uweh
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Markgräflerland
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- März 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
- Extras
- Standheizung, Tempomat, grüne Billstein
- Umbauten / Tuning
- ABS/EDS abschaltbar
Der Importeur
Ich bestellte den Wagen im November bei Fa.Selig in Amtzell. Er wurde für Ende Februar angekündigt, kam dann Ende März. Die Abwicklung durch Selig war in jeder Phase professionell und klar. Er liess sogar noch - ohne dass ich darum gebeten hatte - vom errechneten Preis 300 Euro ab, um auf eine glatte Summe zu kommen. Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten und Signalwesten gabs gratis.
Der Vorgänger
Ein T4 mit 2,5l Turbodiesel, der mich 18 Jahre nicht ein einziges Mal im Stich liess und zum Schluss unter 8 Liter verbrauchte, nicht einen Fleck Rost aufwies und mein Herz für den Multivan weitestmöglichst öffnete.
Der Irrsinn
Holt man einen in Deutschland bestellen T6 in Wolfsburg neben der Fabrik ab, zahlt man etwa 500 Euro „Überführung“. Bei uns im Südwesten werden etwa 900 Euro Überführung verlangt. Mein Wagen wurde nach Italien transportiert und dann zurück nach Amtzell. Transportkosten: Null.
Die Abholung
Im Motorraum fanden sich jede Menge getrocknete Regentropfen, irgend jemand hatte den Wagen also bei geöffneter Haube im Regen stehen lassen.
Das Beste
Das DSG. Was für ein entspanntes Reisen. Ich schrieb an meine Familie während der Rückfahrt von Amtzell:
O
M
G
Ich kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht
Das Schlechteste
Die Federung. Der Wagen wiegt 2,3 Tonnen und und sollte auch gröbere Unebenheiten nur so wegbügeln. Stattdessen spüre ich jede kleine Furche im Rücken und fürchte um meine Bandscheiben. Kann man überhaupt von Federung im Sinne des Wortes sprechen ? Ich muss nicht einmal die Woche mit 90 um eine enge Kurve kommen, sondern will dauernd glatt wie ein Citroen-D-Badewanne über die Strassen schweben. Wer eine nicht zu teure Abhilfe weiß: her damit.
Auch schlecht
Der Verbrauch. Nach zwei Monaten und knapp 7000 Kilometern (ja, es waren zwei längere Spaßreisen dabei) komme ich auf einen Schnitt von 7,9 Litern, davon viel Langstrecke. Und ich fahre verhalten, beschleunige nie schnell. Das sind 22% mehr als die versprochenen 6,2 Liter. Auf keiner Teilstrecke kam ich unter 7,0 Liter. Ich schaue mir das noch eine Weile an, dann werde ich bei VW reklamieren.
Das Hubdach
Geht extrem schwer hoch und ziemlich schwer runter. Hoch muss ich alle meine Kraft einsetzen. Weder meine Oma noch meine Frau schaffen das.
WTF ?
Es gibt in der Mittelkonsole 6 nicht beschaltete freie Plätze für Tasten. Es gibt eine Taste, mit der man den aktuellen Reifendruck als „normal“ einjustiert. Diese Taste befindet sich: IM HANDSCHUHFACH.
Ärmlich
Bei EU-Fahrzeigen weiß man vorher nicht bis ins letzte Detail, inwieweit die Serienausstattung mit der deutschen Serienausstattung übereinstimmt. Es stellte sich heraus, dass der Wagen noch nicht einmal eine analoge oder digitale Kühlwassertemperaturanzeige enthält, nur eine Warnlampe. Dann kann es zu spät sein. Das ist erbärmlich, VW, dafür hättest Du die LED-Leselampe behalten können.
Bei deutschen Fahrzeigen kann man laut Handbuch das ESP/ASW abschalten, zum Beispiel wenn man sich einen Hang bei leichtem Schnee hochpflügen muss oder aus einer lehmigen Ackerfurche heraus will. Die entsprechende Taste fehlt bei mir. Das tut weh. Denn ich war in der Ackerfurche. Und musste nachts den Bauern mit Trecker kommen lassen.
An der Standheizung kann man nicht Datum und Uhrzeit fürs Anschalten programmieren. Sehr schwach.
Billigheimer
Mein T4 hatte hinten eine superstabile Trittkante, auf die sich zwei Erwachsene stellen konnten und auf die sich der Fahrradhalter problemlos mit 4 Fahrrädern stützen konnte. Jetzt habe ich stattdessen eine dünne Kunsttoffkante, die sich mit dem kleinen Finger einbiegen lässt. Fahrradträger stützen sich auf der Hintertür ab, die Fahrräder ragen entsprechend hoch über das Dach hinaus. Weder schön noch windschlüpfrig.
Erratisch
Wenn der Motor noch nicht (!) ganz warm ist, kann es vorkommen, dass nach dem Ausschalten minutenlang vorne laut ein Ventilator läuft, ich nehme an, es ist der Kühlwasserventilator. In der Werkstatt hiess es, der entsprechende Sensor könne defekt sein. Geht ja gut los.
Schaltverhalten
Das DSG schaltet in Stellung "D" auf ebener Srecke superfrüh schon bei etwa 1300 RPM in den nächsten Gang. Bei 80 km/h ist man schon im 7.Gang. Es fühlt sich "falsch" an. Der Motor kommt in den ersten 6 Gängen nie in den optimalen Drehmomentbereich - kann das dem Verbrauch dienlich sein ? Die sportliche Stellung "S" schaltet eher so wie man es manuell machen würde und verbraucht nach meiner Erfahrung nicht mehr Treibstoff. Allerdings schaltet "S" mit einem spürbaren Ruck zurück, während man "D" ruckfrei sowohl hoch- als auch herunterschaltet.
