Wenn ADAC sagt kein Problem (eigentlich sagt er: “gesetzlich erlaubt“), ist das eine allgemeine Aussage. Wenn VW sagt (kann man im Bordbuch unter „Neue Reifen und Reifen ersetzen“ nachlesen):
„
Reifen ersetzen
- Reifen möglichst nicht einzeln ersetzen, sondern mindestens achsweise (beide Reifen der Vorderachse oder beide Reifen der Hinterachse) ⇒
“
Dann ist das eine Fahrzeugspezifische Aussage und wird nicht durch die Aussage vom ADAC aufgehoben!
Warum ist das so? Der ADAC spricht vor allem das Fahrverhalten an und empfiehlt es von dem her nicht. Warum VW sagt mindestens Achsweise hat aber unter anderem mit den Assistenssystemen zu tun. Einige Systeme arbeiten ab einem Unterschied von ein paar Millimeter im Profil schon nicht mehr ordentlich. Es kann also sein, dass du ständig mit dem Luftdruckkontroll-Assi Probleme kriegst. Oder dein ABS ständig Störungen hat.
Der Aufmerksamme Leser findet einen weiteren Grund bei ADAC:
„Sonderfall Fahrzeuge mit Allradantrieb: Hier müssen unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung befolgt werden. Eine stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten könnte hier beispielsweise zu Schäden am Mitteldifferential führen! “
@PitHunt: will nicht Klugscheissen, aber grad bei Reifen find ich es immer wichtig dass man weiß warum. Meist machen so Vorgaben nämlich Sinn. (Auch wenn es leider teuerer ist). Und die Reifen sind das einzige was uns auf der Straße hält.
Grüße SICK900
Edit: die gesetzliche „erlaubung“ stammt ja von vor vielen Jahren, als es noch keine bzw. nur sehr wenige Assistenssysteme gab. Außerdem wäre es anders müßten 4WDler ja 2-4 Ersatzräder mitführen. Dad geht ja nicht.
Wegen Panne: Ja. Mit dem Ersatzrad möglichst nur bis in die nächste Werkstatt fahren und dort mindestens Achsweise tauschen.