Der neue in Nordhessen

Hans-Jürgen Duwe

Jung-Mitglied
Ort
Spangenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
wv2zzz7Hz5H022030
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

nach wochenlangem Mitlesen und staunen wie leidenfähig die VW Bus Fahrer sind ist es bei uns nun auch so weit.
Am Mittwoch hlaben wir uns einen 2004er T5 MV aus der Gegend geholt, mit dem Ziel ein Reisemobil zu bauen.

Entgegen aller Vernunft ein Axe mit 241.000km und ohne Scheckheft.
Aber weit unter 10k und TÜV neu, Bremsen hibten9 neue und frischer Ölwechsel , da konnte ich dann nicht widerstehen.

Das es bei dem Preis eine Baustelle ist war mit klar.

Mikroschalter Heckklappe und Fahrertür sind tot
Drehschalter Lüftung wahrscheinlich Zug ausgehangen
Sonnenrollos 2. Reihe festgegammelt
Wasseffleckenam am Himmel, Schiebedach schon wieder frei
Zwei Standheizungen von Webasto, leider ein Aufkleber nicht mehr lesbar
Recht rauer Motorlauf, bin aber vorher A8 mit V8 gefahren.... daher sehr subjektiv
Viele abgebrochene Teile wie Dachdüsen, Deckel, Verkleidung Sitzbank

Bevor das alles angefangen wird geht Montag erst mal ne Ölanalyse auf den Weg.
Das Ergebnis wird dann Entscheiden ob erst mal der Motor oder die Mängelliste dran kommt.
 
Moin,

Wir und leidensfähig? 🤣

Du steigst ja gleich voll ein.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Gruß Martin
 
Na hoffentlich hat der wenigstens das richtige Öl bekommen. 506.01
 
Hat die Werkstatt, habe mir extra die Rechnung zeigen lassen :-)
 
Das ist nicht nachvollziehbar bei 6 Vorbesitzern.
Aber wie gesagt Ölanalyse wird Ende der Woche da sein und dann wissennwir wir was als erstes gemacht wird
 
Servus Hans- Jürgen,

Willkommen im Forum und viel "Spaß " mit dem Bus 👍 😉.

VG, Olaf
 
Hallo Hans-Jürgen,
willkommen im Forum.
Ich wünsche dir immer unfall- und pannenfreie Fahrt, aber auch schöne Erlebnisse mit deinem T5 128kw.
Wenn alles funktioniert ist es ein toller Motor.
Mich begleitet meine California T5 128kw seit 19 Jahren (Erstbesitzer).
Servus
Werner
 
So, heute hatte ich mal Zeit und habe dem Dicken mal mit Tornador, Nassauger und gefühlten 1576 Microfaserlappen eine Wellnesskur verpasst.
Gut, der Softkotzlack bleibt ein Softkotzlack aber der Rest ist nun dem alter entsprechend takko.

Da ich Montag Nachmittag erst das Öl versenden konnte will ich erst mal nur Kleinigkeiten machen.
Nachher fixe ich die Baustellen und die Analyse sagt der AXE ist fast hin....

Wie dem auch sei, Drehkonsolen mit Gutachten liegen hier, ich suche nur noch die Handbremshebelfieferlegung.

Und wenn mir jemand die Teilenummer für das Schloss Fahrerseite geben könnte wäre ich echt dankbar.
Ich komme mit den verlinkten Seiten im entsprechenden Tröd nicht klar. 😊


Warum ich das ganze bremse und aufs Öl warte, mir hats vergangenen Mittwoch meinen geliebten Golf 6 zerlegt.
Kurz vor Düsseldorf weißer Qualm, keine Leistung, Turbokreischen. Habe mich noch von der Bahn retten können, aber auf der nächsten Kreuzung war Ende.
Und da es mein Alltagsauto ist, wird das Bus Budged wohl in diesen Motor fließen müssen 😒

Immerhin habe ich schon ein paar Kleinigkeiten machen und konstruktive Highlights von VW bewundern können.
Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung und bei der Fehlersuche dann zwei Aquarien entdeckt 😂😂
 
Hallo Hans Jürgen,
dann sind wir mal gespannt, was bei der Ölanalyse rauskommt.
Servus
Werner
 
Ja auf die Analyse bin ich auch gespannt.....
 
