Die Richtige Dachreling....

hmh,
Sport auf'm Autodach? ;-) ich glaube nicht
die optimale Lösung habe ich noch nicht finden können, alles was an den Fixpunkten verschraubt wird kommt mir so vor, als ob immer ein gewisser Aufwand damit verbunden ist das wieder runterzunehmen. Ich möchte ja nicht immer mit den "Henkeln" auf dem Dach rumfahren.
muss ich mir wohl die C-Schienen vernünftig einbauen lassen, selbst will ich besser keine Löcher ins Dach bohren
 
hmh,
Sport auf'm Autodach? ;-) ich glaube nicht
die optimale Lösung habe ich noch nicht finden können, alles was an den Fixpunkten verschraubt wird kommt mir so vor, als ob immer ein gewisser Aufwand damit verbunden ist das wieder runterzunehmen. Ich möchte ja nicht immer mit den "Henkeln" auf dem Dach rumfahren.
muss ich mir wohl die C-Schienen vernünftig einbauen lassen, selbst will ich besser keine Löcher ins Dach bohren

Moin

Nur bei der C-Schiene muss etwas gebohrt und geklebt werden.
Oben beim T5/6 in der Regenrinne befinden sich pro Seite bereits vier eingelassene M6 Gewindebohrungen.
Mit einem MayTec oder gleichem System ein Kinderspiel für den Geübten. (Legobaukasten)

Aber wie du selber schreibst willst du mit kein Träger spazieren fahren, denn die Demontage ist etwas aufwendiger.
Also DOCH C-SCHIENE

Gruss
 
Merhaba

bir yerden mi geldin
Yakında kendime bakmak istiyorum
 
Alureling von Germansell mit Nutzung der 4 Befestigungspunkte.
Ich bin ähnlich begeistert, wie HeinerDD weiter oben (mit Bild). Alles im Paket enthalten, schneller Versand. Sehr solider Träger, ordentlich dimensioniert mit ABE und 100 kg dynamische Dachlast. Sieht gerade in der schwarzen Beschichtung auch echt robust aus. Sitzt nach Verschraubung bombenfest. Habe mal die Höhe gemessen: er trägt auf den höchsten Punkt in der Mitte des Daches 2,7 cm auf. Daher habe ich darauf Verzichtet, die Gummifüße (die füllen etwa die Rinne im Normaldach) nachzubearbeiten, was nochmal 10 mm bringen könnte (das war ein Vorschlag des Germansell Mitarbeiters).
Absolute Höhe auf einem 2019er T6 Multi TL kurz (mit Vanessa Küche und Siebdruckplatten-Selbstbaubett über der MultiSitzbank, also doch ganz gut beladen) sind bei Normalfahrwerk und standard Serienbereifung 197 cm.
Die Reling hat auf der Innenseite (also zur Mitte des Daches hin) längs eine T-Nut, die für Befestigungen benutzt werden könnte.

Vielleicht hilft's ja jemandem.
Robin
 
Hi Gemeinde!

Ja danke, mir hat es geholfen...
Hatte die Relinge zwar schon fast im Keller vergessen ;) aber heute eingebaut, schaut cool aus und hoffe auch genug silikon verwendet zu haben :).

Schönen Sommer 🥳
 

Anhänge

  • 20200703_163139.jpg
    20200703_163139.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 145
Alureling von Germansell mit Nutzung der 4 Befestigungspunkte.
Die Reling hat auf der Innenseite (also zur Mitte des Daches hin) längs eine T-Nut, die für Befestigungen benutzt werden könnte.

Hallo Mr Rost, die T-Nut innen wie oben beschrieben, kann die für das Anbringen von einem Sonnensegel oder Vorzelt genutzt werden?
Dann darf halt kein Querträger angebracht sein -> leider keine T-Nut außen, um da etwas einzufädeln.

Ich habe noch keine Schiene oder Träger, nur die vorbereiteten Bohrungen mit Schrauben in der Dachnut (T6)
Danke an alle,
Gruß Tom
 
Servus Tom,

die Nut geht zwar über die ganze Länge, hat aber keine breitere Stelle zum 'Einfädeln'.

Robin
 
Hallo in die Runde,

ich habe mich falsch ausgedrückt - ohne Schiene auf meinem T6 ist meine Frage, ob ich an den von VW vorbereiteten Schrauben (Dachnut) Querträger anbringen kann - die Schrauben sind recht dünn und nicht lang, ich kann mir nicht vorstellen das die viel halten?

auf eine T6 Länge sind glaube ich 7 oder 8 Schrauben im Abstand von etwa 40 cm versenkt - meine Frage, kann man mit denen etwas anfangen? wie montiere ich ohne Schiene an den Schrauben einen oder mehrere Querträger?

Gruß Tom
 
Auf jeder Seite sollten vier Schrauben sein. Die sind mit einer Gummidichtung versehen und ich denke die sind nur da um die Löcher dicht zu verschließen.
 
Zurück
Oben