jpg
    IMG_20221125_131734.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 104
Delle oder Beule?
Das wird aus den Bildern nicht klar.
 
Die gab es schon damals beim T3 mit den 205er Semperit reifen.
nimm es hin, ist halt so.
Gruß
Volkmar
 
Auf der Seite von "Motor Talk" habe ich zu dem Thema (mit dem gleichem Foto) folgendes gefunden:

"War bei meinem Reifenhändler und der hat gesagt das ist völlig normal. Ist ja auf dem bild etwas heftiger als bei mir. Er sagte das ist die stelle wo der reifen "zusammengefügt" ist. Sollte nochmal zum tüv fahren der ist gleich daneben, dann hab ich ne weitere meinung.

Der sagte das gleiche und hat es sich auch sehr genau angesehen. Bei manchen reifen sieht man das etwas sagte er und sei völlig ok. Da würde nichts passieren.

Also bleibt der reifen drauf."
 
Grundsätzlich ist es mir auch wurscht, wenn es sich nur um ein "kosmetisches" Ding handelt. Ich möchte nur ausschließen können, dass die Reifen eine Beschädigung haben.
Das ist tatsächlich nur ein kosmetisches Problem. Habe das bereits bei mehren Reifensätzen gehabt, und war anfangs auch irritiert bzw. besorgt, aber die Sorge war wie gesagt unbegründet. ;)
 
Also: Auch Reifen bekommen Zellulite.
 
Servus,

vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.:danke:

Im Netz findet man mit "reifen dellen flanke" dazu eine Seite, die jedoch auch zu den "Beulen" nach innen nicht "Delle" schreibt ...


Aber auch im Board wurde darüber schon einige Male geschrieben ...
"Reifen Dellen Flanke - im Board"
... vlt ist ja was für dich dabei. 🤷‍♂️
Sorry, hab ich tatsächlich nicht gefunden, werde ich mir aber gleich mal reinziehen...


"War bei meinem Reifenhändler und der hat gesagt das ist völlig normal.
Hm, mein Reifenhändler hat halt gemeint, dass das nicht normal sei. Ich muss allerdings zu seiner Entschuldigung sagen, dass er das nicht hauptberuflich macht.


Das ist tatsächlich nur ein kosmetisches Problem.
Ich bin Mal gespannt, was Michelin dazu sagt. Ich habe die Bilder mal an den Kundendienst gesendet und um Klärung gebeten. Ich habe bisher eigentl. eine sehr positive Meinung von Michelin und hoffe, dass das so bleibt. Ich werde auf jeden Fall berichten...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Schrammi
 
Das heißt "Einschnürrungen" kommt durch Verstärkungen in der Reifenflanke , haben meist Reifen mit hoher Traglast.
 
Das heißt "Einschnürrungen" kommt durch Verstärkungen in der Reifenflanke , haben meist Reifen mit hoher Traglast.
Servus,
ja anscheinend ist das genau das Phänomen das alle meine Reifen vom Bulli aufweisen. Ist bei Michelin auch auf der Webseite beschrieben, wenngleich das Bild dazu mir nicht sehr aussagekräftig erscheint.
Hier mal der Link: Michelin

Bei den Reifen von meinem Skoda, welche auch Michelin sind diese Einschnürungen nicht zu sehen. Es könnte also tatsächlich etwas mit dem LI zu tun haben.

Grüße Schrammi
 
Auch ich hatte die gleichen Dellen. ich bin zum ADAC und habe es kontrollieren lassen.
Alles normal und es ist Produktions bedingt. Fahre jetzt schon das 3 Jahr damit.
 
Auf der Seite von "Motor Talk" habe ich zu dem Thema (mit dem gleichem Foto) folgendes gefunden:

"War bei meinem Reifenhändler und der hat gesagt das ist völlig normal. Ist ja auf dem bild etwas heftiger als bei mir. Er sagte das ist die stelle wo der reifen "zusammengefügt" ist. Sollte nochmal zum tüv fahren der ist gleich daneben, dann hab ich ne weitere meinung.

Der sagte das gleiche und hat es sich auch sehr genau angesehen. Bei manchen reifen sieht man das etwas sagte er und sei völlig ok. Da würde nichts passieren.

Also bleibt der reifen drauf
 
Da werden die Reifenflanken zusammen gefügt, bei einigen Modellen sieht man es mehr und bei manchen fällt es überhaupt nicht auf.
 
Hallo Roland...
Da werden die Reifenflanken
Wenn Du schon gleich nach dem anmelden was loswerden willst, kannst Du das gerne in Deinem Profil oder einer Vorstellung tun.
Aber #6 zu "kopieren" war nicht nötig.
 
Zurück
Oben