Ist denn bekannt bei welchem Kilometerstand die Brühe reingekommen ist? Sonst macht die Bewertung keinen Sinn.
 
Ja 5km bevor ich ihn bekommen habe.
Das Überfuhrungskennzeichen hat für 200km gereicht, da habe ich die Probe gezogen.

Klar wären 2000 besser aber um zu wissen wo die Reise hingeht muss es reichen.
 
Ich denke 20 tkm wäre eher aussagekräftig, aber bin gespannt und wünsche Glück.
 
So, eben kam die Mail mit dem Ergebnis der Ölanalyse.
Erwartungsgemäß nicht sehr aussagekräftig.
Aber immerhin kein Alu drinne und das Plasma also noch heile?
Eisen erhöht, sehr schlimm?

Also ich wäre jetzt eigentlich halbwegs beruhigt und würde den Wagen behalten und am Montag zulassen.....
 

Anhänge

  • DU2 Öl 1.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Hallo Hans-Jürgen,
sorry, aber das Geld für die Analyse hättest du dir tatsächlich sparen können - wie soll man aus einem Öl, das 200km im Motor war, was gescheites rauslesen?
Eher beunruhigend, was nach der kurzen Laufzeit als Verschleisswerte ausgegeben wird!
Das Öl ist leider falsch, ein Castrol "LL" (?) mit 5W30 hat ganz sicher nicht die für den R5 TDI-Motor richtige Ölnorm. Da hat dir die Werkstatt Blödsinn erzählt. Es muss ein Öl sein, das die Ölnorm 506.01 erfüllt aber nicht gleichzeitig auch die Ölnorm 507.00 erfüllt. Das ist im Regelfall immer ein 0W30 Öl, ganz sicher kein 5W30 Öl. Selbst ein 0W30 Öl erfüllt inzwischen auch die 507.00 - tut es das ist es falsch.
Im Zweifel hier fragen bevor du es dir besorgst. Werkstätten sind mit dem Thema leider komplett überfordert.

Trotzdem weiter gute Fahrt!
Jochen
 
Hallo Jochen
Ja stimmt, das war definitiv ein Fehler von mir....
Habe vom falschen Behälter die Bezeichnung abgelesen, war der vom EOS meiner Frau. 🙄

Der Ölwechsel war definitiv mit dem 506er, die Werkstatt macht überwiegend T4 und neuer.

Ich habe ihm jetzt meinem Bauch Gefühl folgend eben Online zugelassen😁
 

Anhänge

  • IMG_20240308_194943.jpg
    IMG_20240308_194943.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 12
Hallo Jochen
Ja stimmt, das war definitiv ein Fehler von mir....
Habe vom falschen Behälter die Bezeichnung abgelesen, war der vom EOS meiner Frau. 🙄

Der Ölwechsel war definitiv mit dem 506er, die Werkstatt macht überwiegend T4 und neuer.

Ich habe ihm jetzt meinem Bauch Gefühl folgend eben Online zugelassen😁
Und mit welchem 506.01? Oder verrät die Werkstatt das nicht?
 
Hab die Rechnung irgendwo liegen.
Nen ganzen Wust an Unterlagen bekommen😁
 
Hallo Jochen,
jetzt bin ich selbst verunsichert, denn ich habe einem Freund, mit T5 Bj.2006 mit serienmäßigen DPF, das VW 506.01 0W-30 empfohlen, gegen der Empfehlung vom VW-Werkstätte.
Dann habe ich hier in einem anderen Thread einem Boardler mit T5, mit serienmäßigen DPF, das gleiche empfohlen, wurde aber darauf aufmerksam gemacht, dass "Guzzi Tom" in seiner Übersicht für die mit serienmäßigen DPF VW 507.00 vorgibt.
Kannst du das für einen Dummy klären?
Danke für deine Mühe.
Servus
Werner
 
Zurück
Oben