Strezz0r
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09.2008
- Motor
- Otto V6 173 KW
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta+Sound
- Extras
- Schiebedach
- FIN
- WV2MAF7HX9Hxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMCA3
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier nun schon über ein Jahr mitlese und seit einigen Monaten stolzer Besitzer meines ersten T5 bin stelle ich mich nun endlich mal vor. Ich bin Eric, ein 30 Jahre alter Urberliner mit Freundin, Hund und einem 3 Monate alten Jungen. Meine ältere Cousine ist seit gut 10 Jahren Bulli-Fan (sie war mit einem der Macher der Berliner "Bulli-Limo" zusammen) und hat mich damit irgendwann angesteckt. Ich liebe mehrwöchige Fahrradtouren und minimalistischen Campingurlaub, also war ein Bulli für mich eigentlich das perfekte Fahrzeug.
Im Mai 2016 kaufte ich mir einen 97er T4 Caravelle VR6 Automatik mit LPG-Anlage, rund 200.000 km auf der Uhr, aber mit nagelneuer HU. Der Wagen stellte sich leider als vom GTÜ-Prüfer blind durchgewunken heraus (spannend, wie wenig man so einem Prüfer beikommen kann nach sowas) und wieß lebensgefährliche Defekte aufs. Nach 2 Jahren an Reparaturversuchen, einem Motorschaden, einem Automatik-Schaden und immer noch viel Rost stieß ich den Bus mit locker 15,000€ versenktem Geld ab und machte mich auf die Suche nach etwas Neuem - denn wenn der Bus fuhr (z.B. 5.000 km nach und durch Norwegen), war es ein großartiges Gefühl.
Durch Zufall gelangte ich im Oktober 2018 an einen als Umzugsgut aus Dubai mitgebrachten 2008er T5 Multivan Comfortline V6 Automatik mit etwas über 200.000 km Laufleistung. Ich ließ ihn durchchecken und nahm ihn nach positivem Feedback mit - für 15.000€. Der Wagen ist rostfrei, hat aber ein paar Dellen am vorderen Kotflügel und der Beifahrertür, und der Kleber im Dachhimmel löst sich. Doch alles funktioniert! Sogar das Schiebedach ist dicht (wie zu erwarten gilt das nicht für das seitliche Schiebefenster). Der Vorbesitzer hat den Wagen auf die Emissionsklasse Euro-4 flashen lassen und selbst in Deutschland zugelassen, sodass ich keinen Stress hatte. Lediglich der Sand überall im Auto (halber Buddelkasten im Handschuhfach) nervte anfangs. Den Skiurlaub in den Schweizer Alpen sowie das erste Campingwochenende im Spreewald hat der Bus mit Bravour gemeistert, sodass ich mich trotz hoher Spritkosten auf die Zukunft mit ihm freue.
Nun ist ja aber ein Bulli natürlich nie so ganz fertig. Kleinere Reparaturen und Erweiterungen habe ich bereits vorgenommen, wie
Ich freue mich, endlich dabei zu sein!
Liebe Grüße,
Eric
Nachdem ich hier nun schon über ein Jahr mitlese und seit einigen Monaten stolzer Besitzer meines ersten T5 bin stelle ich mich nun endlich mal vor. Ich bin Eric, ein 30 Jahre alter Urberliner mit Freundin, Hund und einem 3 Monate alten Jungen. Meine ältere Cousine ist seit gut 10 Jahren Bulli-Fan (sie war mit einem der Macher der Berliner "Bulli-Limo" zusammen) und hat mich damit irgendwann angesteckt. Ich liebe mehrwöchige Fahrradtouren und minimalistischen Campingurlaub, also war ein Bulli für mich eigentlich das perfekte Fahrzeug.
Im Mai 2016 kaufte ich mir einen 97er T4 Caravelle VR6 Automatik mit LPG-Anlage, rund 200.000 km auf der Uhr, aber mit nagelneuer HU. Der Wagen stellte sich leider als vom GTÜ-Prüfer blind durchgewunken heraus (spannend, wie wenig man so einem Prüfer beikommen kann nach sowas) und wieß lebensgefährliche Defekte aufs. Nach 2 Jahren an Reparaturversuchen, einem Motorschaden, einem Automatik-Schaden und immer noch viel Rost stieß ich den Bus mit locker 15,000€ versenktem Geld ab und machte mich auf die Suche nach etwas Neuem - denn wenn der Bus fuhr (z.B. 5.000 km nach und durch Norwegen), war es ein großartiges Gefühl.
Durch Zufall gelangte ich im Oktober 2018 an einen als Umzugsgut aus Dubai mitgebrachten 2008er T5 Multivan Comfortline V6 Automatik mit etwas über 200.000 km Laufleistung. Ich ließ ihn durchchecken und nahm ihn nach positivem Feedback mit - für 15.000€. Der Wagen ist rostfrei, hat aber ein paar Dellen am vorderen Kotflügel und der Beifahrertür, und der Kleber im Dachhimmel löst sich. Doch alles funktioniert! Sogar das Schiebedach ist dicht (wie zu erwarten gilt das nicht für das seitliche Schiebefenster). Der Vorbesitzer hat den Wagen auf die Emissionsklasse Euro-4 flashen lassen und selbst in Deutschland zugelassen, sodass ich keinen Stress hatte. Lediglich der Sand überall im Auto (halber Buddelkasten im Handschuhfach) nervte anfangs. Den Skiurlaub in den Schweizer Alpen sowie das erste Campingwochenende im Spreewald hat der Bus mit Bravour gemeistert, sodass ich mich trotz hoher Spritkosten auf die Zukunft mit ihm freue.
Nun ist ja aber ein Bulli natürlich nie so ganz fertig. Kleinere Reparaturen und Erweiterungen habe ich bereits vorgenommen, wie
- Inspektion mit Ölwechsel und Zündkerzenwechsel bei VW gemacht (1300€!!)
- Alle 4 gebrochenen Einsteigsleuchten wechseln lassen
- 4 kaum gebrauchte Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen beschafft
- 4 neue Sommerreifen beschafft
- Bluetooth und AUX für das RCD330 nachgerüstet
- gebrauchtes Multiflexboard nachgerüstet
- Schiebefenster links mit Dichtband versehen (leider kommt immer noch Regenwasser durch - da werde ich wohl die Dichtung aufpolstern müssen)
- Alle Klimadüsen hinten von Plastikblenden befreit, die die indirekte Belüftung verhinderten (in Dubai steht man wohl auf volle Leistung der indirekten Belüftung, sodass alle horizontalen Luftöffnungen verschlossen waren - mit Originalteilen?!), wofür ich jede Düse aushebeln und in alle Einzelteile zerlegen musste
- Stoff am Dachhimmel notdürftig mit Heißkleber befestigt
- unzulässige Tönungsfolie an Fahrer- und Beifahrerscheiben entfernt
- Fahrsicherheitstraining absolvieren
- Schiebefenster abdichten
- Dachhimmel beim Sattler machen lassen
- knarzende Türfeststeller fetten
- Türbrüstungen tauschen (hässlicher Softlack...)
- Dellen ausbeulen lassen oder Kotflügel und Beifahrertür tauschen
- Scheinwerfer tauschen (Scheiben milchig und Reflektoren verbrannt)
- 3er-Sitzbank mit dem Schlüsselband-Trick verschiebbar machen
- rausfinden, warum beim Motorstart die MKL nicht aufleuchtet
- Anhängerkupplung nachrüsten
Ich freue mich, endlich dabei zu sein!
Liebe Grüße,
Eric