Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

Richtig Uwe, meiner hat die Abdeckung da Multivan Highline.:)
 
Neue Frage :), aus Interesse und Verwunderung:
Ein Bekannter hat einen defekten Winterreifen an seinem 4M. Profil etc. gut. Jetzt wurde ihm gesagt, dass man wegen des 4m nicht nur den einen Reifen tauschen darf, sondern dann zwei neue Reifen pro Achse benötigt. Ist dem so??
Wenn ja, was macht man denn dann, wenn man nach einer schlichten Reifenpanne das Reserverad benutzt? Schnellstmöglich noch einen Reifen dazu?
Danke, Gruß
Markus
 
Wenn ADAC sagt kein Problem (eigentlich sagt er: “gesetzlich erlaubt“), ist das eine allgemeine Aussage. Wenn VW sagt (kann man im Bordbuch unter „Neue Reifen und Reifen ersetzen“ nachlesen):

Reifen ersetzen
  • Reifen möglichst nicht einzeln ersetzen, sondern mindestens achsweise (beide Reifen der Vorderachse oder beide Reifen der Hinterachse) ⇒
    qv_warnung.png
Dann ist das eine Fahrzeugspezifische Aussage und wird nicht durch die Aussage vom ADAC aufgehoben!

Warum ist das so? Der ADAC spricht vor allem das Fahrverhalten an und empfiehlt es von dem her nicht. Warum VW sagt mindestens Achsweise hat aber unter anderem mit den Assistenssystemen zu tun. Einige Systeme arbeiten ab einem Unterschied von ein paar Millimeter im Profil schon nicht mehr ordentlich. Es kann also sein, dass du ständig mit dem Luftdruckkontroll-Assi Probleme kriegst. Oder dein ABS ständig Störungen hat.

Der Aufmerksamme Leser findet einen weiteren Grund bei ADAC:
„Sonderfall Fahrzeuge mit Allradantrieb: Hier müssen unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung befolgt werden. Eine stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten könnte hier beispielsweise zu Schäden am Mitteldifferential führen! “

@PitHunt: will nicht Klugscheissen, aber grad bei Reifen find ich es immer wichtig dass man weiß warum. Meist machen so Vorgaben nämlich Sinn. (Auch wenn es leider teuerer ist). Und die Reifen sind das einzige was uns auf der Straße hält.

Grüße SICK900

Edit: die gesetzliche „erlaubung“ stammt ja von vor vielen Jahren, als es noch keine bzw. nur sehr wenige Assistenssysteme gab. Außerdem wäre es anders müßten 4WDler ja 2-4 Ersatzräder mitführen. Dad geht ja nicht.

Wegen Panne: Ja. Mit dem Ersatzrad möglichst nur bis in die nächste Werkstatt fahren und dort mindestens Achsweise tauschen.
 
Einige Systeme arbeiten ab einem Unterschied von ein paar Millimeter im Profil schon nicht mehr ordentlich.
Genauer: Sie arbeiten zu viel.

Wenn beim 4Motion auf der VA deutlich weniger Profil ist als auf der HA, kann die Haldex hinten auf die Idee kommen, vorne sei Schlupf und entsprechend die HA stärker aktivieren. Auf Dauer ist das nicht so gut.

Wenn auf der HA auf einer Seite weniger als auf der anderen ist, ist das schon mal unkritischer. Ich würde aber nicht rechts mit 8mm und links mit 3mm Profil herumfahren, ganz einfach so.

Das ist wie mit den Schuhen, wenn Du rechts die Sohle durchgelaufen hast, dann kaufst Du dir doch gleich ein neues Päarchen - und nicht einseitig einen neuen Schuh.
 
Und die Reifen sind das einzige was uns auf der Straße hält

Komplett Dakor, ich empfehle auch den Rat zu beachten. Die Bedienungsanleitung zu beachten wäre natürlich auch ein guter Tip.
 