Gesamtzensur
Nur zwei minus.
Ich bestellte den Wagen im November bei Fa.Selig in Amtzell. Er wurde für Ende Februar angekündigt, kam dann Ende März. Die Abwicklung durch Selig war in jeder Phase professionell und klar. Er liess sogar noch - ohne dass ich darum gebeten hatte - vom errechneten Preis 300 Euro ab, um auf eine glatte Summe zu kommen. Warndreieck, Erste-Hilfe-Kasten und Signalwesten gabs gratis.
Der Vorgänger
Ein T4 mit 2,5l Turbodiesel, der mich 18 Jahre nicht ein einziges Mal im Stich liess und zum Schluss unter 8 Liter verbrauchte, nicht einen Fleck Rost aufwies und mein Herz für den Multivan weitestmöglichst öffnete.
Der Irrsinn
Holt man einen in Deutschland bestellen T6 in Wolfsburg neben der Fabrik ab, zahlt man etwa 500 Euro „Überführung“. Bei uns im Südwesten werden etwa 900 Euro Überführung verlangt. Mein Wagen wurde nach Italien transportiert und dann zurück nach Amtzell. Transportkosten: Null.
Die Abholung
Im Motorraum fanden sich jede Menge getrocknete Regentropfen, irgend jemand hatte den Wagen also bei geöffneter Haube im Regen stehen lassen.
Das Beste
Das DSG. Was für ein entspanntes Reisen. Ich schrieb an meine Familie während der Rückfahrt von Amtzell:
O
M
G
Ich kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht
Das Schlechteste
Die Federung. Der Wagen wiegt 2,3 Tonnen und und sollte auch gröbere Unebenheiten nur so wegbügeln. Stattdessen spüre ich jede kleine Furche im Rücken und fürchte um meine Bandscheiben. Kann man überhaupt von Federung im Sinne des Wortes sprechen ? Ich muss nicht einmal die Woche mit 90 um eine enge Kurve kommen, sondern will dauernd glatt wie ein Citroen-D-Badewanne über die Strassen schweben. Wer eine nicht zu teure Abhilfe weiß: her damit.
Auch schlecht
Der Verbrauch. Nach zwei Monaten und knapp 7000 Kilometern (ja, es waren zwei längere Spaßreisen dabei) komme ich auf einen Schnitt von 7,9 Litern, davon viel Langstrecke. Und ich fahre verhalten, beschleunige nie schnell. Das sind 22% mehr als die versprochenen 6,2 Liter. Auf keiner Teilstrecke kam ich unter 7,0 Liter. Ich schaue mir das noch eine Weile an, dann werde ich bei VW reklamieren.
Das Hubdach
Geht extrem schwer hoch und ziemlich schwer runter. Hoch muss ich alle meine Kraft einsetzen. Weder meine Oma noch meine Frau schaffen das.
WTF ?
Es gibt in der Mittelkonsole 6 nicht beschaltete freie Plätze für Tasten. Es gibt eine Taste, mit der man den aktuellen Reifendruck als „normal“ einjustiert. Diese Taste befindet sich: IM HANDSCHUHFACH.
Ärmlich
Bei EU-Fahrzeigen weiß man vorher nicht bis ins letzte Detail, inwieweit die Serienausstattung mit der deutschen Serienausstattung übereinstimmt. Es stellte sich heraus, dass der Wagen noch nicht einmal eine analoge oder digitale Kühlwassertemperaturanzeige enthält, nur eine Warnlampe. Dann kann es zu spät sein. Das ist erbärmlich, VW, dafür hättest Du die LED-Leselampe behalten können.
Bei deutschen Fahrzeigen kann man laut Handbuch das ESP/ASW abschalten, zum Beispiel wenn man sich einen Hang bei leichtem Schnee hochpflügen muss oder aus einer lehmigen Ackerfurche heraus will. Die entsprechende Taste fehlt bei mir. Das tut weh. Denn ich war in der Ackerfurche. Und musste nachts den Bauern mit Trecker kommen lassen.
An der Standheizung kann man nicht Datum und Uhrzeit fürs Anschalten programmieren. Sehr schwach.
Billigheimer
Mein T4 hatte hinten eine superstabile Trittkante, auf die sich zwei Erwachsene stellen konnten und auf die sich der Fahrradhalter problemlos mit 4 Fahrrädern stützen konnte. Jetzt habe ich stattdessen eine dünne Kunsttoffkante, die sich mit dem kleinen Finger einbiegen lässt. Fahrradträger stützen sich auf der Hintertür ab, die Fahrräder ragen entsprechend hoch über das Dach hinaus. Weder schön noch windschlüpfrig.
Erratisch
Wenn der Motor noch nicht (!) ganz warm ist, kann es vorkommen, dass nach dem Ausschalten minutenlang vorne laut ein Ventilator läuft, ich nehme an, es ist der Kühlwasserventilator. In der Werkstatt hiess es, der entsprechende Sensor könne defekt sein. Geht ja gut los.
Schaltverhalten
Das DSG schaltet in Stellung "D" auf ebener Srecke superfrüh schon bei etwa 1300 RPM in den nächsten Gang. Bei 80 km/h ist man schon im 7.Gang. Es fühlt sich "falsch" an. Der Motor kommt in den ersten 6 Gängen nie in den optimalen Drehmomentbereich - kann das dem Verbrauch dienlich sein ? Die sportliche Stellung "S" schaltet eher so wie man es manuell machen würde und verbraucht nach meiner Erfahrung nicht mehr Treibstoff. Allerdings schaltet "S" mit einem spürbaren Ruck zurück, während man "D" ruckfrei sowohl hoch- als auch herunterschaltet.
Gesamtzensur
Nur zwei minus.
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