Die ersten zwei Monate mit einem neuen EU California Beach T6 110kW DSG

Hallo

2478kg incl Fahrer

Tobi

Danke. Ob es daran liegt, dass es sich bei mir um einen Re-Import aus Italien handelt .... ?
Ich habe jetzt eine Anfrage an Koch-Chiptuning in Schopfheim abgesetzt, ob die was machen können. Man erzählt sich halbwegs Wunderdinge von der Bude.
 
Danke. Ob es daran liegt, dass es sich bei mir um einen Re-Import aus Italien handelt .... ?
Ich habe jetzt eine Anfrage an Koch-Chiptuning in Schopfheim abgesetzt, ob die was machen können. Man erzählt sich halbwegs Wunderdinge von der Bude.
Hallo uweh
Welchen Motor hast du ?
In dein Profil steht auch nicht viel !
 
Ich finde interessant, dass Du den Verbauch monierst, dabei angibst, dass Du sehr verhalten fährst, jedoch das DSG in "S" eher Deinem Schaltvorstellungen entspricht. Passt in meinen Augen nicht ganz zusammen...
 
Ich finde interessant, dass Du den Verbauch monierst, dabei angibst, dass Du sehr verhalten fährst, jedoch das DSG in "S" eher Deinem Schaltvorstellungen entspricht. Passt in meinen Augen nicht ganz zusammen...
Wieso...zusammen mit dem Chip (oder der Box?) vom Koch... ;)
 
Ich finde interessant, dass Du den Verbauch monierst, dabei angibst, dass Du sehr verhalten fährst, jedoch das DSG in "S" eher Deinem Schaltvorstellungen entspricht. Passt in meinen Augen nicht ganz zusammen...

Ich bin ein oder zwei Tankfüllungen weitgehend mit "S" gefahren und konnte wie gesagt keinen Mehrverbrauch feststellen, der ausserhalb der normalen Schwankungsbreite liegt.

Nochmal: das Schaltverhalten bei "D" fühlt sich nur dann für mich "falsch" an, wenn man sehr verhalten beschleunigt. Bei normaler Fahrweise und beim Überholen macht das DSG es schon sehr gut. Doch ich habe mir über die Jahre ein sehr sparsames Fahren angewöhnt. Lasse z.B. hügelab viel rollen, wobei die Tipptronic des DSG fleissig genutzt wird.
 
Anfrage Luftfederung bei Firma Mertec in Gaggenau: 6200 € inkl. Autolevel (Geradestellen zum Schlafen 330€) und Notventilen (zum Aufpumpen an der Tankstelle 150€). Es handelt sich um die gleiche Technik, die serienmässig im Sprinter verbaut wird. Haltbarkeit: "Wir sehen die Kunden nicht wieder". Höhenverstellbarkeit um 13cm.
 
Luftfederung...Warum nur müssen schöne Sachen immer so verdammt teuer sein? :)
 
Anfrage Luftfederung bei Firma Mertec in Gaggenau: 6200 € inkl. Autolevel (Geradestellen zum Schlafen 330€) und Notventilen (zum Aufpumpen an der Tankstelle 150€). Es handelt sich um die gleiche Technik, die serienmässig im Sprinter verbaut wird. Haltbarkeit: "Wir sehen die Kunden nicht wieder". Höhenverstellbarkeit um 13cm.
Weißt du, was für Teile die verbauen? Die Homepage gibt nichts her.
 
Bei 13cm reichen die Achswellen nicht mehr zum Ausgleichen.
Daher sicher umfangreicher der Umbau
 
Bei 13cm reichen die Achswellen nicht mehr zum Ausgleichen.
Daher sicher umfangreicher der Umbau
Es geht nicht 13cm rauf und runter, sondern nur 13cm um die Mittellage ;). Da bleiben die Wellen drin.
 
Dazu muss am Bulli geflext werden.

Mertec: "Bei der Montage der hinteren Luftbälge müssen die oberen Führungen der Spiralfeder der Hinterachse abgetrennt werden. Falls die Spiralfedern wider Erwartung nochmal eingebaut werden sollten, kann man diese wieder anschweißen."

Merkwürdig: Mertec spricht von 12-14 Stunden Werkstattarbeit, Holland von 6-8
 
Also bist du WA oder hast durch einen WA bestellt?
Außerdem wurde mir mal gesagt, die Bullis passen nicht in die Türme - die schwindeln doch alle:eek::D.
 
Dann will ich als frischgebackener Bus-fahrer auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Trapo MHD 110 kw Schalter, Fahrzeuggewicht, vollgetankt mit mir und meinem Hund
2250 kg ...Verbrauch, seit ich ihn hab, 3000 km, 7,2 L Diesel/100 km.
Wobei ich auch Tagesetappen dabei hatte mit nur 6,5 L/100.

Netterweise habe ich den Tacho drin mit Temperatur- und Tankanzeige.

Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Wagen.
 
Hallo,
nach einem Jahr und ca. 10.000km Durchschnittlicher Verbrauch ca. 8L/100km. Das Dach ging anfangs sehr schwer zu öffnen. Hat sich mit der Zeit gebessert, ob etwas Silikon dort, wo die Scheren sich bewegen hilft ? -ich denke schon.
DSG schaltet sehr früh hoch, selbst bei starken Steigungen (auch Paßstraßen in den Seealpen) staune ich, mit wie wenig Drehzahl der 110 KW TDI da hoch fährt. Habe mir aber angewöhnt, dann noch etwas mehr Gas zu geben, damit der Motor (und meine Ohren) nicht gar zu arg gequält wird. Federung im beladenen Zustand OK. Leer (im Winter) hat man manchmal das Gefühl, die Hinterräder würden ab und zu den Bodenkontakt verlieren - hört sich aber vielleicht nur so an.
Der einzig wirkliche Nachteil an meinem Cali: ich hätte ihn einige Jahre früher kaufen sollen..........(Kann mir keine andere Form des Reisens mehr vorstellen:)).
 
Zurück
Oben