Hallo,

würde auch die Reifen Achsweise ersetzen.
Obwohl es manchmal im Geldbeutel weh tut, zwei Reifen zu kaufen anstatt nur einen, aber bei manchen Sachen sollte man nicht sparen und auf Nummer sicher gehen..
Vllt ein Tipp, ich schließe immer wenn ich neue Reifen kaufen eine Reifenversicherung (gibt es bei diversen Händler) ab,kostet nicht viel und man ist gegen vieles Versichert..Da es aber diverse Versicherungen gibt,kann ich hier jetzt keine klare Auskunft geben was und wie alles versichert sein kann.

Wollte es nur erwähnen,weil vllt. ist es ja für den einen oder anderen etwas der sich neue Reifen kaufen will oder muss

Grüße

Michi
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
Mein neuer California Beach, 110 KW Schaltgetriebe, soll nun auch bald eintreffen. Bestellt habe ich Ende Juli (Re-Import) ohne "230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum".
Nun meine Frage: Ist trotzdem eine Zweitbatterie verbaut ? Wenn ja, mit Trennrelais??

uups, falscher Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein neuer California Beach, 110 KW Schaltgetriebe, soll nun auch bald eintreffen. Bestellt habe ich Ende Juli (Re-Import) ohne "230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum".
Nun meine Frage: Ist trotzdem eine Zweitbatterie verbaut ? Wenn ja, mit Trennrelais??

uups, falscher Thread...

Ja, ist verbaut. Ab Werk immer mit Trennrelais.
 
Alles klar, vielen Dank!

Vg Martin
 
Rückfahrlicht ist im Vergleich zur Konkurenz viel zu dunkel. bei Merzedes wird es beim Rückwärts fahren tag hell

Kaufempfehlung für hellere kompatible t6 Rückfahrleichte =?
Restliches Licht vorne Hintzen ist LED

gruss
 
Wie unterscheidet sich ein VW Kompetenzzentrum von einer VW Werkstatt ?
Und wie finde ich ein solches?
Sind die wirklich kompetenter?
 
Wie unterscheidet sich ein VW Kompetenzzentrum von einer VW Werkstatt ?
Und wie finde ich ein solches?
Sind die wirklich kompetenter?
Es gibt keine VW-Kompetenzzentren. Es gibt eine Reihe VW-Werkstätten, die speziell für Reparaturen am Aufstelldach geschult sind und nur diese dürfen solche Reparaturen im Garantie- und Kulanzfall, wie zum Beispiel bei der Feldmaßnahme 75A1 durchführen. Die werden in dem Zusammenhang als Kompetenzzentren bezeichnet.
 
Kurze Frage:
Was ist der geringst möglichste Abstand zwischen C-Schiene und Dachträgerholm ?
 

Anhänge

  • 20181114_232243.jpg
    20181114_232243.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 59
Ich denke mal so 5cm wirst du schon brauchen.
Die Wölbung vom Dach ist ja höher als die Schiene.
Unter dem Querträger solltest du je nach Stabilität auch noch einen cm Luft lassen.
Definitiv kannst du das einfach an deinem Fahrzeug ausmessen wenn du eine Leiste Quer darüberlegst und ausmisst.
Gruß Nobbi
 
Denkt ihr dran, dass dad Dach von vorne nach hinten auch leicht gebogen ist und mann dadurch evtuell auch noch was höher kommen muß?!
 
Re Reisemodus LED Scheinwerfer

Hi
Bin (immernoch) in GB und habe den Reisemodus in der MFA eingestellt.
Ich habe vermutet, dass der Reisemodus die LEDs so einstellt, dass sie links höher und weiter leuchten als rechts (in den Gegenverkehr). Gestern habe ich festgestellt, dass dem nicht so ist. Die leuchten weiter und höher rechts als links.
Fahre kaum nachts daher ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Ist das korrekt ?? :danke:
:confused:
 
ADDB2980-142D-4C68-80BD-F8C964610E41.jpeg Hallo,

kann mir jemand verraten, wo beim Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel die Min/Max Markierung ist:confused:
Er zeigt mir zwar nichts an das was fehlt,aber mir kommt der Stand so wenig vor,vllt täuscht es auch,weil der Behälter so riesig ist...

VG

Michi
 
Danke für deine Antwort, werde morgen mal genauer hinschauen.Befürchte das der Stand niedrig ist..
Ich frage mich,warum man es so schlecht macht,früher hatte VW schöne sichtbare Markierungen...
 
Zurück
Oben